Vortrag in Bad Staffelstein: „Die Pyramiden Ägyptens – der lange Weg zum Weltwunder“

Die großen Pyramiden von Gizeh bei Kairo, die als einziges der Sieben Weltwunder bis in unsere Zeit überdauert haben, versetzen auch heute noch mit ihrer gewaltigen Steinmasse die Besucher in Erstaunen. Sie sind die großartigsten Zeugnisse einer Kultur, die vor über 4500 Jahren ihre Blütezeit erlebte, und legen Zeugnis von der Leistungsfähigkeit der pharaonischen Hochkultur ab.

 Die Pyramiden Ägyptens Der lange Weg zum Weltwunder


Die Pyramiden Ägyptens – Der lange Weg zum Weltwunder

Sie stellen den Höhepunkt einer langen architektonischen Entwicklung dar, die viele Jahrhunderte zuvor mit einfachen Ziegelgräbern begann und über viele Zwischenschritte letztendlich zu der „idealen“ Pyramidenform führte. Diese Entwicklung an Hand der erhaltenen Baudenkmäler nachzuvollziehen gehört zu den spannendsten Aufgaben, die die Ägyptologie zu bieten hat.

Der Vortrag führt zu den verschiedenen Pyramidenfeldern in der Umgebung von Kairo und zeigt auf, wie die alten Ägypter über Jahrhunderte hinweg Erfahrungen im Pyramidenbau sammelten – eine Entwicklung, die von Rückschlägen, Misserfolgen und Baukatastrophen begleitet war und die noch heute bei detaillierter Betrachtung nachvollzogen werden kann.

Die Pyramiden Ägyptens

Der lange Weg zum Weltwunder

  • Vortrag von Holger Scholl
  • Freitag, 19. November 2021, 19.30 Uhr
  • Alte Darre, Bad Staffelstein
  • In der Alten Darre gelten 2G-Regeln!
  • Eintritt frei
  • Veranstalter: KIS Kultur-Initiative Bad Staffelstein