Fortsetzungsroman: “Raststraße” von Joachim Kortner, Teil 41

Joachim Kortner: Raststraße. Roman in Episoden.

Romanepisoden von Joachim Kortner

Hallihallo

Von dem Verlust der Neumanns Helga hat sich die Raststraßenclique immer noch nicht erholt. Monate ist es her, seitdem Jakob und Andi sie mit dem Mann vom Bundesgrenzschutz Händchen haltend gesehen hatten. Alles ist irgendwie kühler und blasser geworden. Die Brüder erwähnen unter sich und auch in der Clique nicht mehr ihren Namen. Und doch ist er überall gegenwärtig.

Jakob wiegt sich bei der Stelle in den Maschendraht, wo er ihr einmal eine Handvoll Stachelbeeren gepflückt hatte, hebt den blauen Glasscherben in der Hosentasche auf, den sie immer beim Hüpffachspiel mit geschlossenen Augen auf dem blonden Kopf getragen oder auch in die Fächer geworfen hatte. Lehnt sich beim Hallihalloo zwischen die neunte und zehnte Sprosse des Eisenzauns beim Sägewerk, wo Helgas Stammplatz gewesen war. Er hätte sogar auf seine langfristigen Ranmachpläne verzichtet, wenn nur alles wieder so werden würde, wie es einmal gewesen war.

Die Spiele in der Sackgasse werden trotzdem auch ohne die Neumanns Helga weitergespielt, dauern nur kürzer, schmecken fader.

Ein dunkelgrüner VW-Bus ist gerade vorgefahren und parkt direkt über dem Kippel–Kappel-Loch, das sie sich ausgescharrt hatten. Der Mann vom Bundesgrenzschutz steigt aus, schiebt die Seitentür auf. Die Neumanns Helga duckt sich heraus, blickt kurz in die Spielgasse hinein, hebt vorsichtig ihre Hand.

Die Hüpffachmannschaft hat ihr Spiel abgebrochen, starrt bewegungslos zum VW-Bus. Keiner kann die Hand heben. Der BGSMann holt einen Kinderwagen aus der Seitentür und klappt den Bügel zum Schieben nach vorn. Helgas Mutter ist inzwischen die Treppe herunter gekommen, steht mit ihren krumm gelatschten Puschen im Hauseingang und hält ein Baby im Arm. Sie steckt es in den Kinderwagen. Die Helga schiebt. Der BGSMann einen Schritt hinter ihr. Sie gehen in Richtung Bahnhofstraße.

Die Strahlbergs Hanne sagt noch, dass es ein Mädchen ist– wegen der rosa Decke. Das Spiel will ihnen jetzt nicht mehr gelingen.

Den blauen Glasscherben wirft Jakob über den Zaun in die Stachelbeeren. Andi schlägt vor, an die Itz zu gehen. Er habe da einen zweiten Eisvogel entdeckt. Direkt an der Mohrenbrücke.


Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße: Roman in Episoden

Raststraße

Roman in Episoden Joachim Kortner

  • Paperback
  • 244 Seiten
  • ISBN-13: 9783833489839
  • Verlag: Books on Demand
  • Erscheinungsdatum: 28.04.2008
  • Sprache: Deutsch
  • Farbe: Nein

Bestellung (Paperback & E-Book): https://www.bod.de/buchshop/raststrasse-joachim-kortner-9783833489839