Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BURGEBRACH. Ein neongelbes Mountainbike der Marke Rockrider stellte eine 12-jährige Schülerin im Fahrradhäuschen der Mittelschule ab. Dort wurde es durch einen Unbekannten bereits in der Zeit vom 27. Oktober, 12.30 Uhr, bis 28. Oktober, 8 Uhr entwendet.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Betrunken auf E-Scooter unterwegs

Bamberg. Bei einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Bamberg wurden am späten Samstagabend bei einem 21-jährigen E-Scooter-Fahrer erheblicher Alkoholgeruch und ein deutlich alkoholisiertes Auftreten festgestellt. Ein freiwilliger Alkotest zeigte eine Atemalkoholkonzentration von 1,66 Promille. Die Weiterfahrt musste entsprechend unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, da hierzu natürlich auch das Fahren auf einem E-Scooter gehört. Eine Fahrerlaubnis besaß der Mann nicht.

Fahrzeuggespann mit ungenügender Fahrerlaubnis geführt

Bamberg. Am Samstagmittag war ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem Mercedes und einem 2-Tonnen-Anhänger, unweit der Ausfahrt Bamberg-Ost auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte sich, dass der 40-jährige Fahrzeugführer nur im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B war. Für diese Kombination ist allerdings die Klasse BE erforderlich. Somit musste die Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet werden. Da es sich bei dem Halter des Anhängers um einen weiteren Mann handelt, muss gegen ihn ebenfalls ein derartiges Strafverfahren eröffnet werden, da er sich nicht um die ausreichende Fahrerlaubnis des Nutzers informiert hatte.

Bamberger Tuningszene immer im Visier

Hallstadt. Am späten Samstagabend wurden wieder Kontrollen mit dem Schwerpunkt KFZ-Tuning durchgeführt. Hierbei wurden ein Leichtkraftrad und zwei Pkw beanstandet. Am Leichtkraftrad wurden am DB-Killer und den Rückspiegeln manipuliert. Einer der Pkw war zu tief gelegt, zu laut und hatte abgefahrene Reifen. Beim zweiten Pkw wurden unzulässige LED-Leuchtmittel verbaut, das Fahrwerk verändert und i.V. mit einer unzulässigen Rad-/Reifenkombination geführt. Allen drei Fahrzeugführen (17, 23 und 25 Jahre) erwarten nun Bußgeldverfahren und die Weiterfahrten wurden jeweils unterbunden.

Sonntäglicher Schwerlastverkehr mit vielen Beanstandungen

Landkreis Bamberg. Am Sonntag wurden wieder zahlreiche Kontrollen im Schwerlastverkehr durchgeführt. Diese ergaben vier Strafverfahren mit Urkundsdelikten (Fälschungen von Aufzeichnungen) und fünf Ordnungswidrigkeitsverfahren im Fahrpersonalgesetz (Überschreitungen von Lenkzeiten, nicht bzw. nicht ausreichendes Führen von Aufzeichnungen u.a.). Drei ausländische Fahrzeugführer mussten Sicherheitsleistungen über die zu erwartenden Verfahrenskosten leisten, bevor sie ihre Fahrt fortsetzen konnten.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Hund verschreckt Einbrecher

BAYREUTH. Glimpflich davon gekommen ist Montagnacht ein Pärchen aus Bayreuth. Ein Einbrecher hatte sich Zutritt zu einer Wohnung verschafft, flüchtete jedoch unverrichteter Dinge. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einem bislang unbekannter Täter gelang es gegen 3 Uhr ein gekipptes Küchenfenster in der Zeppelinstraße zu öffnen. Durch ein Geräusch wachte der 31-jährige Wohnungsinhaber auf und sah nach dem Rechten. Auch sein Hund merkte, dass etwas nicht stimmt und fing an zu knurren. Der Blick in die Küche bestätigte den Verdacht – das Küchenfenster stand offen, am Boden lag eine heruntergefallene Plastikdose.

Vermutlich abgeschreckt durch den aufmerksamen Vierbeiner und den entstandenen Lärm, flüchtete der Einbrecher ohne Beute. Einen Sachschaden hatte er nicht verursacht.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeugen, die Angaben zum bislang unbekannten Tatverdächtigen machen können oder Montagnacht etwas Verdächtiges in der Zeppelinstraße bemerkt haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. Tel. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein gekipptes Fenster für Einbrecher kein Hindernis darstellt. Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz finden Sie unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/technische-beratung/004870/index.html

Trunkenheitsfahrten beendet

BAYREUTH. Zwei Trunkenheitsfahrten beendeten Streifen der PI Bayreuth-Stadt am Sonntagmorgen. Bei beiden Verkehrsteilnehmern zeigte der Alkotest vor Ort jeweils knapp zwei Promille an.

Kurz vor fünf Uhr wurde ein 27-jähriger Radfahrer in der Münzgasse angehalten. Etwa drei Stunden später ein 62-Jähriger Pkw-Fahrer. Nachdem bei beiden der vorangegangene Alkoholkonsum offensichtlich war, erfolgte nach dem Alkotest die Untersagung der Weiterfahrt. Anschließend erfolgte die fällige Blutentnahme im Krankenhaus. Hier zeigte sich der Jüngere jedoch sehr unkooperativ und versuchte davonzulaufen.

Er konnte aber nach kurzer Verfolgung festgehalten und der Blutentnahme zugeführt werden. Der Führerschein des Pkw-Fahrers wurde sichergestellt.

Beide Männer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Marihuana in der Hose versteckt

BAYREUTH. Sonntagmittag versuchte ein Mann vergeblich eine geringe Menge Marihuana in seiner Hose zu verstecken. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt.

Kurz vor 13 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt einen 25-Jährigen am Bayreuther Hauptbahnhof. Der Mann war aufgefallen, da er einen Gegenstand in seinen Hosenbund steckte.

Während der Kontrolle, bei der bereits auffälliger Marihuanageruch festzustellen war, kam dann eine Aluminiumverpackung mit einer geringen Menge Marihuana zum Vorschein.

Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Sonntagfrüh machte sich ein Auto auf dem Parkplatz des Pretzfelder Kellers selbständig. Ein 19-jähriger Mann aus Forchheim parkte seinen grauen Opel/Astra auf dem oberen Parkplatz und zog dabei die Handbremse nicht richtig an, so dass das Fahrzeug die Böschung hinabrollte und dabei eine Holzbegrenzung beschädigte. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 1500 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. Ein 69-jähriger Rentner fuhr am Sonntagabend mit seinem Wohnmobil von Walkersbrunn in Richtung Weingarts, als er kurz nach der Abzweigung Pommer einen Spiegelklatscher mit einem anderen Fahrzeug hatte. Vermutlich handelt es sich bei dem Unfallgegner um einen Kleintransporter der Marke Peugeot/Citroen. Am Fahrzeug des Rentners entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Sonstiges

Wiesenttal. Am Sonntagnachmittag rutschte eine 46-jährige Frau aus Melkendorf am „Mehlbeerensteig“ auf den mit Holz eingefassten Stufen beim Abwärtsgehen aus und stürzte. Hierbei zog sie sich Verletzungen am rechten Sprunggelenk zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Bamberg gebracht werden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ampel beschädigt

HOCHSTADT A. MAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagabend gegen 18.15 Uhr befuhr ein 60-jähriger mit seinem Fiat-Kleintransporter samt Verkaufsanhänger die B173 in Richtung Zettlitz. Hierbei war eine der Verkaufsklappen des Anhängers nicht ordnungsgemäß arretiert und öffnete sich während der Fahrt unbemerkt. Diese geöffnete Klappe stieß schließlich in der Ortsdurchfahrt von Hochstadt gegen die Ampelanlage, sodass ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Einbruch in Frisörsalon

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 14.45 Uhr bis Sonntag, 13.45 Uhr brach ein unbekannter Täter in einen Frisörsalon in der Badgasse ein. Im Inneren wurden mehrere Büroräume angegangen und Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich sowie ein Videorecorder entwendet. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

In Fitness-Studio eingebrochen

LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 23.30 Uhr und 08.30 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannter Täter in ein Fitness-Studio im Pabstenweg ein. Ersten Erkenntnissen nach wurden mehrere Beutel mit Protein-Pulver, Bargeld und ein Laptop im Gesamtwert von rund 2.000 Euro entwendet. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Kompost fing Feuer

HOCHSTADT A. MAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagmittag entsorgte eine 51-jährige Obersdorferin vermeintlich abgekühlte Asche auf ihrem Komposthaufen. Etwa 1 ½-Stunden später bemerkte sie dann, dass die Asche den Kompost entzündete und bereits auf das daneben befindliche Holzlager übergegriffen hatte. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren aus Obersdorf, Trieb, und Hochstadt, die mit 20 Einsatzkräften vor Ort kamen, konnte die Bewohnerin das Feuer schon selbst ablöschen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.