Kunstkalender der Sparkasse Forchheim mit Zeichnungen der Urban Sketchers Forchheim

Urban Sketchers Forchheim
Gezeichnet wird überall, innen wie außen. Foto: Rosemary Keßler

Skizzenhaft, authentisch, regional

Zusammen mit den Urban Sketchers Forchheim stellt die Sparkasse Forchheim Ihren Kalender für das Jahr 2022 vor: 12 Zeichnungen schmücken den Kalender für das folgende Jahr und fangen auf einzigartige Weise Momente, Orte und Gebäude der Region ein. Mit einem großen Wiedererkennungswert für diese Art der Bildkunst zeichnen die Künstlerinnen und Künstler der sog. „Urban Sketchers“, einer weltweiten Skizzengruppe, Landschaftsmotive skizzenhaft, authentisch und regional nach. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Urban Sketchers Forchheim für dieses gemeinsame Projekt gewinnen konnten“, äußert sich Dr. Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, „die lebhaften Zeichnungen werden in 2022 den Kalenderbesitzern viel Freude bereiten und bringen gleichzeitig Kunst und Farbe ins Haus oder Büro.“

Die Urban Sketchers Forchheim – Ein Manifest

Seit 2016 sind die Urban Sketchers Forchheheim ein kleiner Teil einer weltweiten Skizzengruppe, bekannt als „Urban Sketchers“, die es in viele Städten der Welt schon gibt. Wie jede regionale Skizzengruppe halten sich auch die Urban Sketchers Forchheim an die Regeln des Manifests:

  • Wir zeichnen vor Ort, drinnen oder draußen, nach direkter Beobachtung.
  • Unsere Zeichnungen erzählen die Geschichte unserer Umgebung, der Orte, an denen wir leben oder zu denen wir reisen.
  • Unsere Zeichnungen sind eine Aufzeichnung der Zeit und des Ortes.

Die Mitglieder bleiben in Kontakt über Facebook, einer Mailingliste oder Whatsapp Gruppe. In Facebook zeigen sie ihre Lieblingsskizzen, schlagen Treffpunkte und Motive vor und diskutieren über die Auswahl und Benutzung von Stift, Pinsel, Skizzenheft, Malfarben usw. und geben einander Tipps und Vorschläge. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich.

„Während unserer Treffen haben wir einen freundlichen Umgang miteinander und freuen uns mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. Anschließend machen wir einen „throwdown“, d.h. wir legen unsere Bilder nebeneinander auf dem Boden und machen ein Foto“, so Rosemary Keßler, Ansprechpartner der Urban Sketchers Forchheim, „nach dem Treffen, wenn’s passt und wer möchte, gehen wir gemeinsam in den Biergarten oder ins Café.“

Motive gibt es überall und zu jeder Zeit

Die Skizzenhefte der Urban Sketchers füllen sich nahezu von alleine, denn wer ein aufmerksames Auge für seine Umgebung hat, der findet über all und zu jeder Zeit ein Motiv. „Wir füllen unsere Skizzenhefte mit Motiven, mal in Forchheim, mal unterwegs in Nachbarorten, im Urlaub oder während Lockdown, Zuhause. In dieser Zeit ist es leider die Norm in Social Media alles ohne Makel und im besten Zustand zu präsentieren – das interessiert uns nicht. Im Gegenteil, unsere Urban Sketches sind selten methodisch angelegt, eher tastend als zeichnerisch perfekt, meistens nicht sorgfältig vorbereitet und schon gar nicht vollkommen und das macht, glaube ich, den Charme unserer Skizzen aus. Die Gruppe hat keine Altersgrenze und wir treffen uns mindestens einmal im Monat um gemeinsam an einem Ort zu skizzieren. Wir sind Anfänger, Hobbymaler und Profis, wie man in unseren Skizzen erkennen kann!“, so Rosemary Keßler über die kreative Gruppe an Künstlerinnen und Künstlern um sie herum. „Weil’s um mehr als Geld geht, wollen wir mit diesem Kunstkalender das Schaffen der Urban Sketchers Forchheim würdigen, die mit ihren Zeichnungen Geschichten der Orte erzählen, an denen wir leben: von unserer Region und damit von Stadt und Landkreis Forchheim“, so Dr. Ewald Maier, „und zeigen mit der Würdigung der Urban Sketchers Forchheim als Sparkasse gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und Engagement – stellvertretend für alle Künstler in der Region.“

Weitere Informationen zu den Urban Sketchers Forchheim erhalten Sie hier:

Kontakt Frau Rosemary Keßler
Telefon 09191-89363
E-Mail rosemary@kessler-galerie.de