Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gelbes Mountainbike weg

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr stellte eine 23-Jährige ihr Fahrrad an einem Supermarkt am Graf-Stauffenberg-Platz ab. Sie hatte es mit einem Fahrradschloss am Fahrradabstellplatz angekettet. Als sie gegen 17:00 Uhr zurückkam, war das gelbe Mountainbike im Wert von ca. 150 Euro weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti an Hauswand

BAMBERG. In der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurde eine Grundstücksmauer in der St.-Getreu-Straße mit blauer Farbe beschmiert. Durch das Graffiti entstand dort ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrradfahrerin übersehen

BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:25 Uhr befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Hyundai die Würzburger Straße stadtauswärts und wollte nach links in eine Tankstelle einbiegen. Dabei übersah sie eine 39-Jährige Fahrradfahrerin, die auf dem Fahrradweg stadteinwärts unterwegs war trotz deren eingeschalteten Lichtes und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin stürzte rückwärts, kam mit dem Steiß auf dem Boden auf und schlug mit dem Kopf gegen die Fahrzeugseite des Hyundai. Ihr Fahrradhelm verhinderte schlimmere Verletzungen. Sie musste mit dem Krankenwagen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Alkohol war wohl der Grund des Sturzes

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 2:20 Uhr konnte eine Streife der Polizei Bamberg-Stadt in der Langen Straße einen 20-Jährigen Fahrradfahrer dabei beobachten, wie er seinen Lenker verriss und stürzte. Er fiel gegen einen geparkten BMW und beschädigte dadurch den Außenspiegel und zerkratzte die Fahrerseite. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, hob er sein Fahrrad auf und lief davon. Allerdings konnte er ein paar Meter weiter von der Streife angehalten und der Sturz gleich geklärt werden. Ein Alkoholtest ergab zwei Promille.

Keine Versicherung und zu viel Alkohol

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:45 Uhr wurde eine 17-Jährige in der Willy-Lessing-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der E-Scooter mit dem sie unterwegs war kein gültiges Versicherungskennzeichen besaß. Außerdem war die junge Dame mit 0,96 Promille unterwegs.

Sie erhält nun mehrere Anzeigen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Einen Audi A3 verkratze ein Unbekannter am Mittwoch in der Zeit von 7 Uhr bis 17 Uhr auf dem Rathaus-Parkplatz in der Forchheimer Straße. Dabei entstand an der Motorhaube und der Frontstoßstange Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

BISCHBERG. Ihren Seat Leon parkte eine 19-Jährige am Mittwoch zwischen 8.15 Uhr und 16.30 Uhr ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Hauptstraße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel verkratzt wurde und die Verkleidung abgebrochen war. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 100 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

LANDKREIS. Eine Unfallflucht zeigte am Mittwochnachmittag eine Frau bei der Wache der Polizei Bamberg-Land an. Sie parkte ihren Audi Q3 von 7.50 Uhr bis 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Corona Testzentrums in Scheßlitz, anschließend von 8.50 bis 10.30 Uhr in der Schützentiefgarage in Bamberg und zuletzt von 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz in der Lichteneiche. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 850 Euro im Bereich des linken Radkastens. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zwei Unfälle im Baustellenbereich

Strullendorf. Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A73, Richtung Süden, im Baustellenbereich bei Bamberg-Süd, passte am Mittwochmorgen die 37jährige Fahrerin eines Opel nicht auf und streifte einen dort fahrenden Sattelzug mit ihrem Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Fast zeitgleich missachtete in der Gegenrichtung der 54jährige Fahrer eines Sattelzugs, von der B 505 kommend, das STOP-Schild an der Einmündung zur Hauptfahrbahn in Richtung Norden. Beim Einfahren kam es zu einem Streifvorgang mit einen bevorrechtigten Sattelzug bei dem Sachschaden von insgesamt rund 15000 Euro entstand.

Am Stauende aufgefahren

Hirschaid. Den Rückstau vor einer Baustelle auf der B 505 bemerkte am Mittwoch, gegen Mittag, der 30jährige Fahrer eines Sattelzuges zu spät und fuhr einem vor ihm stehenden VW ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Zentrale Einsatzdienste

Fahrübungen ohne Fahrerlaubnis

BAYREUTH. Fahrübungen beendeten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth Mittwochnacht bei einem 17-Jährigen. Der junge Mann war mit einem Leichtkraftrad unterwegs, obwohl er noch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Gegen 21 Uhr fiel der Streifenbesatzung das Fahrzeug auf, da das Rücklicht defekt war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth gerade seine Fahrerlaubnisausbildung macht und noch nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Die Beamten beendeten die Fahrt und es folgt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ob dies Auswirkungen auf die Zuteilung der Fahrerlaubnis hat, entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde.

Verkehrsampel beschädigt – Zeugen gesucht

BAYREUTH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde an der Kreuzung Hohenzollernring/Wieland-Wagner-Straße eine Ampel beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 3500 Euro.

Einen längeren Ampelausfall verursachte eine Verkehrsunfallflucht am Mittwochmorgen. Nachdem die Ampel nicht programmgemäß ihren Betrieb aufgenommen hatte, wurde ein Störungsdienst hinzugezogen. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Ampelmast einen frischen Unfallschaden aufwies, welcher offensichtlich Ursache der Ampelstörung war. Nach Spurenlage war ein bislang unbekannter Fahrzeugführe mit seinem Fahrzeug offensichtlich gegen einen Ampelmast geprallt und hatte diesen verbogen.

Durch die aufnehmenden Beamten wurden auch diverse Teile des verursachenden Fahrzeuges aufgefunden und gesichert. Es wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: 0921-506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Strom abgezapft

BAYREUTH. Weil ihm der Energieversorger den Strom abgesperrt hatte, zapfte ein Mann im Stadtteil Altstadt eine Steckdose im Kellerabteil seiner Nachbarin an und versorgte sich so mit Elektrizität.

Nachdem einem 52-Jährigen wegen nicht bezahlter Rechnungen die Stromversorgung abgeschalten wurde, steckte er im Kellerabteil einer anderen Hausbewohnerin eine Kabeltrommel an und verlegte das Kabel bis in seine Wohnung und versorgte diese so mit Strom.

Um diese „Notversorgung“ sicherzustellen, verschloss er das fremde Kellerabteil vorsorglich mit einem Vorhängeschloss. Unter der Aufsicht einer zu Hilfe gerufenen Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt entfernte der Mann das Schloss und die Kabeltrommel.

Er wurde wegen Entziehung elektrischer Energie angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Streitberg. Eine 32-jährige Frau parkte von Dienstag auf Mittwoch ordnungsgemäß ihren weißen Renault Megane in der Straße „Streitberger Berg“. Gegen 06:00 Uhr hörte ein Anwohner ein lautes Krachen, woraufhin er aus dem Fenster schaute und bei dem Renault einen Schaden an der Stoßstange entdeckte, der sich auf 1000 Euro beläuft. Vermutlich handelt es sich bei dem Unfallverursacher um einen Kleintransporter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Gräfenberg. Am Mittwoch ist gegen 06:45 Uhr der Gartenzaun eines Anwesens in der Buchenstraße angefahren worden. Den Schaden in Höhe von 2000 Euro verursachte vermutlich ein Tank- oder Pellet-Lkw, den eine Nachbarin zu dieser Zeit beobachten konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um weitere Zeugenhinweise.

Diebstahl

Neusles. Von Sonntag auf Montag wurde ein älteres, grünes 3-Gang Damenrad aus einem unverschlossenen Schuppen entwendet. Das Bike im Wert von 50 Euro, konnte bei der Absuche in der Umgebung nicht mehr aufgefunden werden. Wer Hinweise auf den Täter bzw. zum Verbleib des Rades geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Ebermannstadt. Ein 69-jähriger Rentner aus dem Gemeindebereich Gößweinstein, betankte am Mittwochmittag seinen Skoda Oktavia und verließ die Tankstelle, ohne seine Tankschuld zu bezahlen. Anhand der Videoauswertungen konnte der Mann ermittelt und zu Hause aufgesucht werden. Er gab den nicht beglichenen Tankvorgang spontan zu und bezahlte umgehend den ausstehenden Betrag von über 60 Euro.

Hohenschwärz. Einen schlechten Scherz erlaubten sich unbekannte Täter, die letzte Woche von Montag auf Dienstag einen großen Ast, der von den Bayernwerken abgesägt worden war, auf den Zaun einer Pferdekoppel warfen. Hierauf wurde der Zaun niedergedrückt und die Pferde büchsten aus. Am Zaun entstand ein Schaden von 200 Euro. Wer Hinweise auf den Täter oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag unterstützte eine Gruppe der Bereitschaftspolizei aus Nürnberg die hiesige Inspektion im täglichen Dienst. Der Schwerpunkt der Kontrollaktion wurde im Bereich Ebermannstadt und Gräfenberg auf die Verkehrssicherheit gelegt. Dabei fischten die Beamten insgesamt sieben Autofahrer aus dem fließenden Verkehr. Sie hatten während der Fahrt ihr Mobiltelefon benutzt. Die Verkehrssünder wurden noch vor Ort auf die Gefährlichkeit der Nutzung des Handys während der Fahrt und der damit verbundenen Ablenkung hingewiesen. Sie erwarten eine Geldbuße in Höhe von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg.

Im Rahmen einer Jungendschutzkontrolle stellten die Beamten bei einem 15-Jährigen gegen 17 Uhr am Oberen Tor Rauschgiftutensilien mit Drogenanhaftungen fest. Diese wurden sichergestellt und der Erziehungsberechtigte des Jugendlichen hierüber informiert. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Ruhalmstraße ein schwarzer Audi TT angefahren. Das Fahrzeug wurde an der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 150,– EUR. Der 18-jährige Unfallverursacher hatte sich bei der Polizei gemeldet. Der Audi TT konnte jedoch nicht mehr vor Ort festgestellt werden. Der Fahrer des Audi wird gebeten, sich unter 09191/70900 bei der Polizei zu melden.

Unfallfluchten

KUNREUTH-WEINGARTS. LKR. FORCHHEIM. Zu einem Unfall kam es am Mittwochmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der Staatsstraße zwischen Weingarts und Walkersbrunn. Ein 29-jähriger Audi-Fahrer war in Richtung Walkersbrunn unterwegs, als ihm im Kurvenbereich ein Lkw entgegenkam. Dieser fuhr offensichtlich zu weit links und touchierte den linken Außenspiegel des Audi. Der Spiegel schlug dadurch gegen die Scheibe der Fahrertür, welche zu Bruch ging. Die Splitter verletzten den 29-Jährigen leicht. Er wurde vor Ort an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500,– EUR. Der bislang unbekannte Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Hinweise zum Lkw an die Polizei unter 09191/70900.

Diebstähle

FORCHHEIM. Eine 52-jährige Kundin eines Supermarktes an der Bayreuther Straße konnte am Mittwochmorgen durch eine Mitarbeiterin des Marktes dabei beobachtet werden, wie sie Lebensmittel im Wert von etwa 25,– EUR in ihrer Tasche an der Kasse „vorbeischmuggelte“. Sie hat sich wegen Ladendiebstahl zu verantworten.

FORCHHEIM. Bereits vergangenen Freitagabend, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 02.30 Uhr, wurden vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof zwei Fahrräder entwendet. Zum einen handelte es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke „Kreidler“ vom Typ „Dice 4.0“, beim zweiten um ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke „Giant“, Typ „Talon 3“. Die Räder haben einen Gesamtwert von etwa 800,– EUR. Zeugen, die in diesem Zusammenhang am Bahnhof zur genannten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 09191/70900 an die Polizei zu wenden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –