HC ERLANGEN ist beim Bergischen HC gefordert

Symbolbild Handball

Mit zwei Siegen aus der vergangenen Woche im Gepäck reisen die Erlanger Bundesligahandballer am morgigen  Donnerstag (18.11.) zum Bergischen HC. Gegen den aktuellen Tabellenzwölften wollen die Franken alles daran setzen, um sich den dritten Sieg in Folge zu sichern. Anwurf in der Klingenhalle in Solingen ist um 19:05 Uhr. SKY SPORT 4 HD überträgt die Partie des 12. Spieltags live.

Sieben Bundesligaspiele und das Achtelfinale des DHB Pokals stehen für die Mannschaft von Trainer Michael Haaß bis zum Jahreswechsel auf dem Programm. Mit dem Auswärtsspiel gegen den Bergischen HC läuten die Franken am kommenden Donnerstag den langen und intensiven Jahres-Endspurt ein. Dabei reist der HCE mit breiter Brust zu den Bergischen Löwen, konnte man in der vergangenen Woche zwei Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Erlanger treffen am 12. Spieltag der Saison auf einen gut eingespielten Gegner, der in dieser Saison konstant punktet und bereits einige Ausrufezeichen setzen konnte. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze legte mit zwei Siegen (24:20 in Lübbecke und 31:26 gegen den HSV Hamburg) einen perfekten Saisonstart hin und rangiert nach zehn absolvierten Spielen mit 9:11 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. In den vergangenen beiden Spielen unterlag der BHC nur hauchdünn (24:23) beim Rekordmeister THW Kiel und musste sich am vergangenen Sonntag beim HBW Balingen-Weilstetten mit 30:28 geschlagen geben. Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge wollen die Gastgeber mit ihren Fans im Rücken also unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Der HC Erlangen möchte das natürlich verhindern und die Punkte mit nach Franken nehmen, auch wenn dieses Vorhaben ein schweres werden wird. Vor heimischer Kulisse hat der nächste Gegner des HC Erlangen in der laufenden Spielzeit noch kein einziges Spiel verloren. Aus allen vier Heimauftritten konnten die defensivstarken Bergischen Löwen Zählbares verbuchen. Unter die Räder kam dabei zuletzt der SC DHfK Leipzig, der eine deutliche 30:20-Niederlage beim BHC kassierte. Zuvor überzeugten die Gastgeber vor heimischer Kulisse mit einem Unentschieden gegen das Top-Team der Rhein-Neckar Löwen sowie mit den zwei Heimsiegen gegen Stuttgart und Hamburg.

Nichtsdestotrotz reist der HCE mit einem klaren Ziel vor Augen nach Solingen:
„Für uns ist der BHC vermutlich einer der schwersten Gegner, weil wir uns in der Vergangenheit oft extrem schwergetan haben. Jetzt, nach den zwei Siegen in Folge wollen wir unbedingt alles rein werfen, um auch den BHC mal zu schlagen. Vielleicht gelingt uns das sogar auch auswärts. Dafür müssen wir aber eine wirklich starke Leistung zeigen und über uns hinaus wachsen, denn der BHC ist eine sehr gefährliche und eingespielte Mannschaft, die eine variable und bewegliche Abwehr spielt und zudem viele ihrer Tore über das Tempospiel erzielt. Unser Rückzugsverhalten wird demnach elementar wichtig sein. Wir wollen wie zuletzt gegen Hamburg wieder eine gute Abwehr stellen, um selbst auch zu einfachen Toren zu kommen, aber das wird eine verdammt schwere Aufgabe am Donnerstag“, sagt HCE-Coach Michael Haaß vor der Abfahrt nach Solingen.

Aufpassen müssen die Erlanger in der Ferne vor allem auf die beiden besten BHC-Torschützen Linus Arnesson (52 Tore) und Linkshänder David Schmidt (32 Tore). In der Offensive wird es darauf ankommen, Lösungen gegen die starke 6:0-Abwehr zu finden, dessen Herzstück der rotierende Innenblock mit dem WM-Zweiten Max Darj (Schweden), Routinier Csaba Szücs (Slowakei), Tom Kare Nikolaisen (Norwegen) und Lukas Stutzke ist.

Ob der HC Erlangen seinen dritten Sieg in Folge holen und damit gleichzeitig das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte bei den Bergischen Löwen punkten kann, wird sich am Donnerstagabend zeigen. Anpfiff der Partie, die von den beiden Unparteiischen Stefan Schneider und Colin Hartmann geleitet wird, ist um 19:05 Uhr. SKY SPORT 4 HD überträgt das Spiel live.