Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Lotto-Kiosk aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, brach ein Unbekannter einen Lotto-Kiosk in der Nürnberger Straße auf. Hierzu wurde zunächst ein Zaun an einem Grundstück aufgeschnitten, bevor der Einbrecher die Fenstervergitterung abschraubte und anschließend das Fenster aufhebelte. Aus dem Kiosk wurden mehrere kleine Schnapsflaschen geöffnet und getrunken. Zudem entwendete der Unbekannte noch eine Vielzahl von Gegenständen im Gesamtwert von etwa 6000 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Bordcomputers von Fahrrad

BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr wurde im Hof der Altenburg von einem dort abgestellten E-Bike der Marke Cube der Bordcomputer der gleichen Marke abmontiert und gestohlen. Das Fahrradzubehör hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannte stehlen gleich zwei hochwertige Fahrräder

BAMBERG. Am Kranen bei der dortigen Schiffsanlegestelle wurden am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr gleich zwei versperrt abgestellte hochwertige Mountainbike-Fahrräder der Marke Moonraker gestohlen. Das schwarze Herren-Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 2900 Euro, das daneben abgestellte blaue Damenrad wird auf einen Wert von ca. 3000 Euro beziffert. Wer hat den oder die Fahrraddiebe gesehen und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 34 Euro hatte es am Dienstagvormittag ein 34-jähriger Mann in einem Geschäft in der Königstraße abgesehen. Er wurde vom Filialleiter beim Diebstahl beobachtet und nachdem er an der Kasse Zwiebeln bezahlt hatte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Ein 18-Jähriger wurde dann noch am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Nahrungsmitteln für knapp 11 Euro ertappt. Auch er muss sich strafrechtlich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Kellerabteil aufgebrochen

BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Martin-Luther-Straße hat ein Unbekannter ein Tablet, ein Paar Laufschuhe sowie eine Skischuhtasche im Gesamtwert von knapp 40 Euro gestohlen. Die Tatzeit wird von der Polizei zwischen dem 15. Oktober und dem 02. November angegeben. Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben.

Begrenzungsmauer mit Graffiti besprüht

BAMBERG. In der Heiliggrabstraße hat ein Unbekannter eine Begrenzungsmauer zwischen Freitagabend, 20.00 Uhr, und Samstagfrüh, 09.00 Uhr, mit roter Farbe besprüht. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HIRSCHAID. Ein grau/violettes Mountainbike der Marke Radon ZR Team 6.0 war im Innenhof eines Einfamilienhauses in der Pfarrer-Hopfenmüller-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 30. Oktober bis 2. November entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Verkehrsbedingt hielt ein Ford-Fahrer am Dienstabend an einer roten Ampel auf der Staatsstraße 2281 an. Eine 20-jährige VW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf den 60-Jährigen auf. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 800 Euro.

HALLSTADT. Ein 20-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Dienstagabend die Emil-Kemmer-Straße und wollte nach links in die Biegenhofstraße einbiegen. Zeitgleich befuhr ein 66-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Biegenhofstraße und wollte nach rechts in die Emil-Kemmer-Straße abbiegen. Hierbei kam dieser, nach Angaben eines dahinter fahrenden Zeugen, zu weit nach links, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. An den beiden Pkws entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Kennzeichen und Fahrzeugschein gefälscht

Bamberg. Die Kontrolle eines Honda am Dienstagnachmittag im Bereich Bamberg-Ost durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei ergab, dass das hintere amtliche Kennzeichen mit einer manipulierten TÜV-Plakette versehen und der Fahrzeugschein verfälscht wurde. Beides wurde sichergestellt und dem 50jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Aufgefahren und aus dem Staub gemacht

Hallstadt. Völlig unvermittelt fuhr am Dienstagabend der bisher unbekannte Fahrer eines Alfa Romeo auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, kurz vor dem Kreuz Bamberg, in das Heck eines Seat, der durch den Anstoß auf den Seitenstreifen gedrückt wurde. Die 28jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Obwohl Sachschaden von mindestens 4000 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt ungebremst fort. Das Kennzeichen konnte jedoch abgelesen werden. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Fahrstreifenwechsel geht schief

Forchheim. Beim Wechsel des Fahrstreifens in der Anschlussstelle Forchheim-Süd/A 73, stadteinwärts über eine Sperrfläche, übersah am Dienstnachmittag der 71jährige Fahrer eines VW den parallel daneben fahrenden BMW eines 20jährigen Fahrers, der einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8500 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Behringersmühle. Ein 56-jähriger Mann ist am Dienstagabend mit seinem Deutz-Fahr Traktor mitsamt Anhänger den Behringersmühler Berg abwärts gefahren und dabei versehentlich mit dem rechten Reifen des Anhängers an den Bordstein gekommen. Daraufhin brach der Hänger nach links aus und prallte gegen den entgegenkommenden bergaufwärtsfahrenden Ford Focus eines 37-jährigen Mannes. Der Traktorfahrer konnte unverletzt seine Fahrt fortsetzen, während der Pkw-Fahrer mit Prellungen den Arzt aufsuchte. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden am Anhänger beläuft sich auf 2500 Euro.

Diebstahl

Ebermannstadt. Zwei 14-jährige Mädchen haben am Dienstagmittag in einem Supermarkt am „Oberen Tor“ einen Ladendiebstahl begangen. Während die Eine eine Flasche Wodka entwendete, stand die andere Schmiere. Nachdem sie gemeinsam das Etikett von der Flasche entfernt hatten, wollten sie den Einkaufsladen verlassen, wurden vom Marktleiter aufgehalten. Im Anschluss mussten die beiden von ihren Erziehungsberechtigten bei der Polizei Ebermannstadt abgeholt werden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

VW Polo angefahren und geflüchtet

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. einen weißen VW Polo, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Horlachenstraße geparkt war. Bei dem Auto wurden die hintere linke Türe sowie der Kotflügel eingedrückt, sodass ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Audi A6 beschädigt und geflüchtet

LICHTENFELS. Rund 500 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer an einem geparkten Audi A6. Dieser stand am Dienstag, zwischen 18.20 Uhr und 18.30 Uhr, auf dem Parkplatz des LIF.E-Centers, in der Nähe der Altkleidercontainer und wurde an der Heckstoßstange beschädigt. Ersten Erkenntnissen nach dürfte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein rotes Auto handeln, da entsprechende Lackspuren gesichert werden konnten. Zeugen des Unfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.