Weihnachtsbaum aus Coburg für die belgische Partnerstadt Oudenaarde

Ein Weihnachtsbaum aus Coburg für die belgische Partnerstadt Oudenaarde ist eine tolle Sache – klimakompensiert wird die Sache noch besser!

Seit 1972 ist die belgische Stadt Oudenaarde Partnerstadt von Coburg. Diese Städtepartnerschaft feiert im kommenden Jahr nicht nur fünfzigjähriges Jubiläum: Diese Städtepartnerschaft wird auch seit vielen Jahren und Jahrzehnten intensiv gepflegt und sorgte für viele länderübergreifende Kontakte und Freundschaften.

Wie wichtig freundschaftliche internationale Beziehungen sind, wird am besten deutlich, wenn man in die Geschichtsbücher blickt: Oudenaarde und die Menschen dort hatten im 1. Weltkrieg und auch im 2. Weltkrieg Verluste zu beklagen und erlebten eine deutsche Besatzungszeit. Aus Coburg als Zeichen der Freundschaft einen Weihnachtsbaum zum Fest der Liebe nach Oudenaarde zu liefern und damit dem Wunsch von Marnic de Meulemeester, dem Bürgermeister der Stadt, zu entsprechen, ist eine traditionelle Geste der Freundschaft. Dabei ist es zeitgemäß, die Treibhausgasemissionen, die beim Transport des Baumes von Coburg nach Oudenaarde und bei der Rückfahrt des Fahrzeugs entstehen, mit einer Spende bei Atmosfair.de zu kompensieren. Ein Baumtransport von Coburg nach Oudenaarde: Das sind hin und zurück 1.400 Kilometer, macht bei einem LKW-Verbrauch von 40 Liter Diesel auf 100 km ca. 1,5 Tonnen CO2-Emissionen. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen spendet den entsprechenden Betrag bei Atmosfair.de. Spenden bei Atmosfair.de finanzieren Projekte, die Treibhausgasemissionen reduzieren oder, wie bei Aufforstungen oder Moorrenaturierungen, Treibhausgasemissionen binden. Denn Klimaschutz ist auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Freundschaft und des Weltfriedens, wir können alle mitmachen!

Kevin Klüglein
Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen KV Coburg-Stadt