Diakonie Hochfranken bietet Online-Vorträge zum Thema Flucht und Herkunftsländer

Die Integrationslotsen für Stadt und Landkreis Hof bieten wieder kostenlose Online-Vorträge über Zoom an

Am 18.11.2021 findet um 19:30 Uhr der nächste Vortrag der Reihe „Flucht und Herkunftsländer“ statt. Thema des Vortrages ist „Was geschieht, wenn Flucht nicht endet? Lebenswelten an einer innerafrikanischen Grenze“. Inhaltlich wird es um innerafrikanische Flucht gehen. Es werden anhand von Beispielen einzelne Fluchtszenarien beleuchtet und Einzelschicksale erläutert. Referentin ist Frau Prof. Dr. Andrea Behrends von der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth. Prof. Dr. Behrends erforscht seit über 20 Jahren die Themen Flucht, Konflikt und Mobilität.

Der letzte Vortrag in diesem Jahr findet am 02.12.2021 um 19:30 Uhr über Zoom statt. Titel: „Hintergrundwissen zu Nigeria und zur Zusammenarbeit mit nigerianischen Migrant*innen“. Dieser Vortag geht zunächst auf Nigeria als Ganzes ein und behandelt die rund 250 verschiedenen Völker mit unterschiedlichen Traditionen innerhalb des Landes.

Im Hinblick auf die Religion sind ca. 50% der Bevölkerung Christen und 50% Muslime, allerdings spielen Aberglaube, Vodoo und Hexerei nach wie vor eine große Rolle. Dieser Punkt ist besonders im Hinblick auf Geflüchtete interessant, da die „Macht der Hexen und Vodoopriester“ bis nach Deutschland reicht. Die Referentin Dr. Kundri Böhmer-Bauer geht auch auf die Gründe für Flucht und Migration, sowie den Weg durch Afrika nach Europa ein. Sie beleuchtet auftretende Schwierigkeiten von Migrantinnen und Migranten aus Nigeria in Deutschland, die zumeist aus einer Kollision von nigerianischen Werten und deutschen Kulturstandards resultieren.

Anmeldung:
Integrationslotse Felix Krautwurst, 0151-57437036
felix.krautwurst@diakonie-hochfranken.de