Stadt Wunsiedel als „funktionierende Informationssicherheits-Organisation“ zertifiziert

logo stadt wunsiedel

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik nahm jüngst den Audit-Bericht der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen entgegen. Das sogenannte ISIS12-Zertifikat bescheinigt der Stadt Wunsiedel eine funktionierende Informationssicherheits-Organisation. Als besondere Stärke wurden erwähnt, dass der Erste Bürgermeister und die geschäftsleitenden Beamten das Team wesentlich unterstützten. Auch die Motivation des Informationssicherheitsbeauftragten und seines Stellvertreters sei vorbildlich, so dass eine erfolgreiche Einführung und ein behutsames Einbringen des Themas bei der Belegschaft bestens gelungen seien.

Der Schaden durch Cyberkriminalität geht weltweit in die Milliarden. Auch Wunsiedler Firmen waren schon betroffen. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Wunsiedel ihre sensiblen Daten gut geschützt weiß.

„Mein besonderer Dank geht an Thomas Nürnberger, den IT-Sicherheitsbeauftragten der Stadt Wunsiedel. Er widmet sich mit großem Sachverstand und Engagement der Datensicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (links im Bild) und IT-Sicherheitsbeauftragter Thomas Nürnberger freuen sich über die Bestätigung der Zertifizierung nach ISIS 12.

Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik (links im Bild) und IT-Sicherheitsbeauftragter Thomas Nürnberger freuen sich über die Bestätigung der Zertifizierung nach ISIS 12.

Thomas Nürnberger wurde 2018 explizit für diese Aufgabe eingestellt. Als jeweils ausgebildeter Information-Security-Manager und Informationssicherheitsbeauftragter trägt er Sorge, dass es kein Datenleck gibt und dass im Haus persönliche und sensible Daten verantwortungsvoll und rechtskonform behandelt werden.

Maßstab ist hier das Informations-Sicherheitsmanagement System in 12 Schritten (ISIS12), das speziell für den Einsatz in Kommunen und kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt wurde.