Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 50-jähriger Mann wurde am Donnerstagvormittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Waren im Wert von knapp 6 Euro ertappt.

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Donnerstagmittag ein 38-jähriger Mann beim Diebstahl einer Herrenjacke für knapp 60 Euro von einem Detektiv erwischt. Der Langfinger wollte die Jacke versteckt unter seiner Kleidung ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro an.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Während am Mittwochfrüh zwischen 08.30 Uhr und 09.15 Uhr eine Rentnerin ihren Einkauf in einem Supermarkt in der Würzburger Straße tätigte, wurde ihr aus dem Einkaufswagen die Geldbörse gestohlen, die in einer Handtasche verstaut war. Im schwarzen Geldbeutel befanden sich neben einem zweistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 150 Euro.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. In der Luisenstraße wurden zwischen Mittwochabend, 17.00 Uhr, und Donnerstagmittag, 13.00 Uhr, von einem geparkten braunen BMW die beiden amtlichen Kennzeichen gestohlen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch ein Entwendungsschaden von etwa 30 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl auf Baustelle

BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr wurde einem Stuckateur auf einer Baustelle in der Gartenstadt aus einem frei zugänglichen Arbeiterraum ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Geldbörse gestohlen. Der Diebstahl fiel erst auf, als sich der Geschädigte etwas zur Brotzeit kaufen wollte und den leeren Geldbeutel entdeckte.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

19-Jähriger Graffiti-Schmierer von Polizei geschnappt

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.40 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, weil im Bahnhofstunnel in der Brennerstraße ein junger Mann die Scheibe des Fahrplanaushanges mit roter Farbe beschmierte. Der 19-jährige Täter konnte kurze Zeit später in der Pödeldorfer Straße von der Polizei gestellt und festgenommen werden. Im Nahbereich des Bamberger Bahnhofs wurden dann noch weitere Schmierereien entdeckt, die der 19-Jährige dort angebracht hatte. Er muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagmittag gegen 13.40 Uhr stürzte in der Badstraße ein 13-jähriges Mädchen von ihrem City-Roller, weil sie ein vor ihr fahrendes Auto, das nach links in den Weidenbrunnen abbiegen wollte, zu spät erkannte und ausweichen wollte. Die Schülerin schlitterte einige Meter und musste mit einer leichten Kopfverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Buger Straße auf den Münchner Ring übersah am Donnerstagabend gegen 17.15 Uhr ein Audi-Fahrer einen Fahrradfahrer, der den dortigen Radweg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung befuhr. Der 30-jährige Mann stürzte von seinem Fahrrad und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die im Krankenhaus ärztlich versorgt werden mussten. Sachschaden ist nach Angaben der Polizei nicht entstanden.

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 21.00 Uhr kam eine VW-Polo-Fahrerin auf der Abfahrt von der Bundesstraße 22 zur B 505 aufgrund regennasser Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schlingern und stieß mit ihrer Fahrzeugfront gegen zwei Leitplankenelemente. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt; der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 3000 Euro beziffert.

Wer kennt die Schläger

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Franz-Ludwig-Straße vor einem dortigen Imbiss informiert. Wie sich herausstellte, wurde ein 24-jähriger Mann aus einer 7- bis 8-köpfigen Gruppe Jugendlicher heraus zunächst angepöbelt. Danach wollte der junge Mann die Personen zur Rede stellen, bevor drei ca. 18-jährige Männer aus der Gruppe ihr Opfer zunächst mit Fäusten schlugen, bevor sie ihn noch mit Fußtritten gegen die Hüfte traktierten. Die Schläger flüchteten anschließend in Richtung Maximiliansplatz, wo sie durch einen nahegelegenen Drogeriemarkt sich anschließend aus dem Staub machen konnten. Der Geschädigte wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Angreifern verlief ergebnislos.

22-Jähriger wirft Amphetamin vor den Augen der Polizei weg

BAMBERG. Im Stadtteil Gereuth wollte am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht eine zivile Polizeistreife eine Personengruppe kontrollieren. Als die Beamten an die Personen herantraten fiel ein 22-jähriger Mann auf, der weglief und etwas wegwarf. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass er zwei Alu-Plomben mit Amphetamin weggeworfen hatte. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

32-jährige Radfahrerin war in Schlangenlinien unterwegs

BAMBERG. Freitagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, fiel in der Markusstraße einer Polizeistreife eine Radfahrerin auf, die dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 32-Jährige betrunken war. Sie brachte es bei einem Alkotest auf 1,74 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Erneut wurde der Scheibenwischer eines BMWs abgerissen und dabei Sachschaden in Höhe von ca. 160 Euro verursacht. Der Pkw war am 4. November zwischen 0 Uhr und 9 Uhr im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Stettner-Straße abgestellt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

EBRACH. Am Mittwochnachmittag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der BMW war in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.10 Uhr, auf dem Parkplatz des Baumwipfelpfades abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Abstand falsch eingeschätzt

Bamberg. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, schätzte am Donnerstagabend der 53jährige Fahrer eines Kleintransporters im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, seinen Abstand zum rechts vor ihm fahrenden BMW einer 52jährigen Fahrerin falsch ein und schrammte den Pkw am hinteren linken Kotflügel. Obwohl ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand, setzte er seine Fahrt, trotz mehrerer Anhalteversuche, ungebremst fort. Er konnte aufgrund des abgelesenen Kennzeichens jedoch schnell ermittelt werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet Zeugen des Unfallhergangs, sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.

Komplettes LKW-Rad gerammt

Oberhaid. Kurz bevor der 66jährige Fahrer eines Opel auf der A 70, Fahrtrichtung Schweinfurt, auf dem linken Fahrstreifen einen rechts fahrenden Sattelzug überholen konnte, rutschte von der Ladefläche des Tiefaufliegers ein komplettes LKW-Rad, fiel auf die Fahrbahn und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen. Der Opel rammte das Rad frontal. Dabei wurden ein Reifen und die Achsaufhängung beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Der bislang unbekannte Fahrer des Sattelzuges (weiße Zugmaschine, Tieflader, evtl. ausländische Zulassung) setzte seine Fahrt ungebremst fort. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenmeldungen unter T. 0951/9129-510.

An Tagesbaustelle aufgefahren

Gundelsheim. Als am Donnerstagmorgen der Verkehr auf der A 73 in Richtung Süden im Bereich einer Tagesbaustelle ins Stocken kam, bemerkte dies die 38jährige Fahrerin eines BMW zu spät und fuhr dem vor ihr fahrenden Opel eines 40jährigen ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

Sattelzüge treffen sich

Gundelsheim. Beim Wechsel von der A73 auf die A70, Richtung Bayreuth, zog am Donnerstagmorgen der 72jährige Fahrer eines Sattelzuges am Kreuz Bamberg direkt vom Einfädelstreifen in die Hauptfahrbahn. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem dort fahrenden weiteren Sattelzug bei dem ein Sachschaden von insgesamt rund 7000 Euro entstand.

LKW schrammt Leitplanke

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, bei Bamberg-Süd in Fahrtrichtung Norden, kam am Donnerstagvormittag der 34jährige Fahrer eines LKW aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts von der Fahrbahn ab und schrammte mehrere Felder der Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf mindestens 5000 Euro.

Da stimmte einiges nicht

Breitengüßbach. Bei der Kontrolle des 40jährigen Fahrers eines Peugeot auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei wurde bei der Durchsuchung des Pkw eine geringe Menge Rauschgift, sowie ein verbotenes Einhandmesser und ein Wurfstern aufgefunden und sichergestellt. Er hatte zudem den Pkw unter Drogeneinfluss gefahren. Ein Drogentest verlief positiv. Weiterhin lag gegen ihn ein Haftbefehl vor, den er nur durch sofortige Zahlung der ausstehenden Geldstrafe in vierstelliger Höhe abwenden konnte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitzes und Verstoß gegen das Waffengesetz folgen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Radfahrer versucht, sich Kontrolle zu entziehen

BAYREUTH. Ein Radfahrer versuchte, sich einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Grund hierfür waren wohl die Drogen, die er bei sich hatte.

Kurz nach Mitternacht wollte eine Streife der Polizei Bayreuth-Stadt einen Radfahrer in der Bernecker Straße kontrollieren. Als die Polizisten den Radler mittels Außenlautsprecher zum Anhalten aufforderten, trat dieser in die Pedale und versuchte, zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte er gestoppt werden.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 28-jährigen Bayreuthers kam der wahrscheinliche Grund des Fluchtversuchs zum Vorschein. Der Radfahrer hatte eine geringe Menge Crystal dabei.

Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Betrunkene mit stark beschädigtem Pkw unterwegs

BAYREUTH. Die betrunkene Fahrerin eines stark beschädigten Pkws wurde aus dem Verkehr gezogen.

Gestern kurz nach 18:00 Uhr fiel Beamten der Bayreuther Stadtpolizei ein stark beschädigter Pkw auf, der auf dem Hohenzollernring unterwegs war. Neben den erheblichen Beschädigungen hatte das Fahrzeug einen platten Reifen und zog eine Rauchwolke hinter sich her.

Bei der Kontrolle des Pkws stellten die Beamten eine Alkoholisierung der 42-jährigen Fahrerin fest. Der Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von knapp 2,4 Promille.

Beschädigungen entlang der Fahrtstrecke der Dame konnten nicht festgestellt werden. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Führerschein der Fahrerin wurde sichergestellt. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Zwei Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

BAYREUTH. Zu zwei Verkehrsunfällen mit verletzten Personen kam es am heutigen Vormittag im Stadtgebiet Bayreuth.

Kurz vor 07:30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Bus auf der Kreuzung Hohenzollernring/Albrecht-Dürer-Straße. Die 61–jährige Fahrerin eines Opel mit Kulmbacher Zulassung befuhr die Albrecht-Dürer-Straße stadteinwärts, wollte nach links abbiegen und nahm dem ihr entgegenkommenden Linienbus die Vorfahrt. Im Bus befanden sich glücklicherweise keine Fahrgäste. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw gegen einen Ampelmast geschleudert, welcher beschädigt wurde.

Die Opel-Fahrerin musste schwer verletzt in ein Bayreuther Krankenhaus gebracht werden, der 49–jährige Busfahrer blieb unverletzt. Der Pkw wurde abgeschleppt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Ca. eine Stunde später trafen sich zwei Pkws auf der Kreuzung Königsallee/Kemnather Straße. Auch hier war der Grund des Verkehrsunfalls ein Vorfahrtverstoß. Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Opel mit Bayreuther Zulassung übersah beim Linksabbiegen in Richtung Rollwenzelei den entgegenkommenden 62-jährigen mit einem Hofer Skoda.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Opel-Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt, die Pkws mussten abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gräfenberg. Ein 23-jähriger Mann fuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Mitsubishi von Lilling in Richtung Gräfenberg. An der Einmündung auf die B2 nahm er einem 62-jährigen Mann, der mit seinem Deutz Traktor unterwegs war, die Vorfahrt und kollidierte mit diesem. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden von 5000 Euro.

Urspring. Einen spektakulären Überschlag legte am Donnerstagfrüh ein 20-jähriger Mann hin. Er fuhr mit seinem Skoda von Urspring in Richtung Wannbach, als er aufgrund regennasser Fahrbahn nach rechts ins Bankett kam, die Kontrolle verlor und gegen einen Wasserdurchlass prallte. Sein Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrbahn musste für eine Stunde gesperrt werden, um das Auto zu bergen. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen glimpflich davon.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fuhren eine Opel-Fahrerin und ein BMW-Fahrer hintereinander auf der B470 von Forchheim in Richtung Höchstadt an der Aisch. Als die Opel-Fahrerin um kurz nach 23:00 Uhr an einem Kreisverkehr verkehrsbedingt anhalten musste, reagierte der dahinter fahrende BMW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Pkw Opel auf. Die 38-jährige Opel-Fahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.100,00 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstagmorgen, um kurz vor 08:00 Uhr, fuhr eine 68-jährige Dame von der Bügstraße in Richtung Adenauerallee und touchierte mit dem rechten Außenspiegel ihres Pkw den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw. Ein zufällig anwesender Handwerker konnte den Unfall beobachten. Nachdem die Unfallverursacherin die abgebrochenen Fahrzeugteile aufgesammelt und in ihrem Pkw verstaut hatte, setzte sie verbotenerweise die Fahrt fort, ohne den Geschädigten über den Unfall in Kenntnis zu setzen. Geistesgegenwärtig fotografierte der Handwerker Fahrzeug und Kennzeichen von der Unfallverursacherin und verständigte die Polizei.

Sonstiges

Forchheim. Im Tatzeitraum vom 29.10.2021, 12:00 Uhr bis 02.11.2021, 07:00 Uhr, wurden ein Fensterrahmen, sowie ein Tisch an der Außenanlage des Forchheimer Finanzamts von bislang unbekannten Tätern mit diversen Schriftzügen beschmiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefonnummer 09191/70900 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrrad gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag, gegen 06.30 Uhr, stellte ein 25-Jähriger sein Fahrrad am Bahnhof in Michelau ab und versperrte es mit einem Spiralschloss. Als er gegen 17.30 Uhr wieder zurück zu seinem Rad kam musste er feststellen, dass es in der Zwischenzeit entwendet wurde. Lediglich das durchtrennte Schloss lag noch vor Ort. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Cube im Wert von etwa 150 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Einbruch in Autohandel

LICHTENFELS. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, vermutlich gegen 03.45 Uhr, brach ein unbekannter Täter in das Büro eines Autohandels in der Coburger Straße ein. Hierzu wurde ein Fenster aufgehebelt. Aus dem Inneren des Büros entwendete der Unbekannte eine Spardose mit etwa 50 Euro Inhalt. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 500 Euro. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.