Landkreis Forchheim: Die Fränkische Schweiz im TV

Um die Weihnachtszeit wurden im vergangenen Jahr unter äußerst schwierigen Corona-Bedingungen  Aufnahmen für die beliebte Serie „Landgasthäuser“, diesmal in der Fränkischen Schweiz, gedreht. Thema der 30-minütigen Sendung ist „Landgasthäuser in der Fränkischen Schweiz im Winter und zur Weihnachtszeit“. Sendetermin ist Freitag, der 26. November 2021 um 19.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Fünf Gasthöfe in den Orten Pottenstein, Langenloh, Gößweinstein, Kirchehrenbach und Weigelshofen stellten dabei ein in die Jahreszeit passendes Menü vor. Das Cafe „Schrüfer“ in Pinzberg zeigte die Herstellung von Lebkuchen und Baumkuchen und im Hofladen Kormann in Moggast wurden regionale Spezialitäten präsentiert.

In der stimmungsvoll illuminierten Teufelshöhle erklangen weihnachtliche Klänge und in der Basilika Gößweinstein wurde der Beschluss der „Ewigen Anbetung“ aufgenommen, dieser jedoch unter Coronabedingungen  nur in kleiner Form. Leider  konnte deshalb weder in Obertrubach, Nankendorf oder in Pottenstein die Prächtigen Lichterprozessionen gedreht werden.

Eine Familie holte aus der Plantage in Bieberbach den Weihnachtsbaum, der dann zuhause geschmückt wurde. Aus  der Herz-Jesu-Kirche von Kleingesee und der Basilika Gößweinstein werden die Weihnachtskrippen gezeigt.

Auch eine lustige Schlittenfahrt durfte zuletzt nicht fehlen.

Produzent der „Landgasthäuser“, diese erfolgreichen Reihe gibt es nunmehr schon seit mehr als zwanzig Jahren und wird von dem bekannten Fernsehmann Werner Teufl produziert.

Die Kameraführung erfolgte durch Dhana Sauernheimer und Lucas Fuchs.

Franz-Xaver Bauer, Kleingesee

Oberer Vogelberg 2, 91327 Gößweinstein