„Specialsitter“ Betreuungsdienste jetzt auch in Franken

Der Berliner Betreuungsdienst Specialsitter bietet seine Leistungen künftig auch Familien im Raum Franken an.

Gemeinsam zu wichtigen Terminen, auf einen Elternabend oder einfach nur ins Kino gehen, für viele Eltern kein großes Thema. Einfach einen Babysitter anrufen und gut ist’s. Familien von Kindern mit Behinderung fällt es deutlich schwerer, eine Betreuung zu finden. Viele Babysitter trauen es sich nicht zu, auf Kinder mit Behinderung aufzupassen, oder bringen das nötige Wissen nicht mit. Gleichzeitig übernehmen zahlreiche Anbieter nur bestimmte Arten von Leistungen, aber bieten nicht alles, was nötig ist. Dadurch geht das Angebot oft an dem vorbei, was Familien von Kindern mit Behinderungen wirklich brauchen – ein Dilemma, an dessen Lösung die Berliner Specialsitter-Gründer Friedrich Bartels und Sebastian Börner seit 6 Jahren arbeiten.

Was Specialsitter von anderen Betreuungsdiensten unterscheidet

Mit einem Team von ausgebildeten Pflegekräften, Sozialpädagog*innen und geschulten Quereinsteiger*innen bietet Specialsitter Familien von Kindern mit Behinderung die bestmögliche Betreuung in allen Lebenslagen. Wo andere Anbieter eine Betreuung kategorisch ablehnen, sagt das Team von Specialsitter erst recht und mit voller Absicht „Ja“.

Zu ungewöhnliche Fälle gibt es dabei nicht, die Specialsitter unterstützen Familien für ein paar Stunden am Abend, als Begleitung zur Schule, bei der Diabetespflege oder sogar als Betreuung über mehrere Wochen, zum Beispiel im Urlaub.

Specialsitter hilft Familien – auch beim Thema Geld

Generell gibt der Gesetzgeber eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, wie Ämter und Krankenkassen Familien von Kindern mit Behinderung finanziell unterstützen können. Leider erfahren viele Familien aber nicht, was sie alles beantragen können oder sind aufgrund ihrer Situation nicht in der Lage, sich auch noch um Anträge oder Diskussionen mit Sachbearbeitern zu kümmern. Auch diese Lücke schließt Specialsitter seit 2015, indem das Team Familien sowohl bei der Betreuung als auch bei der Beantragung der Mittel unter die Arme greift.

Erfahrene Familienhelferin leitet Standort Franken

Mit Sophia Grosser leitet eine erfahrene Einzelfall- und Familienhelferin den neuen Standort in Franken. Die gebürtige Berlinerin hat Psychologie studiert und arbeitet seit 2018 für Specialsitter. Als Einzelfallhelferin unterstützt sie Familien und Kinder mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen und nutzt ihre Erfahrung als Familienhelferin, um zum Beispiel zwischen Eltern, die nicht miteinander klarkommen, zu vermitteln oder Elternteile in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen.

Dass sich ihr Lebensmittelpunkt aus privaten Gründen Richtung Franken verlagert, ist gleichzeitig ein Glücksfall für Specialsitter und Familien. Da sich das Berliner Unternehmen zum Ziel gesetzt hat, in den nächsten Jahren flächendeckend im Bundesgebiet seine Leistungen anzubieten, ermutigten die Berliner Standortleitung von Specialsitter und die beiden Gründer Grosser dazu, ihren Wunsch vom eigenen Standort Realität werden zu lassen.

„In der Arbeit als Standortleitung kann ich all das praktische Wissen, das ich in 4 Jahren als Einzelfall- und Familienhelferin angeeignet habe, nutzen und weiter ausbauen“, erzählt Grosser. „Ich finde, dass Specialsitter der sozialste Arbeitgeber ist, den ich in meinem Bereich bisher kennengelernt habe. Hier wird nicht nur versucht für Familien die beste Lösung zu finden, sondern auch für die Mitarbeitenden.“


Über Specialsitter

Specialsitter wurde 2015 in Berlin von Friedrich Bartels und Sebastian Börner gegründet. Gemeinsam leiten sie den Betreuungsdienst, der mittlerweile auf 270 Mitarbeitende an 9 Standorten im Bundesgebiet angewachsen ist. Specialsitter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien von Kindern mit Behinderung in allen Lebenslagen zu unterstützen. Bei Fällen, wo andere Anbieter eine Betreuung kategorisch ablehnen, sagt das Team von Specialsitter erst recht und mit voller Absicht „Ja“. Neben der Unterstützung im Bereich Pflege, hilft Specialsitter Familien auch dabei, Mittel bei Ämtern und Krankenkassen zu beantragen. Weitere Infos zu Specialsitter unter www.specialsitter.de.