Neuer Bamberg-Krimi von Harry Luck erschienen: „Bamberger Reiter“
Verbrechen auf dem Domberg
Etwas Unfassbares ist geschehen: Der Bamberger Reiter wurde gestohlen. Und das ausgerechnet kurz vor dem Besuch des Papstes! Als wenig später ein Kunsthändler ermordet wird, der ein geheimnisvolles mittelalterliches Buch besaß und an einer spektakulären These über die Identität des Reiters forschte, brodelt die Gerüchteküche. Und Kommissar Horst Müller steht vor der unglaublichen Frage: Ist der Heilige Gral in Bamberg verborgen?
Bambergs berühmtestes Kunstwerk wurde gestohlen
In seinem sechsten Krimi um den Bamberger Kommissar Horst Müller nimmt Krimiautor Harry Luck seinen Ermittler mit auf den Bamberger Domberg. Rund um das romanische Gotteshaus entspinnt sich ein Fall, der mit dem mysteriösen Diebstahl der berühmten Reiterstatue beginnt, doch bald noch größere Kreise zieht und in eines der größten Geheimnisse und Mythen der Religionsgeschichte mündet. Harry Luck gelingt eine fesselnde Geschichte um Verschwörung, Hybris und den Wunsch nach Unsterblichkeit, die nicht nur hochspannend erzählt ist, sondern besonders dadurch fasziniert, dass der Autor ein absoluter Kenner des Bamberger Doms und der Kirchengeschichte ist. Kein Wunder, denn wenn Luck keine Krimis schreibt, verantwortet er die Öffentlichkeitsarbeit des fränkischen Bistums. Souverän führt er seine Leser durch die Krimihandlung und die Jahrhunderte und verwickelt sie in einen Kriminalfall, dessen Handlungsstränge so gekonnt und dramatisch verwoben sind, dass es nahezu unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Wer Harry Luck kennt, weiß, dass trotz aller Spannung auch der Humor in der Horst-Müllertypischen Mischung aus trockenem Wortwitz und Situationskomik nicht zu kurz kommt. »Bamberger Reiter« ist ein atemberaubend packend erzählter, unterhaltsamer Kriminalroman, der aufschlussreiche Einblicke in die Welt des hohen Klerus bietet.
Harry Luck, 1972 in Remscheid geboren, arbeitete nach einem Studium der Politikwissenschaften in München als Korrespondent und Redakteur für verschiedene Medien und leitete das Landesbüro einer Nachrichtenagentur. Seit 2012 ist er für die Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Bamberg verantwortlich.
Neueste Kommentare