Polizeibericht Landkreis ERH vom 13.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Betrunkene Verkehrsteilnehmer bei Kontrollen festgestellt

In der Nacht von Freitag, 12.11.2021, auf Samstag, 13.11.2021, führten Beamte der Erlanger Polizei Verkehrskontrollen im Erlanger Stadtgebiet durch. Hierbei konnten mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer festgestellt werden.

Bei der Kontrolle eines 21-jährigen E-Scooter-Fahrers, gegen 01.10 Uhr, im Stadtzentrum, konnten die Streifenbeamten Hinweise auf eine Alkoholisierung des Mannes gewinnen. Ein hieraufhin durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Kraftfahrzeugführer war mit 0,88 Promille alkoholisiert.

Rund eine Stunde später fiel den Beamten an selber Örtlichkeit ein 24-Jähriger auf, der gemeinsam mit seiner 19-jährigen Begleiterin verbotenerweise zu zweit auf einem E-Scooter fuhr. Der E-Scooter-Fahrer wurde angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnte eine Alkoholisierung des Fahrers bemerkt werden. Der Alkoholtest ergab in diesem Fall einen Wert in Höhe von 1,72 Promille.

Nahezu zeitgleich führte eine weitere Streife der Erlanger Polizei im Stadtosten eine Verkehrskontrolle von zwei Fahrradfahrern durch. Während der Verkehrskontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch bei den Fahrradfahrern wahrgenommen werden. Zwei Messungen der Alkoholwerte bestätigten die erste Wahrnehmung der Polizeibeamten. Beide Radfahrer waren mit mehr als 1,6 Promille deutlich alkoholisiert.

Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich nun einem Ermittlungsverfahren, aufgrund ihrer alkoholisierten Teilnehme am Straßenverkehr, verantworten.

Polizeiinspektion Erlangen – Land

Verkehrsunfallflucht in Bubenreuth

Bubenreuth – Am Freitag, den 12.11.2021, wurde in der Zeit von 09.10 Uhr bis 09.15 Uhr, ein grauer Pkw, Kombi, in der Frankenstraße in Bubenreuth angefahren. Das Fahrzeug war auf dem längs zur Fahrbahn verlaufenden Kundenparkplatz der Bäckerei am Eichenplatz ordnungsgemäß geparkt und wurde an der hinteren Stoßstange verkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09131/760514 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ein 61 Jahre alter Busfahrer begab sich am gestrigen Morgen zur Bushaltestelle in der Nutzungsstraße in Herzogenaurach, um seinen Arbeitstag zu beginnen. Am Vorabend hatte er dort seinen Bus abgestellt und versperrt.

An eben dieser Stelle befand der Bus aber nicht mehr, sondern einige Meter weiter. Darüber hinaus stand die hintere Tür offen. Da keiner seiner Kollegen in der Zwischenzeit das Fahrzeug bewegt hatte, kommt nur die Nutzung durch einen oder gar mehrere Unbefugte in Frage.

Als sich der 61-jährige im Innern seines Fahrzeugs umsah, bemerkte er, dass der Kilometerzähler sogar einige Kilometer mehr anzeigte als am Vorabend, so dass mit dem Bus ganz offensichtlich eine regelrechte Spritztour unternommen worden war.

Darüber hinaus hatten sich der oder die Täter noch an seiner Wechselgeldtasche gütlich getan. Es fehlten daraus nämlich rund 65,- EUR.

Beobachtungen oder Hinweise zu dem Geschehen nimmt die Polizeiinspektion Herzogenaurach entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fahrgast schlägt Busfahrer

Ein Streit um das Tragen einer korrekten Mund-Nasenbedeckung im öffentlichen Bus hat am Freitagabend um 18.00 Uhr an der Bushaltestelle bei der Realschule letztlich dazu geführt, dass ein junger Mann einen Busfahrer schlug und davonlief. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Körperverletzung.

2 x unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstand am Freitagmorgen um 06.30 Uhr an einem geparkten BMW M 3 in Lonnerstadt in der Bergstraße. Der Pkw war von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und hinten links beschädigt worden, ohne dass der Verursacher danach seinen Verpflichtungen zur Schadenregulierung nachkam. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Höchstadt unter 09193/63940 entgegen.

Bereits am Mittwoch in der Zeit von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr wurde ein VW Tiguan auf dem Parkplatz des eines Getränkemarktes in der Erlanger Straße in Höchstadt angefahren und hinten links beschädigt, geschätzte Schadenshöhe 300 Euro. Weil der Verursacher sich nicht um die Schadenregulierung gekümmert hatte und offenbar einfach davongefahren war, wurde nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Polizei Höchstadt ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.