Waischenfelder Malteser beteiligen sich am „Welttag der Armen 2021“

Logo der Malteser

Verteilung von Lebensmittelpaketen

Seit 2016 soll am 33. Sonntag im Jahreskreis (zwei Sonntage vor dem 1. Advent) der „Welttag der Armen“ begangen werden. Papst Franziskus hatte diesen Tag im Jahre 2016 zur Vorbereitung des Christ-König-Festes und zum Abschluss des „außerordentlichen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“ eingesetzt.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Leitwort „Die Armen habt ihr immer bei euch“, mit dem Ziel, Politik und Gesellschaft in unserer Region für die weltweite Ungleichheit der Menschen zu sensibilisieren und diese gemeinsam entschlossener zu bekämpfen.

Verpackte Lebensmittelpakete. Foto: Katrin Brendel

Verpackte Lebensmittelpakete. Foto: Katrin Brendel

Die Malteser Waischenfeld folgten dem Aufruf von Papst Franziskus bereits zum zweiten Mal nach 2020. Unter dem Motto „Gemeinschaft fühlen, Wertschätzung teilen, Solidarität erleben“, haben die Malteser und die Caritas Sozialstation Hollfeld-Waischenfeld eine gemeinsame Aktion durchgeführt.

Rund 40 mit verschiedenen Lebensmitteln gefüllte Tüten konnten dank der Unterstützung lokaler Geschäftsleute und Privatspendern in Handarbeit durch die Malteser vorgepackt und durch die Caritas Sozialstation verteilt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese gemeinsame Aktion der Malteser mit der Caritas Sozialstation Hollfeld-Waischenfeld dank der Spenden und des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich gestalten konnten“, so Anna-Maria Schulz und Katrin Brendel, verantwortliche Projektleiterinnen bei den Maltesern, unisono.