Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei ermittelt 19-jährigen Dieb

BAMBERG. Aufgrund kriminalpolizeilicher Ermittlungen konnte die Bamberger Polizei jetzt einen 19-jährigen Mann überführen, der im September diesen Jahres aus einem unversperrten Fiat in der Bamberger Innenstadt Bargeld, acht Schachteln Zigaretten, mehrere Stifte und ein Ladekabel im Gesamtwert von 200 Euro gestohlen hatte. Der Täter befindet sich aktuell bereits wegen anderer Diebstahlsdelikte in Untersuchungshaft.

Gelddiebstahl in der Bamberger Innenstadt

BAMBERG. Am Donnerstagmittag, gegen 13.40 Uhr, wurde einer Frau in der Promenadestraße beim Zentralen Omnibusbahnhof aus ihrer Tasche ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen, der in einer Handyhülle verstaut war.

Unbekannter entwendet zwei Pakete

BAMBERG. Aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses in der Herzog-Max-Straße hat am Donnerstag, zwischen 15.00 Uhr und 16.15 Uhr, ein Unbekannter aus zwei angelieferten Paketen den Inhalt gestohlen. Die leeren Pakete wurden zum einen im Innenhof und in einer Bio-Mülltonne wieder aufgefunden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 145 Euro. Gestohlen wurden ein Paar Damenschuhe sowie ein medizinisches Gerät.

Langfinger in Fitness-Studio

BAMBERG. Am Donnerstagabend, zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr, wurden einem Besucher eines Fitness-Studios im Bamberger Osten aus dem unversperrten Spint ein Rucksack mit Bekleidung und eine Geldbörse mitsamt eines dreistelligen Bargeldbetrags gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

24-Jähriger entwendete Laterne und Maßkrug

BAMBERG. Am Freitagmorgen, kurz nach 01.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife Am Kranen ein 24-jähriger Mann auf, der eine große Laterne mit sich führte. Während der Kontrolle verstrickte sich der Mann in Widersprüche. Letztendlich gab er den Diebstahl der Laterne vor einer Gaststätte in der Bamberger Innenstadt zu. Zudem hatte er noch einen Maßkrug auf dem Gepäckträger seines Fahrrades, den er ebenfalls gestohlen hatte. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 100 Euro beziffert. Der junge Mann muss sich wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Corona-Kontrollen

BAMBERG. Am Donnerstag kontrollierte die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt verschiedene Betriebe, um zu überprüfen, ob die Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus eingehalten wurden. Hierbei wurden diverse Verstöße festgestellt, die auch angezeigt wurden. Die Bamberger Polizei weist auf die Notwendigkeit dieser Schutzmaßnahmen hin und kündigt weitere Kontrollen an.

Unbekannter beschädigt Mehrfamilienhäuser

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 19.30 Uhr, und Donnerstagmittag, 12.00 Uhr, wurden gleich zwei Wohnanwesen im Stadtteil Gereuth beschädigt. Zum einen wurde eine Klingeleinrichtung an einem Mehrfamilienhaus im Lerchenweg angeschmort, weshalb dort Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist. Im gleichen Tatzeitraum wurde dann noch die Hausfassade eines Hauses in der Mohnstraße mit roter Farbe beschmiert. Hier entstand ein vergelichbarer Sachschaden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 06.20 Uhr, wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall in der Memmelsdorfer Straße unterrichtet. Grund hierfür war, dass ein 58-jähriger VW-Fahrer das Rotlicht der Ampel missachtete und mit einem Toyota-Fahrer zusammenstieß, der nach links abbiegen wollte. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden; sie mussten abgeschleppt werden. Der Toyota-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 14.000 Euro beziffert.

Angetrunkener beleidigt Polizisten

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 17.00 Uhr, konnte eine Polizeistreife in der Brennerstraße/Zollnerstraße einen 27-jährigen Mann beobachten, der vor den Augen der Beamten bei Rotlicht den Fußgängerüberweg überquerte. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte sich der junge Mann völlig uneinsichtig und beleidigte auch noch die Polizisten. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,36 Promille.

33-Jähriger setzt Küche in Brand

BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 23.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr in eine Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gerufen, weil dort eine Küche in Brand geraten ist. Grund hierfür war, dass ein 33-jähriger Bewohner Fett in einer Pfanne erhitzte und diese dann unbeaufsichtigt ließ. Bei der Rückkehr des Mannes war bereits ein Fettbrand entstanden, weshalb die Küche in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen zu nachfolgenden Sachbeschädigungen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

GUNZENDORF. Den Außenspiegel eines in der Ortsstraße „Senftenberg“ geparkten schwarzen Pkw, BMW M 3, beschädigte ein Unbekannter über das letzte Oktoberwochenende.

BUTTENHEIM. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter zwischen Mittwochmittag, 12 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr, die Beifahrerseite eines in der Marktstraße geparkten blauen Pkw. Durch den fast zwei Meter langen Kratzer wurde am Honda Civic ein Schaden von ca. 1000 Euro verursacht.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch, zwischen 10.20 und 18.30 Uhr, auf dem Sparkassen-Parkplatz in der Wilhelm-Spengler-Straße, ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Zur genannten Unfallzeit wurde ein schwarzer Pkw, BMW, von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer am linken hinteren Kotflügel angefahren. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

TRUNSTADT. Nur eine knappe viertel Stunde parkte am Donnerstagmorgen ein roter Pkw, Ford Fiesta, ordnungsgemäß in der Kornstraße. Als die Fahrzeugführerin gegen 8.25 Uhr wieder wegfahren wollte, musste sie feststellten, dass der hintere rechte Kotflügel einen Schaden aufwies, der auf etwa 500 Euro geschätzt wird. Der Verursacher war nicht mehr an der Unfallstelle.

Verkehrsunfälle

DÜRRHOF. Mit Fuß- und Armverletzungen musste am Donnerstagmorgen ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich war der Zweiradfahrer, der von Krumbach in Richtung Dürrhof fuhr, bei herbstlichen Straßenverhältnissen zu schnell unterwegs und verlor auf der Brücke die Kontrolle über sein Leichtkraftrad. Das Zweirad landete im Graben und wurde schwer beschädigt. Die Instandsetzungskosten werden auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

KÖNIGSFELD. Eine deutliche Alkoholfahne wehte einer Polizeistreife am Donnerstagnachmittag bei der Kontrolle eines Autofahrers entgegen. Da der 63-Jährige einen Alcotest verweigerte, musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zugedröhnt am Steuer

A 73/Hirschaid. Am Donnerstagnachmittag fiel ein blauer VW Polo auf der A 73 in Fahrtrichtung Suhl durch seine rücksichtslose Fahrweise auf. Er wechselte mehrmals den Fahrstreifen, ohne dies durch Blinken anzukündigen und bremste dabei andere Verkehrsteilnehmer aus. Im Stadtgebiet von Bamberg konnte das Fahrzeug schließlich durch mehrere Streifenwagen zum Anhalten gebracht und der 18-jährige Fahrer kontrolliert werden. Der junge Mann aus dem Landkreis Kulmbach stand unter dem Einfluss von Drogen. Im Fahrzeug konnte zudem eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Er musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des Polo-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Rufnummer 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Haidhof. Ein 55-jähriger Mann fuhr am Donnerstagfrüh mit seinem Pedelec von Thuisbrunn in Richtung Mittelehrenbach. An einer Abzweigung ordnete sich der Fahrradfahrer in der Fahrbahnmitte ein, um nach links abzubiegen. Ein 32-jähriger BMW-Fahrer überholte den Radler, wobei er verbotswidrig die durchgezogene Linie überfuhr. Er touchierte den Pedelec-Fahrer, welcher dadurch nach rechts auf die Fahrbahn stürzte und sich leicht verletzte. Der BMW überfuhr am linken Fahrbahnrand noch einen Leitpfosten und kam schließlich zum Stehen. Es entstand insgesamt ein Schaden von 9100 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Einbrecher gelangen in Schulgebäude

FORCHHEIM. Unbekannte stiegen in der Nacht zum Donnerstag in eine Schule ein und durchwühlten mehrere Büroräume. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Eindringlinge im Zeitraum von Mittwoch, 17.30 Uhr, bis Donnerstag, 7 Uhr, über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Gebäude in der Fritz-Hoffmann-Straße. Im Verwaltungstrakt der Schule öffneten sie gewaltsam mehrere Türen und durchwühlten die Räumlichkeiten. Anschließend flüchteten die Einbrecher offenbar ohne Beute. Die Unbekannten hinterließen einen Sachschaden von rund 5000 Euro.

Die Kripo Bamberg bittet Zeugen, die zu besagter Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Fritz-Hoffmann-Straße beobachtete haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Ladendiebstahl

Forchheim. Am Donnerstagabend konnten Angestellte eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee einen 30-Jährigen dabei beobachten, wie dieser im Geschäft mehrere Kopfhörer im Wert von 180 Euro in seine Jacke steckte und anschließend den Kassenbereich passierte ohne dafür zu bezahlen. Der junge Mann wurde dabei angehalten und der Polizei übergeben. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Außenspiegel beschädigt

LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 18.00 Uhr und 05.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den rechten Außenspiegel eines Renault Master, sodass ein Sachschaden von etwa 350 Euro entstand. Das Fahrzeug war zu dieser Zeit in der Adolf-Kolping-Straße geparkt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

St.-Martins-Umzug gestört

LICHTENFELS. Am Donnerstag fand in der Flurstraße der St.-Martins-Umzug des naheliegenden Kindergartens statt. Hierzu regelte die freiwillige Feuerwehr Seubelsdorf den Verkehr und sperrte auch die Straße ab. Ein 64-Jähriger missachtete diese Absperrung, fuhr mit seinem Peugeot in die Straße ein und bedrängte den laufenden Umzug durch Aufheulen lassen des Motors, bis die Kinder und ihre Begleitpersonen eilig die Fahrbahn verließen. Anschließend setzte der Mann seine Fahrt fort. Durch einen privat anwesenden Polizeibeamten wurde der Mann schließlich aufgehalten und an die hinzugerufene Polizeistreife übergeben. Er erhält eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr.