Gremsdorf: Ein Glücksbringer für die DFB-Elf
Ein Spezialauftrag führte acht Werkstatt-Beschäftigte und Mitarbeitende der Barmherzigen Brüder aus Mittelfranken nach Düsseldorf. Sie überreichten einen von ihnen gefertigten Sonderkicker an die dort trainierende Fußball-Nationalmannschaft der Frauen. „Dies war für uns ein ganz großes Highlight“, freute sich Frank Voitlein aus der Schreinerei.
Anlass für die Produktion ist die Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2022in England. „Gerade bei der graphischen wie farblichen Gestaltung des ganz besonderen Kickertisches haben wir eng mit dem Deutschen Fußballbund zusammengearbeitet“, betonte Werkstattleiter Detlev Troll.
Alle Herstellungsschritte erfolgten in Handarbeit. So benötigte man fast drei Monate, um den Sonderkicker herzustellen. Stolz machte das Team der Schreinerei die Tatsache, dass sie ihr Prunkstück nun persönlich überreichen durften. Und es überraschte sie schon, dass sie „dankbare Nationalspielerinnen erlebten, die völlig unkompliziert auf uns zukamen“, erklärte der Werkstattleiter nach seiner Reise. Ein Beschäftigter meinte gar: „Unsere bisherigen Fernsehheldinnen begegneten uns ohne Staralluren.“ Und es sei ganz leicht gewesen, sie zu einem gemeinsamen Spiel am nagelneuen Kickertisch zu überreden. Die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg freute sich über dieses einzigartige Geschenk, „dass uns auf dem Weg zur Europameisterschaft und darüber hinaus begleiten wird. Mit wie viel Liebe, Details und handwerklicher Raffinesse hier gearbeitet wurde, ist sehr bemerkenswert. Das wird unser Glücksbringer!“
Nachdem bekannt wurde, dass die Nationalspielerinnen unmittelbar vor dem Turnier ihre Trainingszelte in Herzogenaurach aufschlagen werden, haben die Kickerbauer eine Gegeneinladung ausgesprochen. Und Bundestrainerin sagte zu: „Wir kommen gerne bei euch in Gremsdorf vorbei.“ Anna Krug
Neueste Kommentare