Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jackendiebstahl in Gaststätte

BAMBERG. Während eines Gaststättenbesuchs am Wochenende, zwischen Freitagabend, 23.00 Uhr und Sonntagfrüh, 03.00 Uhr, wurde einem jungen Mann in einer Gaststätte am Pfahlplätzchen seine graue Adidas-Weste gestohlen, die er über einen Kleiderständer gehängt hatte. Darin befanden sich der Wohnungsschlüssel. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei Frauen im Alter von 19 und 26 Jahren haben am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt Lebensmittel für 100 Euro gestohlen. Das Diebesgut wollten die beiden Frauen versteckt in ihren Rucksäcken aus dem Laden schmuggeln, wurden aber beim Diebstahl vom Filialleiter beobachtet und die Polizei verständigt.

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Von einem Dacia, der zwischen Freitag, 16.00 Uhr und Montag, 06.30 Uhr, auf einem Parkplatz in der Kirschäckerstraße abgestellt war, wurden die beiden amtlichen Kennzeichen BA -LH 92 gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte feiern Party in Seminarraum

BAMBERG. Unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Montag in einem Seminarraum der Universität Bamberg in der Ludwigstraße unerlaubt eine Party gefeiert. Wie die Polizei feststellte, wurde ein Tisch zerbrochen sowie ein Feuerlöscher komplett entleert. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro hat ein Unbekannter am Montag, zwischen 10.00 Uhr und 12.30 Uhr, an einem schwarzen Audi A 3 hinterlassen, der am Heinrichsdamm geparkt war. Der Pkw wurde am vorderen Kühlergrill in Mitleidenschaft gezogen; außerdem war auch noch die Kennzeichenhalterung gebrochen.

BAMBERG. In einer Engstelle in der Judenstraße hat am Montagmittag, gegen 13.20 Uhr, ein Stadtbusfahrer mit dem Heck seines Fahrzeuges den Radkasten eines dort wartenden Fahrschulautos gestriffen. Der Anstoß wurde von dem Stadtbusfahrer nicht bemerkt, weshalb er weiterfuhr. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 2200 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz nach 08.00 Uhr, wurde auf einem Parkplatz eines Hotels am Heinrichsdamm die hintere linke Stoßstange eines dort geparkten grauen Seat Leon angefahren. Der Unfallverursacher, ein etwa 75-jähriger Mann, ca. 180 cm groß mit grau melierten Haaren, fuhr nach dem Zusammenstoß, bei dem Sachschaden von 2000 Euro entstanden ist, einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die Polizei Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Montagnachmittag fiel in der Geisfelder Straße ein VW-Fahrer einer zivilen Polizeistreife auf, weil er mit seinem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle des 22-Jährigen konnten die Polizeibeamten Alkoholgeruch feststellen. Bei einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest brachte es der junge Mann auf 0,66 Promille. Der Autofahrer musste seinen Wagen stehen lassen. Ihn erwartet eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Mann stirbt bei Verkehrsunfall in Oberhaid

OBERHAID, LKR. BAMBERG. Tödliche Verletzungen erlitt Dienstagmorgen ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße BA34 bei Oberhaid.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 36-Jährige mit seinem Audi die BA34 in Richtung Oberhaid. Nach der Kreuzung bei Sandhof kam er aus bislang ungeklärter Ursache im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Zeugen bemerkten die Unfallstelle gegen 7.30 Uhr und setzten den Notruf ab. Der verunfallte Rattelsdorfer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Bamberger Landpolizei sperrte die Kreisstraße für rund zwei Stunden. Rund 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ober- und Unterhaid waren an der Bergung beteiligt. Der Sachschaden am Audi liegt bei etwa 20.000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft unterstützt ein Sachverständiger die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land bei der Klärung der Unfallursache.

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde bei der Polizei Bamberg-Land erstattet. Bereits am Freitag, 05. November, setzte ein Unbekannter drei Mülltonnen eines Anwesens im Ginsterweg in Brand. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt und konnte gelöscht werden. Der entstandene Schaden an den drei vollständig abgebrannten Tonnen beläuft sich auf ca. 150 Euro.

HALLSTADT. Einen Pkw, Audi A 3, verkratzte ein Unbekannter in der Zeit von Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, bis Montagmorgen, 09.30 Uhr. Zur Tatzeit parkte das Fahrzeug in der Einfahrt eines Grundstücks in der Gartenstraße.

Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Einen Schaden am hinteren rechten Radkasten musste eine Autofahrerin feststellen, als sie am Montagmittag mit ihrem grauen Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Zwischen Mittwoch, 10. November, und Montag, 15. November, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das auf dem öffentlichen Parkplatz einer Diskothek in der Michelinstraße abgestellte Auto. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

DEBRING. Diverse Schürfwunden erlitt am Dienstagmorgen, kurz nach 5 Uhr, ein 37-jähriger Rollerfahrer. Auf der B 22 von Bamberg in Richtung Burgebrach kam es kurz nach 5 Uhr zum Zusammenstoß des Zweiradfahrers mit einem Reh, das über die Fahrbahn rannte. Das Reh überlebte den Aufprall nicht. Am Kraftrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

HALLSTADT. Nach einem Verkehrsunfall mussten am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, eine schwer verletzte Rollerfahrerin sowie ihre ebenfalls schwer verletzte Sozia durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.

In der Biegenhofstraße übersah eine 29-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen in den Parkplatz eines Supermarktes die entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte 16-jährige Rollerfahrerin und prallte mit dem Zweirad zusammen. Sowohl die Fahrerin als auch ihre 10-jährige Sozia stürzten vom Roller und zogen sich schwere Verletzungen zu. Beide verloren ihre Helme. Das Zweirad wurde Pkw ein kurzes Stück mitgeschleift und total beschädigt. Am Mitsubishi entstand ein Frontschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Polizei sucht Zeugen

BAYREUTH. Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde beim Rotmaincenter ein Fahrrad gestohlen.

Der Eigentümer sperrte sein rot-schwarzes Herrenrad der Marke Ancheer am Samstagabend an eine Laterne in der Straße Am Sendelbach. Sonntagmorgen stellte er das Fehlen des Rades fest.

Es hatte einen Zeitwert von 450 Euro.

Montagabend gegen 19.45 Uhr ereignete sich im Stadtteil Kreuz eine Sachbeschädigung. An einem Anwesen in der Dr-Würzburger-Straße wurde mit einem Stein ein Fenster eingeworfen. Dies erfolgte mit so großer Wucht, dass außer dem doppelt verglasten Fenster auch noch innerhalb der Wohnung die Verglasung einer Zimmertüre durchschlagen wurde. Der Stein wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

In beiden Fällen sind die Täter bislang unbekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Wiesenttal. Im Laufe des Montags wurde in Streitberg ein Pkw, der auf dem öffentlichen Parkplatz an der Kreuzung Hans-Hertlein-Straße / Muschelquellenweg geparkt war, von einem Fahrzeug angefahren. Dadurch wurde die Karosserie aufgerissen. Durch den Zusammenstoß wurde der Ford noch auf einem weiteren parkenden Seat geschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 9500 Euro.

Der Unfallverursacher, der vermutlich rückwärts auf das Fahrzeug auffuhr, entfernte sich von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Sonstiges

Ebermannstadt. In der Schulstraße wurde am Sonntag, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, ein geparkter VW/Tiguan an der Beifahrertüre verkratzt. Dadurch entstand ein Schaden von 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrspoller beschädigt

ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hob ein unbekannter Täter auf dem Fußweg zwischen Fachmarktzentrum und der Dr.-Friedrich-Baur-Straße, etwa auf Höhe des Geschäftes Ernstings Family, einen Verkehrspoller aus der dortigen Bepflasterung. Der Sachschaden beläuft sich auf 20 Euro. Dies ist bereits der 2. Fall binnen 4 Wochen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Staplergabeln entwendet

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße an den Gleisen entwendete ein bislang unbekannter Täter die Staplergabeln an einem Radlader. Die Tat geschah im Zeitraum von letzten Donnerstag, 13 Uhr, bis Montag, 9 Uhr. Der Zeitwert der Staplergabeln wird mit 900 Euro beziffert.

Zeugenhinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.

Rote Baumaterialien von Baustelle gestohlen

HOCHSTADT AM MAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von letzten Donnerstag, 17 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, entwendeten ein oder mehrere Täter von einer Baustelle in der Reuther Straße diverse Baumaterialien. Es handelt sich hierbei um rote Geländerdielen, rote Bordbretter und Sperrholzplatten. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter zum Abtransport einen Lkw/Transporter verwendet haben. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 2000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.