Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

BAMBERG. Vor einem Wohnanwesen in der Eichendorffstraße wurde zwischen dem 01. und 02. November zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr ein dort versperrt abgestelltes Herrenfahrrad der Marke Cube im Zeitwert von ca. 2500 Euro gestohlen. Das schwarz/blaue Fahrrad hat eine 7-Gang-Kettenschaltung, einen schwarzen Sportsattel, weiß/rote Plastikschutzbleche und einen Fahrradcomputer montiert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann hat am Mittwochnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft eine Hose für knapp 25 Euro unter seine Hose angezogen und wollte diese ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Er wurde allerdings beim Diebstahl von einem Detektiv beobachtet und ins Büro gebeten, wo er anschließend von der Polizei in Empfang genommen wurde. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft im Bamberg Nord-Osten hat es am Mittwochabend ein 28-jähriger Mann auf sechs Tafeln Schokolade im Gesamtwert von knapp 7 Euro abgesehen. Er bezahlte zwar an der Kasse andere Artikel, wollte aber die Süßigkeiten versteckt in seiner Jackentasche unbezahlt aus dem Geschäft bringen. Als er auf den Diebstahl angesprochen wurde, versuchte der Langfinger zunächst zu flüchten, konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei von einem Security-Mitarbeiter festgehalten werden.

BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr fiel beim Einlass in die Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 31-jähriger Mann auf, der fünf neuverpackte Kopfhörer einstecken hatte. Weil er dafür keinen Kassenzettel vorzeigen konnte, wurde die Polizei eingeschaltet. Diese fanden dann auch noch eine Ecstasy-Tablette, weshalb sich der junge Mann neben Ladendiebstahl auch noch wegen eines Verstoßens nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten muss.

Unbekannter verkratzt schwarzen Peugeot

BAMBERG. Entweder auf dem Parkplatz eines Garten- und Baumarktes am Laubanger oder auf einem Supermarktparkplatz in der Hallstadter Straße hat am Dienstagvormittag zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr ein Unbekannter die linke Fahrzeugseite eines schwarzen Peugeot zerkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro richtete ein Unbekannter am Mittwoch zwischen 0.645 Uhr und 15.30 Uhr an einem roten VW Polo an, der in einem Hinterhof in der Moosstraße geparkt war. Das Auto wurde an der linken Fahrzeugseite angefahren.

Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HARTLANDEN. Gleich zwei Autos beschädigte ein Unbekannter in der Zeit zwischen dem 29. Oktober und dem 3. November in der Marterstraße. Der Ford Transit, sowie der Ford Focus wurden auf beiden Seiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Sonstiges

STRULLENDORF. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise sollte der Fahrer einer schwarzen Mercedes C-Klasse in der Ortsstraße „Mühlberg“ zur Verkehrskontrolle angehalten werden. Dieser entzog sich jedoch der Kontrolle, indem er stark beschleunigte und mit hoher Geschwindigkeit flüchtete. Dabei missachtete der bislang unbekannte Mann zwei Stoppschilder und steuerte sein Fahrzeug grob verkehrswidrig und äußerst rücksichtslos, mit stark überhöhter Geschwindigkeit, Richtung Bamberg. Auf der B22 von Roßdorf a. Forst Richtung Strullendorf brach die Polizeistreife die Verfolgung ab, um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen. Die Ermittlungen zum Fahrer wurden aufgenommen. Zeugen und Fahrzeugführer, die durch den Fahrer des schwarzen Mercedes gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ohne Führerschein unter Drogeneinfluss gefahren

Bamberg. Bei der Kontrolle der 27jährigen Fahrerin eines VW auf der A 73, am Mittwochvormittag, im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass diese ihren Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss gefahren hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Drogenfahrt folgen.

Fahrstreifenwechsel wird teuer

Zapfendorf. Weil er vor dem Ausscheren zu dicht an einen vor ihm fahrenden Seat herangefahren war, streifte am Mittwochmorgen der 33jährige Fahrer eines Ford auf der A 73, Richtung Süden, beim Fahrstreifenwechsel mit seiner gesamten rechten Fahrzeugseite am linken Fahrzeugheck des Seat entlang und zerkratzte sich diese auf der ganzen Länge. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf rund 11000 Euro.

Mit Wucht aufgefahren

Forchheim. Weil er unaufmerksam war, bemerkte am Mittwochnachmittag der 42jährige Fahrer eines Kia auf der A 73, Richtung Norden, verkehrsbedingt vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr mit Wucht einem VW-Transporter ins Heck. Dieser wurde durch den Aufprall noch auf einen Volvo geschoben. Die 45jährige Fahrerin und die 16jährige Beifahrerin im Transporter wurden leicht verletzt. Während am Volvo nur geringer Schaden entstand, summiert sich der Sachschaden an den beiden anderen Fahrzeugen auf rund 15000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drei Unfälle mit Radfahrern

BAYREUTH. Drei Unfälle mit Radfahrern ereigneten sich am Mittwochnachmittag. Drei Personen erlitten dabei leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2100 Euro.

Kurz nach 12 Uhr befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Fahrrad den Radweg entlang der Spitzwegstraße. Zeitgleich fuhr eine 32-jährige Pkw-Fahrerin aus der untergeordneten Adolf-Wächter-Straße in die Spitzwegstraße ein und übersah den Radfahrer. Dieser stürzte und prallte dabei gegen einen weiteren wartenden Pkw. Zur Versorgung seiner erlittenen Schürfwunden kam der Radfahrer ins Klinikum.

Knapp eine Stunde später kollidierten zwei Radfahrer an der Ecke Hohenzollernring Ecke Pauschenberglein. Während ein 15-Jähriger unverletzt blieb, erlitt eine 68-Jährige Knieverletzungen und wurde ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der genaue Unfallhergang bedarf noch weiterer Ermittlungen.

Kurz vor 18 Uhr war ein 31-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Egerländer Straße unterwegs. Er stürzte ohne Fremdbeteiligung beim Abbiegen auf der regennassen und laubbedeckten Fahrbahn und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Zur Behandlung brachte auch ihn der Rettungsdienst ins Bayreuther Klinikum.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Einbrecher durchwühlen Forchheimer Wohnhaus

FORCHHEIM. Einen gehörigen Schrecken bekam wohl ein 25-jähriger Forchheimer, als er am Mittwochabend sein Elternhaus betrat. In der rund zweistündigen Abwesenheit der Bewohner durchsuchten bislang unbekannte Diebe das Anwesen und stöberten erfolglos nach Beute. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 17 Uhr verließen die Bewohner das Einfamilienhaus in der Donauschwabenstraße. Als der 25-jährige Sohn gegen 19.15 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass sich bislang Unbekannte Zutritt zum Haus verschafft hatten. Vermutlich brachen die Täter ein Kellerfenster auf, von wo aus sie Zugang zum gesamten Wohngebäude hatten. Dort durchwühlten sie sämtliche Räume nach Geld und Wertsachen, wobei sie nach bisherigem Erkenntnisstand jedoch leer ausgingen. Ohne Beute, aber mit einem angerichteten Schaden von mehreren Hundert Euro, verschwanden die Einbrecher schließlich in der Dunkelheit.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen am Tatort aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

  • Wem sind am Mittwochabend im Bereich Donauschwabenstraße/Katzensteinstraße/Heinrich-Soldan-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld verdächtige Wahrnehmungen in der Wohnsiedlung gemacht?
  • Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Einbrecher geben?

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Drei fuhren zu schnell

LICHTENFELS. Im Rahmen einer Laserkontrolle auf der Staatsstraße 2203, Höhe Isling, mussten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Mittwochvormittag insgesamt drei Fahrzeugführer beanstanden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 70 km/h mit 106 km/h in die Kontrollstelle. Ihn erwartet eine Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 120 Euro zzgl. Gebühren und Auslagen sowie einem Punkt in Flensburg.

Rund 10.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

LICHTENFELS. Rund 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen an der Abfahrt der B 173 in die Kronacher Straße ereignete. Ein 38-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Bundesstraße 173 und wollte am Ausfuhr-Ast in die Kronacher Straße einfahren. Hier musste er verkehrsbedingt an der Warnlinie warten, was eine nachfolgende 70-jährige Skoda-Fahrerin zu spät bemerkte und ins Heck des BMW prallte. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.