Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.11.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Bamberg. Den Eigentümer eines Fahrrades sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Am Samstag, gegen 00.30 Uhr, wurden drei Männer im Bereich des Kunigundendamms mit offenbar gestohlenen Fahrrädern kontrolliert. Zwei hochwertige Fahrräder waren kurz zuvor entwendet worden und konnten bereits ihren Besitzern wieder übergeben werden. Das dritte mitgeführte Fahrrad, ein Cube-Trekkingrad, war vermutlich ebenfalls gestohlen worden und wurde deshalb sichergestellt. Der Eigentümer kann sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 melden.
Bamberg. Beim Aufbruch eines Altkleidercontainers wurden am Freitag, gegen 22 Uhr, drei Männer in der Pödeldorfer Straße ertappt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei verständigt, im Rahmen der Fahndung konnten dann die drei Täter festgenommen werden. Am Container, er war von den Tätern aufgehebelt worden, entstand Schaden in Höhe von 50,- Euro. Mehrere Säcke mit Altkleidern wurden sichergestellt.
Sachbeschädigungen
Bamberg. Mehrere Graffitis wurden der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt mitgeteilt. Zum einen wurden zu Beginn des Novembers mehrere Schmierereien am Atrium angebracht, zum anderen wurde eine Mauer am Markusplatz besprüht. Der Schaden wird in beiden Fällen auf jeweils 1500,- Euro geschätzt.
Sonstiges
Bamberg. Eine Schlägerei mit mehreren Personen ereignete sich am Freitagabend, gegen 22 Uhr, im Bamberger Hain. Am dortigen Sonnentempel kamen mehrere Unbekannte in Streit, dabei war ein junger Mann mit einer Holzlatte geschlagen worden. Bei Eintreffen der Polizei wurde lediglich der Geschädigte angetroffen, der Rest der Beteiligten hatte sich bereits entfernt. Der Verletzte, ein 20-jähriger aus Nürnberg, kam ins Klinikum zur ambulanten Versorgung.
Eine weitere tätliche Auseinandersetzung wurde vom Obstmarkt gemeldet. Hier wurde gegen 3 Uhr ein 20-jähriger Lichtenfelser von einem anderen geschlagen. Der Täter, ein 24-jähriger, wurde kurz darauf festgenommen.
Auch in der Hauptwachstraße kam es zu einer Körperverletzung. Hier griff am Samstag, um 2 Uhr, ein 20-jähriger Bamberger einen 19-jährigen mittels einer Ohrfeige an. Der Täter konnte festgenommen werden, wegen seiner Alkoholisierung mußte er aber in einer Haftzelle ausgenüchtert werden. Bei der Zelleneinlieferung kam es noch zu Widerstandshandlungen seitens des 20-jährigen, auch hierzu erhält er eine Anzeige.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Unfall um Mitternacht
HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag, um Mitternacht, kam es in Hirschaid auf der Kreuzung Luitpoldstraße / Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 23-jähriger Kfz-Führer aus Bamberg befuhr mit seinem Pkw Mercedes die Luitpoldstraße in nordöstliche Richtung. Zeitgleich befuhr eine 48-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem BMW die Bamberger Straße von Bamberg kommend in südliche Richtung. Der 23-jährige Mann übersah die vorfahrtsberechtigte BMW-Fahrerin, worauf es im Kreuzungsbereich zum Unfall kam. Der Mann wurde durch den Unfall leicht verletzt und klagte über Schmerzen am Rücken. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst ins Klinikum nach Bamberg transportiert. Die 48-jährige Frau, sowie die jeweiligen Beifahrer, blieben unverletzt. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 30.000,- Euro.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Trickdiebstahl im Einkaufsmarkt und anschließende Geldabhebung
Gößweinstein. Aus einer netten Geste ist am Freitagvormittag für eine 83-jährige ein ärgerlicher Trickdiebstahl geworden. Die ältere Dame wurde in einem Einkaufsmarkt von einer weiblichen Person angesprochen und nach einem Haltbarkeitsdatum auf einer Verpackung gefragt. Während die Gößweinsteinerin der Frau zu helfen versuchte, wurde ihre Geldbörse samt persönlicher Dokumente und Bargeld aus ihrer mitgeführten Handtasche entwendet. Der Diebstahl fiel der Rentnerin erst später an der Kasse auf. Noch während sich die Geschädigte im Einkaufsmarkt befand, wurden mit der erlangten EC-Karte widerrechtlich mehrere Barabhebungen an einem nahegelegenen Bankautomaten getätigt.
Die Seniorin beschreibt die Tatverdächtige als 50 bis 60 Jahre alte Frau, die gebrochen Deutsch sprach. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere zu den Tatverdächtigen oder einem benutzten Fahrzeug, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 zu melden.
Diebstahl eines Rennrades
Ebermannstadt. Im Zeitraum von Freitag, 29.10.2021, 18:00 Uhr bis Samstag, 30.10.2021, 10:00 Uhr, wurde am Bahnhofsplatz in Ebermannstadt ein rotes Rennrad mit auffälligen Hörnerlenker entwendet. Das Fahrrad war mit einem Spiralschloss gesichert, welches vom unbekannten Täter durchgezwickt wurde. Dem Geschädigten entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro. Hinweise an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Am Freitag, kurz nach Mittag, befuhr eine 50-jährige Forchheimerin mit ihrem Skoda die Theodor-Heuss-Allee in Fahrtrichtung Eisenbahnbrücke. An der Kreuzung zum Bahnhof übersieht die Fahrzeugführerin eine verkehrsbedingt haltende, ebenfalls 50-järhige Frau aus Heßdorf. Durch den Aufprall wurde der Renault auf einen weiteren, vor der Frau wartenden VW, eines 55-jährigen Forchheimers geschoben. Im Wagen der Pkw-Lenkerin aus Heßdorf wurde die Beifahrerin leicht verletzt. Zufällig befand sich ein Rettungswagen in der Nähe, welcher die Erstversorgung übernahm. Eine weitere Behandlung im Klinikum war zum Glück nicht von Nöten. Zwei Fahrzeuge waren aufgrund von Front- und Heckschäden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000,- Euro.
Sonstiges
Forchheim. In den Abendstunden des Freitagabends kam es in der Bayreuther Straße in Forchheim zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern.
Ein 34-jähriger Forchheimer war hierbei mit seinem Pkw unterwegs. Aus bisher nicht bekannten Gründen bremste ein 52-jähriger Mann, ebenfalls aus Forchheim plötzlich vor ihm ab. Als sich der 34-jährige dann auf die Linksabbiegespur einordnen wollte, zog der vor ihm fahrende ebenfalls nach links, sodass er ausweichen musste. Anschließend hielten beide an, wobei der jüngere Mann noch beleidigt und bedroht wurde. Der 52-jährige Fahrzeugführer muss sich nun strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09191-7090 0 bei der PI Forchheim zu melden.
Forchheim. Am Freitagnachmittag erlaubte sich eine 13-jährige Forchheimerin einen nicht ungefährlichen Streich.
Sie befand sich zusammen mit zwei weiteren gleichaltrigen Kindern auf dem Fußgängersteg, welche zur Sportinsel führt. Zunächst spuckte die junge Dame von der Brücke auf die darunter hindurchführende Autobahn. Anschließend entleerte sie den Inhalt einer PET-Flasche und warf diese ebenfalls noch nach unten. Die Flasche landete glücklicherweise neben der Leitplanke, sodass keine Personen oder Fahrzeuge gefährdet wurden. Durch die Mitteilung einer Zeugin konnten die Kinder noch vor Ort durch eine Streife der PI Forchheim angetroffen werden. Die Eltern wurden über den Vorfall informiert.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Fahrrad beschädigt
LICHTENFELS. Am Freitagnachmittag stellte ein 36-Jähriger sein Fahrrad in der „STRIWA-Passage“ in Lichtenfels ab. Gegen 20 Uhr stellte der Mann fest, dass ein Unbekannter die beiden Reifen des Rades zerstach. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise unter Tel. 09571/9520-0.
Kennzeichen entwendet
LICHTENFELS. Über den Monat Oktober soll das amtliche Kennzeichen eines Anhängers im Stadtteil Eichig entwendet worden sein. Wer Hinweise zum Kennzeichen LIF-JG701 geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht und geflüchtet
LICHTENFELS. Kurz nach 14.15 Uhr erreichte Lichtenfelser Polizei die Mitteilung einer Verkehrsteilnehmerin, dass in der Abfahrt der B173, Lichtenfels-Ost, von der Autobahn kommend, mehrere Verkehrszeichen durch einen unsicher fahrenden Pkw beschädigt wurden. Der Verursacher sei einfach in Richtung Kronacher Straße weitergefahren. Der unfallbeschädigte Ford konnte dann in Oberwallenstadt geparkt festgestellt werden. Die Gründe für den Unfall und die anschließende „Flucht“ konnten schnell gefunden werden. Ein Alkoholtest ergab nämlich über 3 Promille. Ein Staatsanwalt ordnete eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines an. Es entstand Sachschaden von ungefähr 12000 Euro.
Unbekannter hat Spiegel von Pkw abgefahren
MICHELAU I. OFR., LKR. LICHTENFELS. Am Freitagabend, 18.40 Uhr, wurde bei einer Verkehrsunfallflucht der geparkte Pkw VW Touran, silbern, mit Lichtenfelser Zulassung, am linken Außenspiegel beschädigt. Wer Angaben zum dem Unfall in der Angerstraße machen kann, möge sich mit der Polizei in Lichtenfels in Verbindung setzen.
Außenspiegel abgebrochen
ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Unbekannte haben am Freitagmorgen einen blauen Fiat 500, welcher in der Gerbergasse abgestellt war, beschädigt. Am Pkw mit BT-Zulassung wurde der linke Außenspiegel abgebrochen und die linke Seite verkratzt. Sachschaden von ca. 300 Euro war hierbei entstanden. Hinweise an die Polizei unter Tel: 09571/9520-0.
Neueste Kommentare