Feierliche Verleihung der Tourismuskrone 2021 in Schloss Thurn
Weinrot wehten die Banner der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz am 26.10.2021 vor dem Pavillon in Schloss Thurn. Die Sparkasse und die Tourismuszentrale verliehen zum 3. Mal den beliebten Preis „Tourismuskrone“ an Betriebe, die im touristischen Bereich tätig sind, und die fränkische Schweiz zu der Urlaubsregion machen, die sie ist.
Von den insgesamt 30 Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung, waren jeweils 6 Betriebe in der Kategorie „Leuchtturm“ und in der Kategorie „Innovation“ nominiert. Die Nominierten erschienen zahlreich, und die Landräte Dr. Hermann Ulm, Florian Wiedemann und Johann Kalb überreichten feierlich die Auszeichnungen. Die Sparkasse Forchheim und Bayreuth stellten das Preisgeld von jeweils 2.500,-€ für die Gewinner.
Roland Wölfel von der CIMA moderierte das Geschehen und stellte alle Nominierten mit Ihrem Projekt bzw. Ihrem Betrieb vor. Zum einen gab es die Kategorie „Leuchtturm“, welche einen Betrieb mit Vorbildfunktion kürt. Hier ging es um die Geschichte des Unternehmens, Meilensteine die bereits erreicht wurden, aber auch um die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Landrat Florian Wiedemann verkündete stolz den Gewinner – das Landhaus Sponsel Regus. Das 4 Sterne Hotel hatte mit seinen stetigen Investitionen, dem neuen Wellnessbereich und den Mitarbeiterhäusern gepunktet. Markus Regus, der mit Senior Chef Werner Regus aus Veilbronn angereist war, freute sich sehr über die Auszeichnung. Spontan ergriff er die Gelegenheit, um eine Dankesrede zu halten und seinem gesamten Team, der Sparkasse Forchheim als zuverlässigen Finanzpartner und allen Partnern für die Zusammenarbeit zu danken. Der Zusammenhalt und das Miteinander seien wichtige Bausteine für einen funktionierenden Betrieb und den gesamten Tourismus, sagte er abschließend.
In der Kategorie „Innovation“ wurden zwei Gewinner gekürt. Hier ging es um Betriebe mit außergewöhnlichen Ideen. Der regionale und ökologische Aspekt spielte hier eine zentrale Rolle.
Markus Zweck von der Sparkasse Bayreuth öffnete den goldenen Umschlag und gratulierte Jungunternehmer Johannes Brütting, der mit seiner Freizeitanlage „Sägergolf“ in Weidenloh die Jury überzeugt hatte. Besonders hatte der Jury der regionale Ansatz gefallen, da im dazugehörigen Biergarten ausschließlich auf regionale Produkte gesetzt wird.
Der zweite Gewinner in der Kategorie „Innovation“ ist Frank Weibelzahl mit seinem Hüttendorf in Püttlach. Herr Dr. Ewald Maier von der Sparkasse Forchheim übergab dem stolzen Sieger die Tourismuskrone und lobte das Konzept, dass den „Glamping-Faktor“ mit Einfachheit auf elegante Weise verbindet.
Zum Schluss übergab Landrat Dr. Hermann Ulm an alle Nominierten Urkunden, dankte für ihren Einsatz und lobte die Vielfalt der touristisch geprägten Unternehmen der Region. Die Veranstalter freuten sich über die vielen Gäste und das konstruktive Miteinander aller Teilnehmer, denn das ist schließlich das, worauf es ankommt, um gemeinsam in der Region etwas zu bewegen.
Neueste Kommentare