Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 36-jährige Frau beim Diebstahl von zwei Mützen und einem Paar Schuhen im Gesamtwert von knapp 120 Euro erwischt. Die Frau hatte in der Umkleidekabine versucht, die Diebstahlssicherungen mit einer Nagelschere zu entfernen. Hierbei wurde sie aber von der Geschäftsleiterin beobachtet, sodass die Polizei verständigt werden konnte.

Diebstahl eines Displays von E-Bike

BAMBERG. Auf dem Fahrradabstellplatz am Bamberger Klinikum wurde am Dienstag, zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr, von einem dort abgestellten E-Bike das Display der Marke Bosch im Zeitwert von 116 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr, wurde einer 12-jährigen Schülerin während des Sportunterrichts in einer Turnhalle in der Ohmstraße die Geldbörse gestohlen. Diese war in einer Jackentasche verstaut, die in einer unversperrten Umkleidekabine hing. Der unbekannte Täter erbeutete einen zweistelligen Bargeldbetrag und verschiedene Ausweispapiere, deren Beantragung etwa 200 Euro kostet.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jugendlicher beschädigt Stehtisch einer Bäckerei

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, trat ein Jugendlicher bei einer Bäckerei am Rhein-Main-Donau-Damm gegen einen Stehtisch und flüchtete anschließend. Am Tisch ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

Autofahrer hatten zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. Am Donnerstagmorgen wurden zwei Autofahrer im Stadtgebiet Bamberg kontrolliert, die zu viel Alkohol getrunken hatten. In der Luitpoldstraße wurde um 02.40 Uhr ein 51-jähriger Autofahrer mit 0,54 Promille angehalten. Kurze Zeit später wurde in der Pestalozzistraße ein 27-Jähriger mit 0,86 Promille aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Männer müssen mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Fahrradfahrer hatte Drogen einstecken

BAMBERG. Vor der Polizeidienststelle in der Schildstraße wurde am Mittwochabend ein 18-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Während der Durchsuchung des jungen Mannes kam in dessen Geldbörse eine Plombe mit einer geringen Menge Metamfetamin zum Vorschein. Der Radfahrer muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fußgänger beleidigt Autofahrerin

BAYREUTH. Eine Begegnung im Straßenverkehr gipfelte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Beleidigungen.

Eine 23-jährige Pkw-Fahrerin befuhr kurz vor ein Uhr mit ihrem Fahrzeug den Hohenzollernring stadtauswärts. An einem Fußgängerüberweg im Bereich des ZOH überquerten zu dieser Zeit mehrere Personen die Fahrbahn. Die Pkw-Fahrerin verringerte deshalb ihre Geschwindigkeit und wich auf einen anderen Fahrstreifen aus.

Beim Passieren der Fußgänger schlug ein 20-Jähriger plötzlich mit der Hand auf den vorbeifahrenden Pkw. Nachdem dessen Fahrerin anhielt und ausstieg, entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der Mann die Frau mit mehreren derben Ausdrücken beleidigte, weshalb sie Anzeige erstattete.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Vermisste Person gesucht

Zwischenzeitlich aufgefunden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gräfenberg. Mittwochabend befuhr ein Fahrer eines Kleintransporters die Bahnhofstraße bergaufwärts. Unmittelbar vor der Abzweigung B2 kam er alleinbeteiligt mit seinem Fahrzeug im Kurvenbereich nach rechts von der Straße ab, durchbrach mehrere Leitplankenelemente und kam dann mit seinem Mercedes/Sprinter hinter der Leitplanke zum Liegen. Ein Alkotest bei dem 26-Jährigen ergab einen Wert von 1, 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Hetzles. Am Mittwoch um 17:50 Uhr befuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Pkw Renault die Staatsstraße bei Hetzles und kam dabei vermutlich auf Grund gesundheitlicher Probleme alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum, so dass an seinem Auto Totalschaden in Höhe von ca. 10000.- Euro entstand. Der hinzugerufener Notarzt stellte bei ihm leichte Verletzungen fest.

Unfallfluchten

Forchheim. Von Dienstag auf Mittwoch fuhr jemand in der Hans-Böckler-Straße auf Höhe Anwesen Nummer 2 einen Stromverteilerkasten an, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 1000.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den flüchtigen Schadensverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Motorsäge und anderes entwendet

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Sonntag, 20.00 Uhr bis Mittwoch, 13.45 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter eine Motorsäge, einen Heizlüfter, ein Navigationsgerät und eine Wasserpumpe aus einer unversperrten Garage in der Georg-Friedrich-Händel-Straße. Die allesamt älteren Waren hatten einen Wert von etwa 150 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.