Freie Wähler Bayreuth-Land hielten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Wiedemann bleibt Kreisvorsitzender

Der Hummeltaler Florian Wiedemann bleibt Vorsitzender der Freie Wähler-Kreisvereinigung Bayreuth-Land. Bei der Mitgliederversammlung im Landgasthof Imhof in Speichersdorf wurde der 40-Jährige einstimmig wiedergewählt. Mit Corey Dressendörfer (Fichtelberg) und Philipp Schieder (Pegnitz) gibt es zwei neue Gesichter im Kreisvorstand.

Während Schieder als Schriftführer gewählt wurde, ist Dressendörfer einer von vier Stellvertretern bzw. Stellvertreterinnen. Ebenfalls als Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen fungieren Sybille Pichl (Eckersdorf), Martina Meyer-Gollwitzer (Weidenberg) und Martin Dannhäußer (Creußen). Schatzmeister bleibt Erwin Morba (Creußen).

In seinem Bericht ging Wiedemann unter anderem auf die Kommunalwahlen und die Bundestagswahl ein. Erstmals waren bei der Kommunalwahl 2020 gemeinsame Listen der Kreisvereinigung Bayreuth-Land mit den Ortsverbänden in Bischofsgrün und Speichersdorf an den Start gegangen. In Pegnitz gab es neben der FWG Pegnitz sogar eine eigene Liste der Freien Wähler Vereinigung.

Der Rückblick auf die Bundestagswahl fiel mehr als positiv aus. Im Vergleich zu 2017 konnten die Freien Wähler ihr Ergebnis mehr als verdoppeln auf 2,9% der Erststimmen und 2,4% der Zweitstimmen. In Bayern erreichten die Freien Wähler sogar einen Zuwachs von 5 Prozentpunkten auf 7,8% bzw. 7,5%. Im Landkreis Bayreuth wurden bei den Zweitstimmen über 8% erzielt, wobei in etlichen Gemeinden zweistellige Ergebnisse eingefahren wurden. „Wir sind mittlerweile auch bundesweit auf dem Weg nach oben, was nicht zuletzt der Einzug in die Landtage von Rheinland-Pfalz und Brandenburg gezeigt hat. Die Regierungsbeteiligung in Bayern hat uns noch einmal einen kräftigen Schub nach vorne verpasst“, zeigte sich Wiedemann mehr als zufrieden mit der Bundestagswahl. Dank zollte er Corey Dressendörfer, der erstmals für den Bundestag kandidiert hatte und dabei großes Engagement gezeigt hat.

Bei der Bewertung der Regierungsarbeit der Freien Wähler lobte der Vorsitzende, dass das Anfangsbild der „CSU light“ längst überwunden ist. „Die Freien Wähler heben sich deutlich von ihrem Koalitionspartner ab und bringen sich insbesondere beim Thema Klimaschutz immer wieder mit eigenen Vorstößen ein.“

Die Erfolge in der Regierungskoalition machen sich auch bei der Mitgliederzahl bemerkbar. Waren es 2017 noch 36 Mitglieder, zählt die Freie Wähler Kreisvereinigung Bayreuth-Land mittlerweile 51 Mitglieder. „Unsere wichtigste Aufgabe im Vorstand ist es nun, gute Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkswahl 2023 zu finden. Das wird eine spannende Aufgabe, auf die ich mich schon sehr freue“, wagt Wiedemann einen optimistischen Ausblick auf die nächsten Monate.