Vortrag der Volkshochschulen Pegnitz und Kronach: „Klimagerechtigkeit – mit Menschenrechten aus der Krise“

Symbolbild Videokonferenz

Mit Menschlichkeit für die Menschenrechte – 60 Jahre Amnesty International

Herzliche Einladung zu der Online-Vortragsreihe oberfränkischer Volkshochschulen

Am Donnerstag, den 18. November wird die Online-Vortragsreihe anlässlich des 60jährigen Jubiläums von Amnesty International mit dem Thema Klimagerechtigkeit fortgesetzt.

Klimagerechtigkeit – mit Menschenrechten aus der Krise

Vortrag der Volkshochschulen Pegnitz und Kronach

Die Klimakrise ist eine Menschenrechtskrise, die nahezu alle Menschenrechte ihr bedroht. Ganz besonders betroffen sind die sogenannten wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, zum Beispiel das Recht auf Wohnen, Nahrung, Wasser oder einen angemessenen Lebensstandard. Erst seit kurzem werden allerdings werden die beiden Themengebiete, Klimakrise und Menschenrechte, vermehrt zusammen gedacht. Warum ist das so und welche Potentiale und Herausforderungen bietet ein menschenrechtsbasierter Ansatz, um in einer sich dramatisch erwärmenden Welt Gerechtigkeit zu erkämpfen? Der Vortrag gibt Antwort auf diese Fragen.

Referenten

  • Jakob Nehls ist Sprecher der Koordinationsgruppe „Klimakrise und Menschenrechte“ von Amnesty International Deutschland. Er hat Geographie, Politik und Menschenrechte studiert und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Klima-Menschenrechts-Nexus.
  • Marcel Bodewig ist ebenfalls Mitglied der Koordinationsgruppe „Klimakrise und Menschenrechte“.