Helfen und Gewinnen – Das Rotary‐Club Forchheim Projekt „Weihnachtsfreude 2021“

Der Rotary-Club Forchheim legt erneut den Adventskalender „Helfen und gewinnen – Weihnachtsfreude 2021“ auf. Ab sofort beginnt der Verkauf von 2.500 Adventskalendern zu einem Stückpreis von fünf Euro. Der Erlös aus dem Verkauf der „Helfen und Gewinnen – Weihnachtsfreude 2021“ wird dem Kinderschutzbund Forchheim e.V. zugutekommen.

v. l. vorne Johanna (11 Jahre alt) und Bruder Max (4), Lisa Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, und Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary‐Clubs Forchheim

v. l. vorne Johanna (11 Jahre alt) und Bruder Max (4), Lisa Hümmer, Vorsitzende des
Kinderschutzbundes, und Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary‐Clubs Forchheim

Dr. Engelbert Heimerl, Präsident des Rotary-Clubs Forchheim, steht hinter dem Projekt: „Der Rotary Club Forchheim unterstützt gerne wieder mit der Kalenderaktion ‘Weihnachtsfreude‘ den Kinderschutzbund. Ihm sind meine Familie und ich schon lange Jahre fördernd verbunden, da wir ebenso wie der Rotary Club Forchheim die segensreiche Arbeit für die Entwicklung der Kinder auf allen Ebenen für sinnvoll und wichtig halten.“

Kinderschutzbund

Im Verlauf der Corona-Pandemie haben sich die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen deutlich verschlechtert. „Fachkräfte berichten von auffälligem Sozialverhalten, der Zunahme von unsicherem und aggressivem Verhalten, Gewichtsproblemen und wachsenden sprachlichen Defiziten. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen“ erläutert Lisa Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbunds. Daher wird die Spende des Rotary Clubs in die Präventionsarbeit des Kinderschutzbundes an Schulen fließen. In den von Schulen buchbaren Kursen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen auseinander, die gerade in der derzeitigen Situation von großer Bedeutung sind: Angstbewältigung, Gewalt- und Suchtprävention, verantwortungsvoller Umgang mit Medien, Zivilcourage und respektvoller Umgang miteinander. Wichtig ist dem Kinderschutzbund, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv einbezogen werden und nicht bloß zuhören oder zusehen. So ist der Lernerfolg tiefer und dauerhafter. „Die Spende des Rotary Clubs ermöglicht es uns, dieses – gerade in der derzeitigen Situation so wichtige Arbeitsfeld des Kinderschutzbundes zu stärken und über die Schulen eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen zu erreichen“, so Hümmer.

Verlosung

Jeder der Kalender ist ein Los mit einer persönlichen Losnummer. Für die Tagespreise, die sich hinter den Kalendertürchen befinden, wird vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Losnummer unter notarieller Aufsicht gezogen. Diese wird unter www.forchheim.rotary.de und der Facebook-Seite des Kinderschutzbundes Forchheim veröffentlicht.

Geschäfte vor Ort unterstützen

Die Preise, die pro Tag zu gewinnen sind, wurden von Mitgliedern des Rotary Clubs Forchheim und Forchheimer Unternehmen gespendet. Das Sponsoring ist heuer zum ersten Mal für alle Forchheimer Betriebe möglich und bei 24 Türchen waren die Plätze schnell vergeben. So steuert die Firma ProCarement, eine Neugründung aus dem Medical Valley Center, den Gutschein vom 1. Dezember bei. Sachpreise und Gutscheine mit einem Wert von mindestens 100 Euro ermöglichen kulinarische Restaurantrunden, stylische Friseurbesuche, kulturelle Abende im Jungen Theater Forchheim, Shoppingerlebnisse, Backwaren, Blumen und vieles mehr. Hinter dem Heiligabend-Türchen verbirgt sich der Hauptpreis – ein glänzender Goldbarren der Sparkasse Forchheim, der einen Wert von ca. 700 Euro hat. Alle Gutscheine sind auf in Forchheim und Umgebung ansässige Geschäfte ausgestellt. Gewinner können ihre Gutscheine in der Hauptstelle der Sparkasse Forchheim bis zum 28. Februar 2022 unter Vorlage der Gewinnernummer abholen.

Verkaufsstellen in Forchheim und Hausen:

  • Kinderschutzbund Forchheim e.V., Spitalstr. 2
    • an den Samstagen, 13. und 27. November jeweils von 10 bis 13 Uhr:
      Pavillon in der Fußgängerzone Forchheim (Kinderschutzbund und Rotary Club Forchheim)
    • und ab dem 28. Nov. in der Hauptstr. 40
  • Sparkasse Forchheim, Klosterstr. 14,
  • Der Beck Filialen in der Bayreuther Str. 43 und in der Nürnberger Str. 6,
  • Autohaus Zolleis, Daimlerstr. 4a,
  • West-Apotheke, Föhrenweg 34,
  • Apotheke am Pilatus Campus, Forchheimer Str. 38 in Hausen,
  • BlumenHandwerk Stefanie Erlwein, St.-Josef-Str. 2