Polizeibericht Hochfranken vom 29.10.2021
Polizeiinspektion Coburg
Rauschgift am Coburger Bahnhof sichergestellt
COBURG. Rauschgift im mittleren zweistelligen Grammbereich stellten Coburger Polizisten am Donnerstagabend bei einer Kontrolle am Coburger Bahnhof und einer sich anschließenden Durchsuchung in einem Nachbarlandkreis sicher.
Bei der Kontrolle eines 26-Jährigen und dessen 19-jährigen Begleiter vor dem Coburger Bahnhof stellten die Beamten neben Amphetamin Marihuana bei dem 26-Jährigen sicher. Bei einer sich anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Coburger Ermittler Amphetamin im unteren zweistelligen Grammbereich sicher. Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt wegen illegalen Handels mit Amphetamin sowie Cannabis.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Mangelhafter Lkw aus dem Verkehr gezogen
A 73 Bad Staffelstein. In das Visier der Spezialisten der Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Coburg geriet am Donnerstagnachmittag ein Baustellen-Lkw aus dem Nürnberger Land.
Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zahlreiche Verstöße gegen nahezu alle Bereiche des Straßenverkehrsrechts fest. Die Aufsetzmulde war in einem desolaten Zustand und für das Fahrzeug nicht zulässig. Der Transport der mobilen Baustellentankstelle in der Mulde führte zu sieben Verstößen nach den Gefahrgutrichtlinien. Ein Reifen war stark beschädigt und die Hydraulikanlage war undicht, so dass Öl austrat. Die Verstöße nach dem GüKG- und den Fahrpersonalvorschriften rundeten das Gesamtbild ab.
Das Verbot einer Weiterfahrt und die Anzeigen gegen verschiedene Verantwortliche sind als Ergebnis festzustellen. Mehrere Prüfvorschriften nach den Arbeitsschutzrichtlinien werden zusätzlich an die zuständige Berufsgenossenschaft gemeldet.
Polizeiinspektion Kronach
Skoda-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Weißenbrunn: Am Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr wurde im Bereich Hummendorf ein Skoda-Fahrer angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 32-jährige Fahrzeugführer nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Auf den Fahrer kommen 500,- Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot zu.
Verkäuferin liefert Ware nicht
Küps: Eine Frau aus dem Raum Küps ist offensichtlich einer Betrügerin auf den Leim gegangen. Die Geschädigte war auf ein Verkaufsinserat aufmerksam geworden, in welchem ein Staubsauger für 320,- Euro angeboten wurde. Nachdem die Anzeigeerstatterin den Kaufpreis überwiesen hatte, brach der Kontakt zur Verkäuferin ab. Seitdem wartet die Geschädigte auf ihren Staubsauger.
Audi überschlägt sich bei Verkehrsunfall
Kronach: Am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr kam es an der Einmündung Bienenstraße/ Güterstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 18-jährige Fahranfängerin befuhr mit ihrem Mini Cooper die Bienenstraße und wollte an der Einmündung in die Güterstraße nach links abbiegen. Hierbei übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Audi einer 24-Jährigen. Diese versuchte durch ein Ausweichmanöver nach links einen Zusammenstoß zu vermeiden. Es kam dennoch zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Pkw Audi prallte gegen den Bordstein, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin des Audi, sowie die Fahrerin des Mini Cooper und deren 18-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide Unfallfahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst entfernt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 25.000 Euro
Nach Unfall geflüchtet
Kronach: Auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes im Hammermühlweg kam es am Donnerstag zwischen 13:30 und 13:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Fahrerin eines grauen VW Golf mit Münchner Zulassung hatte ihr Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz vor dem Geschäft geparkt. Nachdem die Frau vom Einkaufen zurückkam, stellte sie fest, dass ein unbekannter Fahrzeugführer gegen ihren linken Außenspiegel gefahren war und diesen beschädigt hatte. Vom Schadensverursacher fehlt jede Spur. Sachdienlich Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken
Bei Kontrolle Betäubungsmittel entdeckt
SCHIRNDING, LKR. WUNSIEDEL. Einige Gramm Kokain und mehrere Ecstasy Tabletten entdeckten Donnerstagnachmittag Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb bei der Überprüfung eines 36- und eines 31-Jährigen. Die Kriminalpolizei Hof und die Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen übernommen.
Gegen 13.45 Uhr gerieten die beiden Männer im Regionalzug, der von Tschechien aus in Richtung Marktredwitz fuhr, in den Fokus der Beamtinnen und Beamten. Als die Einsatzkräfte die zwei Slowaken genauer unter die Lupe nahmen, endeckten sie bei ihnen Kokain im niedrigen zweistelligen Grammbereich und mehrere Ecstasy Tabletten. Die Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Hof am Freitagvormittag Haftbefehle gegen die beiden, welche gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.
Die beiden in Prag wohnhaften Slowaken müssen such nun wegen mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Neueste Kommentare