Polizeibericht Hochfranken vom 30.10.2021
Polizeiinspektion Coburg
Reifenklau
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden bei einem Autohaus in der Neustadter Straße zwei Reifenkomplettsätze von Ausstellungsfahrzeugen im Wert von insgesamt 7000 Euro abmontiert und entwendet. Die Fahrzeuge standen im Außenbereich und wurden auf Pflastersteinen aufgebockt. Wer Täterhinweise geben kann setzt sich bitte mit der PI Coburg unter 09561/645-0 in Verbindung.
Figurenklau
Bereits am Mittwoch zwischen 16:30 und 16:45 Uhr kam es in einer Buchhandlung in der Spitalgasse zum Diebstahl von 83 sogenannten Tonie-Figuren. Die Figuren befanden sich auf einem Verkaufsständer im Untergeschoss des Geschäfts. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt immerhin stolze 1217 Euro. Beim Täter könnte es sich um einen Dieb handeln, welcher überregional tätig ist, da ähnliche Fälle bereits aus Bayreuth, Schweinfurt und Fürth bekannt sind. Hier wird der Täter wie folgt beschrieben: männlich, ca. 20-25 Jahre alt, extrem lange Haare, schwarze Sporttasche. Wer Hinweise auf den Täter geben kann setzt sich bitte mit der PI Coburg unter 09561/645-0 in Verbindung.
Unfallflucht
Am Freitag wurde in der Zeit von 08:00-13:00 ein bei der Uferstraße 19 abgestellter schwarzer Dacia Sandero angefahren und nicht unerheblich an der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann meldet sich bitte ei der PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0
Kleiner Ausreißer
Auf leisen Sohlen stahl sich am Freitagnachmittag gegen 13:30 Uhr ein 4 jähriger kleiner Junge unbemerkt von seinen Aufsichtspersonen im Coburger Norden davon. Damit nicht genug: Eine Fahrt mit dem Stadtbus sollte es dann auch noch sein. Vermutlich durch die hintere Tür gelangte der Knirps in den Bus und genoss die kleine Rundfahrt bis zur Lauterer Höhe. Hier fiel der junge Mann dann einer Dame auf, die Polizei wurde verständigt. Außer dem Vornamen und dem Umstand das der kleine Mann zuvor im Kindergarten gewesen sein wollte, war zunächst nichts bekannt. Deshalb war nun eine Gratisfahrt mit dem coolen Polizeiauto zur Dienststelle angesagt, welche der Abenteurer auch sichtlich genoss. Auch in der Dienststelle wurde der Ausreißer bestens versorgt und hatte sichtlich seine Freude beim Naschen und Spielen mit den Polizisten. Letztendlich konnten die Eltern telefonisch erreicht werden. Sie holten ihren unversehrten Sprößling erleichtert ab. Der Ausflug hat dem 4 Jährigen mal so richtig gefallen. Es wurde aber natürlich versucht ihm klar zu machen, dass dies unbedingt eine einmalige Sache gewesen sein muss.
Außenspiegel abgetreten
Am Freitag kurz nach 21 Uhr trat ein bislang unbekannter Jugendlicher am Schloßplatz den linken Außenspiegel von einem Mercedes ab. Der etwa 13 Jahre alte schlanke junge Mann trug eine Fransenjacke und einen auffälligen schwarzen Pulli mit der Aufschrift „superdry“. Im Anschluss lief der Vandale in den Hofgarten und konnte unerkannt entkommen. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Wer Hinweise geben kann setzt sich bitte mit der PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 in Verbindung.
Polizeiinspektion Hof
Unbekannter spricht Jugendliche an und hält sie fest
Hof. Am Freitagmorgen gegen 07:50 Uhr befand sich eine 17-Jugendliche aus Hof auf dem Weg in die Schule. Dieser fiel in der Rauschenbachstraße bereits ein weißer Transporter auf, der mit zwei Männern besetzt war. Weiterhin beschrieb die Jugendliche den Transporter mit slowakischer Zulassung und einem hellblauen Blitz auf der Fahrertür.
Als sie die Brücke in Richtung der Ascher Straße überqueren wollte, bemerkte sie, wie ihr der Fahrer des Transporters hinterher gerannt kam und sie gewaltsam an der Schulter festhielt. Unter lauten Hilferufen konnte die Jugendliche sich erst beim zweiten Versuch losreißen und rannte auf dem Fußweg in Richtung Hallenbad davon. Der Unbekannte folgte ihr sogar noch einige Zeit, gab die Verfolgung anschließend aber auf.
Durch die hinzugerufene Polizei wurde eine Nahbereichsfahndung durchgeführt, es konnte jedoch nirgends ein Transporter gesichtet werden, auf den die Beschreibung passt.
Auch wenn die Intention des Täters unbekannt ist, wurde die Kriminalpolizeiinspektion Hof verständigt, da eine mögliche Entführung im Raum steht.
Die Jugendliche erlitt durch den Vorfall Schmerzen an der linken Schulter.
Zeugen, die einen weißen Transporter mit einer slowakischen Kennzeichen (Länderkennung SK), beginnend mit einem B (B???????) gesehen haben oder auch den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, ihre Hinweise unter der 09281/704-0 der Polizei in Hof mitzuteilen.
Zeugen nach Brandstiftung in Fabrikhalle gesucht
SELBITZ, LKR. HOF. Der Brand einer leerstehenden Fabrikhalle sowie dem nebenstehenden ehemaligen Bürogebäude beschäftigte Kräfte der Selbitzer Feuerwehr am Freitagmorgen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 5.30 Uhr bemerkte ein Zeuge Brandgeruch aus einer leerstehenden Produktionshalle in der Hofer Straße und setzte den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Selbitz hatten die Glutnester in der Halle sowie dem Nebengebäude schnell unter Kontrolle. An den Gebäuden entstand ein Sachschaden von zirka 20.000 Euro. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen am Brandort. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde.
Zeugen, die in der Hofer Straße, insbesondere in der Nacht auf Freitag, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang zu dem Brand stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Kripo Hof in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Kronach
Pkw unter Alkoholeinfluss geführt
Kronach: Am späten Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizei Kronach einen 36 jährigen aus Steinbach am Wald, welcher mit seinem Pkw im Stadtgebiet unterwegs war. Da ein Alkoholtest bei dem jungen Mann 0,54 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Ihm drohen nun eine sensible Geldbuße, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Schockanrufe in Kronach:
Kronach: Am Freitagabend erhielten zwei ältere Damen aus Kronach unabhängig voneinander einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. Hier wurde den Frauen vorgetäuscht, dass ein naher Verwandter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun eine Kaution von 40000 Euro hinterlegt werden müsse um eine drohende Untersuchungshaft abzuwenden. Tatsächlich war diese Geschichte jedoch frei erfunden und die Betrüger versuchten die Damen um ihr Geld zu erleichtern. Den beiden Frauen entstand kein finanzieller Schaden und sie kamen mit dem Schrecken davon. Seitens der Polizei werden nun Ermittlungen wegen Betrugs geführt.
Unfallflucht im Gemeindegebiet Weißenbrunn
Grün: Am Freitag gegen 11:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Täter in Grün gegen einen Holzpfosten mit daran angebrachtem Schild, welcher in der Hofeinfahrt eines Privatgrundstücks stand. Nach dem Unfall fuhr der Verursacher davon ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen die den Zusammenstoß beobachtet haben werden gebeten sich mit der Polizei Kronach in Verbindung zu setzen.
Pkw zerkratzt
Küps: Zwischen Donnerstag 15:30 Uhr und Freitag 09:00 Uhr wurde Am Anger in Küps bei einem schwarzen Pkw Hyundai der Kofferraumdeckel durch einen noch unbekannten Täter verkratzt. Zeugen die in diesem Zeitraum verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.
Neueste Kommentare