Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.11.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Trimbergstraße hat zwischen Dienstag, 26.10.2021, und Montag, 01.11.2021, ein Unbekannter ein dort versperrt abgestelltes Herren-Mountain-Bike der Marke Radon, Farbe blau/schwarz, im Zeitwert von etwa 1500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntag gegen 17.30 Uhr ereignete sich in der Unteren Sandstraße ein schadensträchtiger Verkehrsunfall, weil eine Rentnerin mit ihrem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn abkam und gleich gegen zwei geparkte Fahrzeuge stieß. An diesen ist Gesamtsachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden. Verletzt wurde die Unfallverursacherin glücklicherweise nicht.

Crystal sichergestellt – zwei Männer in Haft

BAMBERG. Bei der Kontrolle zweier Männer im Bamberger Stadtgebiet stellten Zivilbeamte am frühen Sonntagmorgen eine nicht geringe Menge Crystal und Bargeld sicher. Gegen die Männer ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehle.

Gegen 3.45 Uhr fielen den Beamten der zivilen Einsatzgruppe in der Ludwigstraße zwei Personen auf, die sich auffällig verhielten und hektisch umherblickten. Bei der anschließenden Kontrolle der beiden 23 und 29 Jahre alten Männer, entdeckten die Polizisten in einem Beutel Crystal im unteren zweistelligen Grammbereich. Zudem führten die Brüder eine geringe Menge Haschisch und Bargeld im unteren vierstelligen Eurobereich mit sich. Daraufhin nahmen die Beamten die Männer fest und stellten das Rauschgift sowie den Geldbetrag sicher.

Im Laufe des Sonntags erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehle gegen den 23- und 29-Jährigen. Inzwischen befinden sich die beiden Beschuldigten in Untersuchungshaft.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. In der Zeit vom 30. Oktober, 20 Uhr, bis 31. Oktober, 12 Uhr, besprühten Unbekannte die Fassade eines Gebäudes in der Bamberger Straße mit einem Wort in roter Farbe. Ebenso wurde die Grund- und Mittelschule in der Königshofstraße besprüht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Diebstähle

SASSANFAHRT. Ein Mountainbike der Marke Decathlon/Rockrider war im Garten eines Einfamilienhauses in der St.-Mauritius-Straße abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit vom 30. Oktober bis 1. November entwendet. Während der Anzeigenaufnahme wurde das Fahrrad auf dem Gelände der Realschule Hirschaid wieder aufgefunden. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zweimal in die Leitplanke

Stettfeld/Buttenheim Zwei Fahrer kamen an Allerheiligen mit ihren Fahrzeugen auf der Autobahn aus Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn ab und schrammten die Außenschutzplanke. Während dabei auf der A 70 am VW eines 25jährigen rund 10000 Euro Sachschaden entstand, summiert sich auf der A 73 der Schaden am BMW eines 18jährigen auf 5000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Einbrecher reißen Bewohner aus dem Schlaf

BAYREUTH. Mit einem gehörigen Schrecken, aber vergleichsweise geringem Schaden, kam ein 79-jähriger Bayreuther in der Nacht zum Dienstag bei einem Einbruch davon. Bislang unbekannte Langfinger nutzten ein gekipptes Fenster zum Diebstahl und suchten unerkannt das Weite. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Gegen 3.30 Uhr schreckte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Straße auf, weil er ein lautes Geräusch aus dem Badezimmer wahrnahm. Als er die Ursache erkundete, stellte er fest, dass bislang Unbekannte das gekippte Badfenster mit Gewalt aufgedrückt hatten und Beute in Form von Bargeld und Schmuck im dreistelligen Eurobereich machten. Noch bevor der argwöhnische Wohnungsinhaber das Bad erreichte, verschwanden der oder die bislang unbekannten Täter unerkannt in der Dunkelheit.

Die Kripo Bayreuth nahm am Tatort die Ermittlungen auf und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wem in der Nacht zum Dienstag gegen 3.30 Uhr im Bereich Richard-Wagner-Straße / Rathstraße / Hohenzollernring verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind oder wer Angaben zu den bislang unbekannten Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0921/5060 zu melden.

Beim Jointrauchen erwischt

BAYREUTH. In der Nacht von Sonntag auf Montag erwischte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt eine junge Frau beim Rauchen eines Joints.

Die Beamten wurden ursprünglich wegen einer Ruhestörung zu einem Wohnblock in der Innenstadt gerufen. Kurz nach ein Uhr bemerkten sie dort die 26-Jährige, die an einem Fenster im Treppenhaus stand und rauchte.

Trotz getragenem Mund-/Nasenschutz drang den Beamten ein markanter Marihuanageruch in die Nase. Schließlich wurde der angerauchte Joint direkt neben der Frau auf den Fensterbrett gefunden und sichergestellt.

Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Mit gestohlenem Fahrrad angehalten

BAYREUTH. Am frühen Montagmorgen stellte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt ein gestohlenes Fahrrad sicher. Der Geschädigte hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt.

Gegen 02 Uhr wurde ein 19-Jähriger in der Innenstadt kontrolliert, der mit einem Mountainbike unterwegs war. Während der Kontrolle konnte der Mann keine schlüssigen Antworten auf die Frage nach den Eigentumsverhältnissen

geben. Im weiteren Verlauf der Kontrolle zeigte sich, dass das Fahrrad auf einen 28-jährigen Bayreuther registriert war. Dieser konnte schließlich zu Hause erreicht werden und wurde mit der Tatsache überrascht, dass

ein Fremder mit seinem Fahrrad unterwegs war. Er hatte den Diebstahl seines Fahrrades im Wert von ca. 1000 Euro noch nicht bemerkt. Das vorher sichergestellte Fahrrad konnte ihm direkt wieder ausgehändigt werden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am Montagnachmittag fuhr ein 18-jähriger Mann mit seinem BMW von Ebermannstadt in Richtung Pretzfeld, als er auf halber Strecke aus Unachtsamkeit ins rechte Bankett geriet. Beim Herauslenken kam er ins Schleudern, fuhr über die linke Straßenseite eine Böschung hinauf und überschlug sich dann. Sowohl der Fahrer als auch seine 21-jährige Beifahrerin konnten selbständig das Auto verlassen und wurden anschließend mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht. Die Feuerwehren aus Pretzfeld und Weilersbach waren zur Unterstützung vor Ort. An dem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von 40000 Euro.

Sonstiges

Dorfhaus. Aus einem Anwesen in der „Dorfhauser Straße“ wurde am Montag eine festgeschraubte Sitzbank aus der Verankerung gerissen und anschließend in einen in der Nähe befindlichen Bach geworfen. Hierdurch entstand ein Schaden von 100 Euro. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Rüssenbach. Im Laufe der Woche wurde am „Wehräcker“ ein Bodengedenkstein-Obelisk des mittelalterlichen Turmhügels aus der Bodenverankerung gerissen und umgeworfen. Hierdurch entstand ein Schaden von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Montagabend wollte ein Senior seinen Daimler-Benz an einer Tankstelle in der Willy-Brandt-Allee betanken. Er wurde darauf hingewiesen, dass die Zapfsäule defekt sei und wollte diese sodann wechseln. Dabei übersah er, dass die Tankpistole sich noch im Tankstutzen des Pkw´s befand. Beim Wegfahren riss deshalb der Schlauch. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000,– Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fiat Panda zerkratzt

LICHTENFELS. Am Donnerstag, zwischen 08.30 Uhr und 16.30 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter einen weißen Fiat Panda, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz der Sparkasse im Pabstenweg stand. Bei dem Fahrzeug wurde ein sexuelles Motiv in die Heckklappe gekratzt, der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro. Ersten Erkenntnissen nach, ist dies bereits der dritte, gleichgelagerte Fall, bei welchem ein derartiges Motiv in Fahrzeuge gekratzt wurde. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

E-Scooter kontra Mazda

LICHTENFELS. Am Montagmittag ereignete sich an der Einmündung Schloßstraße / Untere Brunnengasse ein Verkehrsunfall mit etwa 1.100 Euro Sachschaden. Ein 40-Jähriger befuhr mit seinem E-Scooter die Schloßstraße bergauf. Zeitgleich kam ein 26-jähriger Mazda-Fahrer aus der Unteren Brunnengasse und folgte der abknickenden Vorfahrtsstraße in die Schloßstraße. Dies übersah der Roller-Fahrer und stieß mit dem Pkw zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Noch während der Unfallaufnahme fielen den Beamten beim Fahrer des E-Scooters drogentypische Merkmale auf und er räumte den Konsum von Cannabis ein, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde.

Einbruch während des Urlaubs

REDWITZ A.D.RODACH, LKR. LICHTENFELS. Während sich die Bewohnerin und der Bewohner eines Einfamilienhauses im Urlaub befanden, drangen unbekannte Diebe auf der Suche nach Wertgegenständen in der Nacht auf Sonntag in das Haus ein. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Zwischen Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 9.30 Uhr, gelangten die Einbrecher über die Tür des Wintergartens in das Einfamilienhaus in der Dr.-Ludwig-Vierling-Straße. Insgesamt erbeuteten die Diebe Wertgegenstände und Bargeld im Wert eines mittleren viertstelligen Eurobetrags und richteten einen Sachschaden von etwa 300 Euro an. Anschließend entkamen sie unerkannt.

Zeugen, die im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Dr.-Ludwig-Vierling-Straße beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.