Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Freitagmorgen, gegen 06.50 Uhr kam es Am Börstig zu einem Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein Pkw-Fahrer beim Abbiegevorgang zum Berliner Ring ein entgegenkommendes Fahrzeug. Trotz massiven Beschädigungen entfernte sich der Unfallverursacher ohne Angabe seiner Personalien. Die Polizei sucht nun Zeugen. Diese werden gebeten sich unter der Tel. 0951/ 9129-210 zu melden.

Sonstiges

BAMBERG. Am Freitag gegen 21.30 Uhr wurde ein 48jähriger Mann bei dem Versuch beobachtet auf sein Fahrrad zu steigen. Nachdem er stark schwankte, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich der Mann deutlich alkoholisiert, weswegen ihm die Fahrt untersagt wurde.

Ebenfalls alkoholisiert unterwegs war ein Pkw-Fahrer in der Pödeldorfer Straße. Dieser wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise Samstagfrüh, kurz nach 03.30 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 o/oo. Dem Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund Trunkenheit im Verkehr.

BAMBERG. Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Freitag gegen Mitternacht in einem Stadtbus. Als drei junge Männer den Bus am Bahnhof verlassen wollten, beleidigten sie den Busfahrer. Dieser stellte die Männer zur Rede, worauf er ins Gesicht geschlagen wurde. Der Busfahrer wurde hierdurch leicht verletzt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Carport mit Graffiti beschmiert

HIRSCHAID. Im Zeitraum Dienstag, 20.00 h bis Mittwoch, 07.20 h beschmierte eine unbekannte Person die Außenwand eines Carports in der Straße Voranger mit einem schwarzen Stift. Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Unfallbeteiligter silberner Pkw gesucht

BUTTENHEIM. Am Dienstagmorgen befuhr eine 12jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad die Hauptstraße in Richtung Kindergarten. Auf dem Fahrrad saß im Kindersitz ein 4jähriger Junge. An der Einmündung zur Stockgasse kam von rechts, aus der untergeordneten Straße, ein silbergrauer Pkw. Der Fahrer des Pkw hielt kurz an und hatte augenscheinlich Blickkontakt mit dem Mädchen, fuhr jedoch dann weiter. Es kam zum Kontakt des Pkw mit dem Fahrrad und die Kinder stürzten. Der Pkw-Fahrer hielt nach dem Unfall an und sprach mit den Kindern. Es wurden jedoch keine Personalien ausgetauscht.

Die beiden Kinder verletzten sich durch den Verkehrsunfall leicht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 30 Euro.

Der Pkw-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Einbruch in Firma

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Bislang unbekannte Täter stiegen in der Nacht zum Freitag in das Gebäude eines Dentalfachhandels in Hirschaid ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In der Zeit von Donnerstagabend, gegen 18 Uhr, bis Freitagmorgen, 7.45 Uhr, gelangten die Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude in der Industriestraße. Dort brachen sie gewaltsam eine Zimmertür auf und entwendeten einen Tresor samt Inhalt. Mit Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages und mehreren Firmenschlüsseln flüchteten die Täter. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Zeugen, die von Donnerstagabend bis Freitagmorgen verdächtige Wahrnehmungen in der Industriestraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Rassegänse gestohlen

BURGEBRACH. Eine männliche und drei weibliche „Magellangänse“ entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 09.30 h und 15.00 h aus einem Freigehege bei Hirschbrunn. Der Geschädigte schätzt den Wert der Zuchttiere auf ca. 1000 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Ladendieb geflüchtet

BUTTENHEIM. Am Freitagabend beobachtete eine Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Straße Am Stauch eine ca. 25jährige männliche Person, wie diese mit einer vollen Einkaufstasche, ohne zu bezahlen, den Markt verließ. Nach Ansprache rannte der Mann weg und lies die Tasche vor dem Markt stehen. Der Täter war schlank, hatte mittelblonde, kurze und glatte Haare und sprach englisch. Das Diebesgut waren Lebensmittel im Wert von 249,66 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

In Gartenhaus eingebrochen

KEMMERN. An einem, an einem Waldstück gelegenen Gartenhaus, brachen zwei noch unbekannnte Täter die Eingangstür auf und entwendeten in der Zeit von Montag, 08.11.21 bis Mittwoch, 10.11.21, 17.15 h mehrere Gegenstände. Es wurden ein Stromerzeuger der Marke Einhell, ein Rührwerk der Marke Eibenstock, eine Benzin-Motorsäge der Marke Stihl, mehrere Schraubzwingen und Leergutkästen im Gesamtwert von ca. 800 Euro entwendet.

Zudem hebelten die Täter die Tür eines Container auf. Hier entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Unter Drogeneinfluss gefahren

BUTTENHEIM. In eine Verkehrskontrolle geriet ein 17jähriger Mofafahrer am späten Freitagabend in der Seigendorfer Straße. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Zudem wurde bei dem jungen Mann ein „Crusher“ mit einer geringen Restmenge Marihuana aufgefunden, welcher sichergestellt wurde. Es wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und eine Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz folgen.

Corona-Kontrollen

Landkreis Bamberg. Im Rahmen durchgeführter Kontrollen zwecks Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen mussten in zwei Spielotheken jeweils zwei Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt werden. Die beiden Aufsichtspersonen und die beiden Gäste müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Schlägereien nach Party am Stadtrand

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es bei einer Feier unter dem Motto des Münchner Oktoberfestes am Bayreuther Stadtrand zu mehreren Körperverletzungen. Insgesamt musste die Bayreuther Polizei vier Körperverletzungsdelikte aufnehmen.

Neben einfachen Schlägereien zwischen den Gästen, kam es zu einem Angriff bei dem ein bislang unbekannter Täter einem Gast eine Glasflasche auf den Kopf schlug, so dass diese zerbrach. Des Weiteren kam es durch Gäste der Veranstaltung auch am Luitpoldplatz zu zwei Körperverletzungen. In einem Fall griffen nach derzeitigem Ermittlungsstand insgesamt fünf Personen einen jungen Mann an und fügten diesem leichte Verletzungen zu.

Ruhestörungen im Stadtgebiet

Zu zwei Ruhestörungen mussten die Beamten der Bayreuther Polizei in der Nacht von Freitag auf Samstag ausrücken. Anwohner im Bayreuther Stadtgebiet meldeten die Ruhestörungen gegen Mitternacht. In beiden Fällen feierten in den jeweiligen Wohnungen mehrere Personen, zeigten sich allerdings beim Eintreffen der Beamten einsichtig und beendeten die Partys.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Eggolsheim, Lkr. Forchheim. Im Zeitraum von Donnerstagabend auf Freitagvormittag wurde im Gewerbegebiet In der Büg der Gartenzaun eines Anwesens beschädigt. Dem Anschein nach muss der massive Schaden in Höhe von rund 5000 Euro durch einen rangierenden Lkw verursacht worden sein. Wer kann Hinweise auf den bislang unbekannten Schadensverursacher geben?

Sonstiges

Hetzles, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Freitag brachen bislang unbekannte Täter in den Hetzleser Kindergarten ein. Hierbei öffneten diese gewaltsam ein Fenster und durchsuchten die Einrichtung nach eventuellem Stehlgut. Wenngleich nichts entwendet wurde, entstand dennoch ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

Poxdorf, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Freitag wurden von einem in der Jahnstraße geparkten BMW beide Kennzeichen entwendet. Diese lauten FO-SP880.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Alkoholisierter Pkw-Fahrer und Beifahrer hatten Drogen dabei

Altenkunstadt. In der Nacht von Freitag auf Samstag wollten Beamte der Polizei Lichtenfels auf der Staatsstraße 2191 einen BMW aus dem Raum Forchheim kontrollieren. Als der 23-jährige Fahrer dies bemerkte, gab er Gas und versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte der Pkw schließlich angehalten und die beiden Insassen kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Test ergab bei ihm einen Wert von 0,62 Promille. Weiterhin konnte bei den beiden Insassen Marihuana und Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Eine anschließende Blutentnahme beim Fahrer war die Folge. Den jungen Fahrer erwartet nun neben einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Den Beifahrer erwartet ebenfalls eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Alkoholisiert am Steuer

Burgkunstadt. Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der PI Lichtenfels im Strössendorfer Weg eine 58-jährige VW-Fahrerin. Dabei stellten sie bei der Frau Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Dame erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Unbekannter entwendet Tretroller

Lichtenfels. Zwischen Mittwoch und Donnerstag entwendete ein Unbekannter im Hohlweg einen Kindertretroller, welcher dort unversperrt vor einem Wohnanwesen abgestellt war. Der silber-rote Roller der Marke „Hudora“ hatte einen Wert von 30,- Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.