ATS Kulmbach feiert ersten Saisonsieg

symbolbild basketball

Vergangenen Samstag empfingen die Herren des Kulmbacher Basketballvereins den BBC Coburg 2. Beide Teams hatten ihre ersten beiden Saisonspiele verloren und waren deshalb angespornt den ersten Sieg in dieser Spielzeit verbuchen zu können.

Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams suchten ihren Rhythmus in der Offensive, wobei sich die Hausherren aber kurzzeitig eine 9:4 Führung erspielten. Unkonzentriertheit in der Defensive sowie schlechte Wurfauswahl in der Offensive ließen die Führung dahinschmelzen und die Gäste aus Coburg nutzen diese Schwächen um sich abzusetzen (13:21). Der an diesem Tag stark aufgelegte Christian Schuberth verkürzte vor Ende des Viertels mit einem three-point-play auf 16:21.

Den zweiten Abschnitt starteten die Kulmbacher mit einem 10:0 Lauf, angeführt von zwei Dreiern von Tim Ondra. Die Hausherren fanden nun endgültig ins Spiel, vor allem durch die jungen Spieler (Leonard Mitchell, Ramon Arlt, Moritz Gareis), welche mit viel Einsatz und Energie verteidigten und somit das ganze Team befeuerten. Der ATS setzte nun seine Großen gut in Szene, insbesondere Niklas Jungbauer, der in diesem Viertel 12 seiner insgesamt 20 Punkte erzielte. Stand zur Halbzeit 45:31.

In der zweiten Halbzeit ließen die Kulmbacher den Ball weiterhin gut laufen und erspielten sich dadurch viele freie Würfe von draußen. Zwischen Ende des dritten Viertels und Mitte des vierten Viertels, in einer Zeitspanne von fünf Minuten, trafen Stefan Passing, Tim Koths und Tim Ondra unter anderem jeweils zwei Dreier, resultierend in einem 23:6 Lauf. Die Coburger hatte das Wurfglück verlassen und so konnten die Bierstädter in den letzten Minuten einen finalen 13:0 Lauf, zum Endstand von 98:50 abschließen.

ATS Kulmbach: Arlt R. (2 Punkte), Gareis M. (2), Jungbauer N. (20/1 Dreier), Koths T. (14/2), Mallanik M. (1), Mitchell L. (13), Ondra T. (18/4), Passing S. (12/2), Schuberth C. (16)