Bayreuth/Bamberg: Digitale Vortragsreihe: Geschichte in Wissenschaft und Praxis

Im Rahmen der vom Institut für Fränkische Landesgeschichte der Universitäten Bayreuth und Bamberg organisierten Vortragsreihe „Geschichte in Wissenschaft und Praxis“ findet am Donnerstag, 4. November 2021, ab 18.00 Uhr ein Vortrag mit dem Thema „Ausstellungsmanagement im Überblick – von der ersten Idee bis zur Ausstellungseröffnung“ statt. Referentin ist Sarah Schormair vom Stadtmuseum Aichach.

Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 4. November, ab 18.00 bis 19.15 Uhr, öffentlich, gebührenfrei, digital.
Veranstalter: Institut für Fränkische Landesgeschichte Thurnau
(https://www.iflg-thurnau.de)

Um Anmeldung wird gebeten unter: benedikt.ertl@uni-bayreuth.de oder marcus.muehlnikel@uni-bayreuth.de, die Zugangsdaten werden dann per Mail versandt.

Als Museumsbesucher erfreut man sich an den Exponaten und den Geschichten, die man in den Museen entdecken und erleben kann. Doch von der ersten inhaltlichen Idee bis zur fertigen Ausstellung ist es ein weiter Weg. Worauf es bei der Planung, Umsetzung und Durchführungen von musealen Ausstellungen ankommt, damit diese für den Besucher eröffnet werden können, wird die Referentin erläutern. Sarah Schormair gewährt, dargestellt an der aktuellen Sonderausstellung „Stadt im Wandel – vom Mittelalter zur Smart City“ im Aichacher FeuerHaus, spannende Einblicke in die praktische Arbeitswelt einer Ausstellungskuratorin.