Erzbistum Bamberg ruft zur Mitwirkung im Betroffenenbeirat auf

Aufruf zur Mitwirkung Betroffener an einer unabhängigen Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Bamberg in einem Betroffenenbeirat

Seit Februar 2021 gibt es im Erzbistum Bamberg eine Unabhängige Kommission zu Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs. Sie soll unter anderem eine umfassende quantitative Erhebung durchführen, den administrativen Umgangs mit Täter_innen und Betroffenen erforschen und Strukturen identifizieren, die sexuellen Missbrauch ermöglicht oder erleichtert oder dessen Aufdeckung erschwert haben.

Diese Aufarbeitung ist nur dann umfassend möglich, wenn sich Menschen, die von sexualisierte Gewalt im Bereich des Erzbistums Bambergs betroffen sind, zu Wort melden. Die Betroffene sind wichtige Akteur_innen der Aufarbeitung und werden an den Aufarbeitungsprozessen maßgeblich beteiligt.

Die Unabhängige Kommission ruft deshalb Betroffene, die sexualisierte Gewalt im Raum der katholischen Kirche erlitten haben oder deren Angehörige, auf, sich zu melden und ihre Erfahrungen für die Aufarbeitung zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören auch Internate, Jugendarbeit, Heime oder kath. Kindergärten.

Darüber hinaus soll ein Betroffenenbeirat im Erzbistum Bamberg eingerichtet werden, der die Arbeit der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs unterstützt und begleitet.

Betroffene können sich melden unter info@kommission-bamberg.de

Weitere Informationen über die Arbeit unserer Kommission findet man unter: www.kommission-bamberg.de