Marketing & Tourismus Region Bayreuth e.V. hielt Jahreshauptversammlung
Am vergangenen Mittwoch fand die Mitgliederversammlung des Marketing & Tourismus Region Bayreuth e.V. (MTRB), der vielen noch unter dem Namen Fremdenverkehrsverein bekannt ist, im Zentrum statt. Turnusmäßig erfolgten dabei die Wahlen des Vorstands und des Beirats. Nach vier Jahren an der Spitze des Vereins trat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nicht mehr für den Vorsitz an. Er kann auf eine erfolgreiche Amtszeit als Vorsitzender zurückblicken. Bis zum Beginn der Coronakrise wurden jährlich neue Rekorde im Tourismus aufgestellt und auch während der Krise waren die Einschnitte bei den touristischen Leistungsanbietern weit weniger dramatisch als in vergleichbaren Städten.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Altoberbürgermeister Dr. Michael Hohl gewählt. Damit schließt sich ein Kreis, denn die konzeptionelle Ausrichtung des Vereins mit der Einführung des ganzheitlichen Stadtmarketings geht auf die Initiative des damaligen Oberbürgermeisters zurück. „Das Thema Marketing lag mir schon als Oberbürgermeister sehr am Herzen. Es reicht nicht, ein so tolles Produkt wie die Stadt Bayreuth zu haben, es ist auch nötig, dieses Produkt zu vermarkten und möglichst viele Menschen darüber in Kenntnis zu setzen.“ so Michael Hohl bei seiner Antrittsrede. Neben der Digitalisierung soll nun auch das Thema Nachhaltigkeit intensiv vorangetrieben werden.
Die Tochter des MTRB, die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG), ist seit 2009 mit dem Citymanagement, dem Destinationsmarketing, dem Standortmarketing, der Außenwerbung sowie der Theaterkasse und der Touristinfo beauftragt. Darüber hinaus organisiert die BMTG Großveranstaltungen wie das Volksfest, das Bürgerfest und das Sommernachtsfest.
Neueste Kommentare