Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Heckscheibe mit Bierflasche beschädigt

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 12.00 Uhr und 21.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße die Heckscheibe eines dort geparkten blauen Renault Kangoo mit einer Bierflasche beschädigt. Der Schaden am Heck des Autos wird von der Polizei mit etwa 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Opel zerkratzt

BAMBERG. Am Weidendamm wurde zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 00.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten weißen Opel Corsa dermaßen zerkratzt, dass der Fahrzeughalterin ein Schaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Auf dem Parkplatz einer Autowerkstatt in der Geisfelder Straße wurde zwischen Montag, 16.15 Uhr, und Dienstag, 13.10 Uhr, das Heck eines dort geparkten grauen Mercedes angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Lkw-Fahrer, der Sachschaden von etwa 2500 Euro angerichtet hat.

Die PI Bamberg-Stadt erbittet unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 Täterhinweise.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, fuhr in der Maternstraße ein 88-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi während eines Parkmanövers gleich zwei geparkte Fahrzeuge an. Der Autofahrer betrachtete sich zwar die Schäden an den Autos, entfernte sich aber anschließend von der Unfallstelle und ging nach Hause. Dort konnte er von einer verständigten Polizeistreife angetroffen werden. Der Rentner muss sich nun wegen Fahrerflucht verantworten. Der Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 2500 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Seniorin überrascht Einbrecher

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Auf frischer Tat überraschte am Dienstagabend eine Seniorin einen Einbrecher, der in ihr Wohnhaus in der Elmbergstraße eingestiegen war. Der Täter entkam unerkannt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 21 Uhr riss ein lautes Geräusch die 86-Jährige aus dem Schlaf. Als die Dame nach dem Rechten sah, überraschte sie den Einbrecher in ihrem Einfamilienhaus auf frischer Tat. Daraufhin ergriff er mit seinem mitgeführten Rucksack die Flucht und entkam unerkannt. Erbeuten konnte der Mann glücklicherweise nichts.

Durch Aufdrücken der Terrassentüre gelangte der Einbrecher in das Haus. Er hinterließ einen Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Eine anschließende Fahndung verlief negativ.

Zeugen, die am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, im Bereich der Elmbergstraße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 an die Kripo Bamberg zu wenden.

Diebstahl

BAUNACH. Ein in der Stufenburgstraße abgestelltes Kleinkraftrad entwendete ein Unbekannter Dieb von Freitag auf Montag. Das weiße Kraftrad war am Fahrbahnrand abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei 500,- Euro.

Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Alkoholfahrt

HIRSCHAID. Mit 0,84 Promille befuhr ein 58-jähriger Audifahrer die Alleestraße am Dienstagnachmittag. Bei einer Verkehrskontrolle fiel der Atemalkohol des Fahrers auf. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss mit Punkten in Flensburg, einem Monat Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss und beleidigt Polizeibeamte

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 14.15 Uhr, sollte im Berggebiet in Bamberg ein 21-jähriger Fahrer eines E-Scooters kontrolliert werden. Der junge Mann entzog sich zunächst der Anhaltung, konnte aber letztendlich doch angehalten werden. Hierbei zeigte sich der junge Mann extrem unkooperativ und aggressiv. Zudem konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, weshalb sich der junge Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Auf dem Weg zur Polizeidienststelle beleidigte der 21-Jährige auch noch die eingesetzten Polizeibeamten, weshalb er sich neben dem Verstoß des Fahrens unter Drogeneinfluss auch noch wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten muss.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Essensbestellung mit Faustschlägen bezahlt

BAYREUTH. Nachdem ein hungriger Bayreuther Dienstagabend die Rechnung einer Essenslieferung nicht bar begleichen konnte, traktierte er den 19-jährigen Mitarbeiter eines Lieferdienstes mit Faustschlägen. Diese Art der Zahlung hatte für den 28-Jährigen eine polizeiliche Festnahme zur Folge. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen.

Gegen 20.40 Uhr klingelte der Lieferant bei dem 28-jährigen Bayreuther. Es stellte sich im Gespräch schnell heraus, dass der Kunde seine Essensbestellung nicht bar und in voller Höhe begleichen kann. Trotzdem drängte der Hungrige darauf, bereits die „Ware“ in Empfang zu nehmen. Als der 19-Jährige verdeutlichte, dass ein Käufer zunächst verpflichtet sei, den Kaufpreis in der vereinbarten Höhe zu begleichen, platze dem 28-Jährigen der Kragen und er ließ unvermittelt die Fäuste fliegen. Dem überrumpelten Lieferanten blieb nichts anderes übrig, als das Essen, das sich noch in der Warmhaltebox befand, dem Angreifer zu überlassen. Durch die Schläge erlitt er leichtere Blessuren im Gesichts- und Oberkörperbereich.

Polizisten der Bayreuther Stadtpolizei klassifizierten diese Art von Rechtsgeschäft schnell als tatbestandsmäßiges Verbrechen und nahmen den Räuber vor Ort fest. Er befindet sich derzeit, zumindest gesättigt, in einem Bezirkskrankenhaus.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen. Der 28-Jährige muss sich nun wegen eines Raubdeliktes strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten

BAYREUTH. Eine leicht verletzte Pkw-Fahrerin und ca. 15000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen.

Kurz vor neun Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem BMW die Justus-Liebig-Straße in Richtung Pottensteiner Straße. Zeitgleich fuhr eine 61-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Ludwig-Thoma-Straße stadtauswärts.

An der Kreuzung Justus-Liebig-Straße/Ludwig-Thoma-Straße war aufgrund einer Störung die Ampel außer Betrieb, weshalb die Verkehrszeichen zu beachten waren. Der BMW-Fahrer missachtete jedoch die Vorfahrt

und beide Pkw kollidierten im Kreuzungsbereich. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt die Golffahrerin ein Schleudertrauma und musste vom Rettungsdienst zur Erstversorgung ins Klinikum transportiert werden.

Beide Fahrzeuge wurden nach der Unfallaufnahme abgeschleppt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Im Rahmen einer Unfallaufnahme am Dienstagmorgen in der Löschwöhrdstraße konnte durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim festgestellt werden, dass ein 24-jähriger Sprinterfahrer weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, noch eines Aufenthaltstitels für die Bundesrepublik Deutschland oder einer Arbeitserlaubnis war. Beim vorgezeigten Führerschein handelte es sich um eine Totalfälschung. Nach Zahlung einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung konnte der Mann entlassen werden.

FORCHHEIM. Am Dienstagabend fuhr ein 20-jähriger BMW-Fahrer in der Straße An der Lände rückwärts und stieß dabei gegen eine Straßenlaterne. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5.500,– Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von Montag, ca. 08:20 Uhr und 09:00 Uhr stellte eine 42-Jährige ihren weißen Mitsubishi in der Mozartstraße auf dem Parkplatz einer Arztpraxis ab. Als sie zum Pkw zurückkehrte, bemerkte sie einen frischen Streifschaden links vorne am Kotflügel und der Stoßstange. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, hatte sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernt. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Am Montag gegen 17:00 Uhr rangierte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf dem Gelände einer Tankstelle und stieß dabei gegen einen geparkten Anhänger. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht im Rahmen dieser nach evtl. Zeugen einen solchen Vorfalls. Hinweise werden erbeten unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. In der Zeit von Montag, ca. 18:30 Uhr bis Dienstag, ca. 09:00 Uhr wurde im Föhrenweg ein weißer Seat-Ibiza vorne links im Bereich des Radkastens angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um die Regulierung des Sachschadens in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

FORCHHEIM. Am Sonntag gegen 16:30 Uhr stellte eine 61-Jährige ihren weißen Toyota im Innenhof eines Wohnanwesens in der Egloffsteinstraße unbeschädigt ab. Als sie am Dienstagmittag dorthin zurückkehrte, musste sie einen Schaden an der Heckstoßstange feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro.

EGGOLSHEIM. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Dienstagabend mit einem Lkw/Sattelzug die Weinstraße. Vermutlich aufgrund Begegnungsverkehr kam er zu dicht an den Zaun einer Firma, sodass dort ein Schaden von ca. 500,– Euro entstand. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Einen Sachschaden von ca. 500,– Euro hinterließ ein bislang unbekannter Täter in der Kleingartenanlage in der Pautzfelder Straße. Ein Seitenfenster eines Schrebergartenhäuschens wurde durch ihn zunächst gewaltsam aufgehebelt. Von der laut pfeifenden Alarmanlage unbeeindruckt, wurde im Anschluss nach stehlenswertem Gut gesucht. Die Polizeiinspektion Forchheim (Telefon-Nr. 09191/7090-0) sucht nach Zeugen, die in diesem Bereich in der Zeit von Freitag, 05.11.2021 bis Montag, 15.11.2021 ca. 15:00 Uhr verdächtige Beobachtungen machen konnten.

FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag konnte ein 20-Jähriger in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet werden, wie er Schokolade und Saft verzehrte und die Leerverpackung anschließend zurück ins Regal legte. Der junge Mann muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

FORCHHEIM. Einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag erbeutete ein bislang unbekannter Dieb aus den Räumlichkeiten einer Gaststätte in der Fuchsenstraße. Auf bislang nicht bekannte Weise verschaffte der Täter sich Zugang zum Gebäude und entwendete u. a. mehrere Geldbörsen. Die Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Forchheim aufgenommen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag wurde ein 17-Jähriger in der Haidfeldstraße von einem bislang unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

FORCHHEIM. Am Dienstagmorgen fiel Beamten der Polizeiinspektion Forchheim ein unsicherer Stand bei einem 61-jährigen Rollerfahrer auf. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest ergab sich ein Wert von 0,68 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme im Klinikum Forchheim und Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel konnte der Mann wieder seiner Wege gehen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

FORCHHEIM. In der Straße Breitweidig wurde durch einen bislang unbekannten Täter im hinteren Teil eines Firmengeländes ein Maschendrahtzaun durchschnitten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro.

Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich in der Zeit von Montag, ca. 20:00 Uhr bis Dienstag, ca. 07:00 Uhr in der Bayreuther Straße. Auf einem Supermarktparkplatz wurde das Rolltor eines Einkaufswagenunterstandes von einem bislang unbekannten Täter eingetreten. Es entstand ein Schaden von ca. 500,– Euro.

Etwa zur ähnlichen Zeit brachte ein bislang unbekannter Täter einen Schriftzug in weißer Farbe vor dem Eingang des Landratsamts Am Streckerplatz an.

Wer jeweils zu solchen Sachbeschädigungen sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

BMW beschädigt und geflüchtet

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 22.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen grauen BMW X1, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Firmenkomplexes in der Bahnhofstraße stand. An dem Auto wurden die vordere Stoßstange sowie der linke Kotflügel beschädigt, der Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.