Konzert im Forchheimer Pfalzmuseum: „Beethoven Plus“

Perlen der Kammermusik im Pfalzmuseum

Eva Sohni und Rudolf Ramming zu Gast in Forchheim. Foto: Privat

Mozart, Beethoven und Bartok geben sich am Sonntag, den 07. November 2021 um 17:00 Uhr die Ehre im Pfalzmuseum. Mit dem Konzert „Beethoven Plus“ präsentieren die langjährige 1. Geigerin der Bamberger Symphoniker Eva Sohni und der Dozent für Klavier an der Musikhochschule Würzburg, Rudolf Ramming, die Perlen von Mozarts, Beethovens und Bartoks Kammermusik u.a. die berühmte „Kreutzer-Sonate“.

Eva Sohni, geboren in Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz studierte an den Musikhochschulen Würzburg, Detmold (Tibor Varga), London (Szymon Goldberg, Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Bern (Meisterklasse Max Rostal). Konzertdiplome in Bern und London mit Auszeichnung. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil (Nathan Milstein, Ruggiero Ricci, Igor Ozim u.a.). Für viele Jahre war sie 1. Geigerin der Bamberger Symphoniker – Bayrische Staatsphilharmonie. Sie arbeitet als Dozentin für Violine an der Universität Bamberg, solistische und kammermusikalische Auftritte mit klassisch -romantischem und modernem Repertoire absolviert sie in Europa, Afrika und Amerika. Auch gibt sie Solokonzerte mit verschiedenen Orchestern in Deutschland, der Schweiz, Lettland und Südamerika. Von ihr gibt es vier CDs mit Werken von B. Bartók (Solosonate, Violinsonaten 1+2), Szymanowsky, Suk, Prokofieff usw. Sie spielt eine kostbare venezianische Geige von F. Goffriller aus dem Jahre 1730.

Rudolf Ramming beendete sein Klavierstudium an der Musikhochschule Würzburg bei Prof. Kirsti Hjort mit dem Meisterklassendiplom. Für seine rege, erfolgreiche Konzerttätigkeit und seinen Einsatz für die Kammermusik erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg. Er unterrichtet an der Musikhochschule Würzburg die Fächer Klavier und Kammermusik und unterrichtet auf nationalen und internationalen Kursen. Er konzertiert regelmäßig solistisch und als Klavierpartner zahlreicher Sänger, Solisten und Ensembles. So spielt er regelmäßig mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker sowie mit Konzertmeistern und Solisten anderer Orchester sowie auf vielen Festivals in Deutschland und Europa. Auch von ihm gibt es verschiedene Aufnahmen auf CD.

Nachdem das festliche Konzert zum Geburtsjahr Beethovens im Mai 2020 entfallen musste können sich Musikbegeisterte nun in der Kaiserpfalz auf einen Abend mit berühmten Meisterwerken und wunderschönen Ausblicken in die Moderne freuen!

Der Eintritt kostet 12,00 Euro (erm. 10,00 Euro). Kartenvorverkauf findet an der Kasse des Pfalzmuseums, Kapellenstraße 16, Forchheim und im Lotto- und Ticketshop Kefferstein, Hornschuhallee 31 (Tel.: 09191 3515930) statt. Der Ticketverkauf ist über folgenden Link auch online möglich: https://www.okticket.de/tickets-eva-sohni-rudolf-ramming-beethoven-plus-forchheim-pfalzmuseum-2021-11-07-e35967