Coronavirus-Infektionen und Schutzimpfungen im Landkreis Kulmbach
Heute wurden weitere 26 positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Zahl der insgesamt im Landkreis Kulmbach an Corona Erkrankten erhöhte sich damit auf 4.727.
Von den aktuellen Corona-Fällen fallen nunmehr 136 in die letzten sieben Tage. Der 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach steigt damit auf 190,4. In der Vorwoche lag die 7-Tage-Inzidenz noch bei 121,8
Nach Aussage der Stellvertretenden Leiterin des Gesundheitsamtes, Frau Dr. Natasa Luz, ist für die Zunahme der Fallzahlen nach wie vor kein wesentliches isoliertes Ausbruchgeschehen ursächlich. Häufiger Ausgangspunkt sind die durch die einsetzende nasskalte Witterung erfolgten symptomatische Testungen bei den Hausärzten. Insgesamt handelt es sich zum großen Teil um überwiegend leichte Krankheitsverläufe.
„Auch wenn wir mit der heutigen Inzidenz nach wie vor deutlich unter dem bayerischen Wert liegen, müssen wir die weitere Entwicklung mit größter Aufmerksamkeit beobachten und versuchen erneute Beschränkungen zu vermeiden“, betont Landrat Klaus Peter Söllner.
Die Vierzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (14. BayIfSMV) in der ab dem 6. November 2021 geltenden Fassung sieht in dem neu eingefügten § 17a (Regional erhöhte Belastung) vor, dass in sog. „Hotspot-Regionen“ die zuständige Kreisverwaltungsbehörde (Landratsamt) unverzüglich amtlich bekannt zu machen hat, wenn
im Bereich der Rettungsleitstelle, der der Landkreis Kulmbach angehört, nach den Zahlen des DIVI-Intensivregisters die Belegung der verfügbaren Intensivbetten bei mindestens 80% liegt, und zugleich
im Gebietsbereich des Landkreises Kulmbach die vom Robert Koch-Institut im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz (Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) über einem Wert von 300 liegt.
In diesem Fall gelten ab dem nächsten auf die Bekanntmachung folgenden Tag im Landkreis die in § 17 Satz 2 der 14. BayIfSMV vorgesehenen Maßnahmen entsprechend. Es gelten dann dieselben Einschränkungen wie bei der „Roten Stufe der Krankenhausampel“, das heißt insbesondere großflächige Zugangsbeschränkungen im Sinne der 2G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht.
„Das wirksamste Mittel sich selbst und andere zu schützen und erneute Einschränkungen zu vermeiden ist und bleibt die Impfung“, so Landrat Söllner abschließend.
- Aktuelle Corona-Fälle: 209
- Fälle der letzten 7 Tage: 136
- 7-Tage-Inzidenz-Wert: 190,4
- stationär betreut (außerhalb wohnhaft | intensiv): 5 (3 | 2)
- in Quarantäne: 291
- Corona-Fälle insgesamt: 4.727 (+26)
- Genesene: 4.397 (+ 13)
- Verstorbene: 121
- Impfungen (Stand: 05.11.2021)
- Summe Erstimpfungen (Impfquote): 50.057 (70,08%)
- Summe Zweitimpfungen (Impfquote): 47.550 (66,57%)
- Summe Drittimpfungen: 2.009
Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie eine Übersicht der Pressemitteilungen im Rahmen der Corona-Pandemie finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.
Neueste Kommentare