Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Um 14.35 Uhr wurde eine 53jährige Frau dabei beobachtet, wie sie in einem Bekleidungsgeschäft einen Strickmantel im Wert von 119,99 EUR entwendete. Nach Verlassen des Geschäfts wurde sie vom Ladendetektiv angehalten und angesprochen. Zudem wurde die Polizei verständigt. Die Frau erwartet nun eine Strafanzeige und Hausverbot.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. In der Zeit von 01.00 Uhr bis 03.45 Uhr wurde am Samstag in der Kasernstraße ein Rennrad gestohlen. Der Besitzer hatte dieses dort abgesperrt. Als er zurückkam, konnte er nur noch das aufgezwickte Schloss vorfinden. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 0951/ 9129210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.

Mehrere Pkw zerkratzt

BAMBERG. Im Tatzeitraum von 05.20 Uhr bis 14.20 Uhr wurde am Samstag ein Ford Focus in der Memmelsdorfer Straße zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von 2000 EUR.

Zu weiteren Beschädigung kam es ebenfalls am Samstag zwischen 11.00 und 16.30 Uhr am Schillerplatz. Hier wurden gleich zwei Pkw angegangen. Es entstanden jeweils Schäden in Höhe von 1000 EUR.

Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0951/ 9121210 von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt erbeten.

Altkleidercontainer beschädigt

BAMBERG. Am Sonntagmorgen gegen 08.25 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich zwei Personen an einem Altkleidercontainer in der Kantstraße zu schaffen machen. Am Container konnten diverse Beschädigungen festgestellt werden. Augenzeugen zur Tat werden unter der Tel. 0951/ 9129210 bei der Polizeiinspektion Bamberg erbeten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Im Zeitraum Freitag, 22.10.21, 18.30 Uhr bis Samstag, 23.10.21, 10.30 Uhr wurde in der Katzheimerstraße ein geparkter Pkw angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne den Verkehrsunfall zu melden. Zeugenhinweise werden unter der Tel. 0951/ 9129210 bei der Polizeiinspektion Bamberg erbeten.

Schlägerei am Schiffsbauplatz

BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 04.15 Uhr kam es am Schiffsbauplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern. Die Polizei Bamberg sucht in diesem Zusammenhang nach Augenzeugen. Diese werden gebeten sich unter der Tel. 0951/ 9129210 zu melden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Schraube unter Reifen festgestellt

OBERHAID. Glücklicherweise bemerkte am Samstagmorgen der 59jährige Besitzer eines Pkw VW vor Fahrtantritt eine Schraube hinter dem rechten Hinterreifen seines Pkw.

Der Pkw war in der Ehrlichstraße abgestellt. Im Zeitraum Freitagabend bis Samstagmorgen stellte ein noch unbekannter Täter eine aufgerichtete Schraube hinter den rechten Hinterreifen des o. g. Pkw. Die Ermittlungen wegen versuchter Sachbeschädigung und versuchtem Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurden aufgenommen.

Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Unfallbeteiligter und Zeugen gesucht

TROSDORF. Am Samstagmittag befuhr eine 35jährige Frau mit ihrem grauen Pkw der Marke Ford die Staatsstraße 2262 von Tütschengereuth in Richtung Trosdorf. Kurz vor dem Ortseingang Trosdorf schleuderte ein entgegenkommender grüner Traktor, an dem ein silbernes Güllefass angehängt war, einen Stein auf. Dieser Stein verursachte am Pkw der Geschädigten einen Sachschaden von ca. 100 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

An STOP-Schild aufgefahren

Strullendorf. Der 67jährige Fahrer eines Audi hielt am Samstagvormittag am Stop-Schild der Zufahrt zur der Baustelle auf der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, ordnungsgemäß an. Als er in die Hauptfahrbahn einfuhr, musste er noch einmal kurz abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 53jährige Fahrer eines Renault jedoch zu spät und fuhr auf. Der Fahrer des Audi wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden von rund 9000 Euro.

Im gleichen Bereich der A 73 musste kurze Zeit später die 53jährige Fahrerin eines Skoda wegen eines einfahrenden Pkw auf der Hauptfahrbahn, in Richtung Norden, bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte der dahinter fahrende 32jährige Fahrer eines Renault ebenfalls zu spät und fuhr dem Seat ins Heck. Der Sachschaden summiert sich hier auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Bad Berneck. In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag wurden aus zwei benachbarten Garagen in der Carl-Thiesen-Straße jeweils ein Fahrrad entwendet. Beide Garagentore waren zwar zu, aber nicht verschlossen. Bei einem der Fahrräder handelte es sich um ein Klapprad der Marke KCP. Der Zeitwert beider Fahrräder liegt bei ca. 200 Euro.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land bittet um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230.

Speichersdorf. Am Samstagabend parkte ein 59-jähriger Mann seinen Pkw, Porsche Cayenne, in der Bayreuther Straße, um eine Gaststätte zu besuchen. Nach kurzer Parkdauer bemerkte ein Spaziergänger, dass aus den Motorraum des Fahrzeuges Flammen schlugen und verständigte umgehend die Feuerwehr. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Jedoch brannte der ganze Motorraum des Pkw aus. Auch der Fahrzeuginnenraum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nach Einschätzung von Feuerwehr und Polizei dürfte die Ursache auf einen technischen Defekt zurück zu führen sein. Die FFW Speichersdorf war mit ca. 30 Einsatzkräften vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung an Pkw

Ebermannstadt. In den Abendstunden des Freitag wurde ein ordnungsgemäß geparkter Pkw auf dem Rewe-Parkplatz in Ebermannstadt am Kirchenplatz durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Der schwarze Ford wies mehrere Kratzer im Bereich des Türschlosses an der Fahrertüre auf. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 1000 EUR. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 zu melden.

Sachbeschädigung

Igensdorf. Unbekannte Täter schlitzten im Zeitraum vom 17.10.2021 – 23.10.2021 eine unversperrte Zeltgarage mit einem scharfen Gegenstand auf. Das 4x4m große Zelt, welches zur Aufbewahrung von verschiedenen Gartenwerkzeugen sowie Gerätschaften für den landwirtschaftlichen Gebrauch verwendet wird, ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Schaden beläuft sich auf 80 EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt unter Tel. 09194/7388-0 zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neuses a.d. Regnitz, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Samstag wurde im Weinhütten im Gewerbegebiet Neuses der Metallzaun eines
Betriebsgrundstückes stark beschädigt. Anhand des Schadensbildes muss der massive Schaden an der Umzäunung durch einen Lkw verursacht worden sein. Es entstand ein beträchtlicher Sachschaden von mehreren tausend Euro. Wer kann Hinweise zu dem bislang unbekannten Schadensverursacher machen?

Sonstiges

Effeltrich, Lkr. Forchheim. Am Samstagnacht konnte der Fahrer eines Skodas in der Neunkirchener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Alkoholtest brachte dabei einen Wert von 0,68 Promille zutage. Er muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten, welche lt. Bußgeldkatalog regulär mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigem Fahrverbot geahndet wird.

Forchheim. In der Nacht zum Sonntag trieben in der Forchheimer Innenstadt bislang unbekannte Randalierer ihr Unwesen. So wurden im Bereich Klosterstraße bzw. Paradeplatz mehrere Blumentöpfe sowie Tische und Stühle umgeworfen. Des Weiteren setzten die Täter am Paradeplatz ein Wahlplakat in Brand, welches allerdings mittels Handlöscher schnell gelöscht werden konnte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Wer kann Hinweise auf die bislang unbekannten Vandalen geben?

Polizeiinspektion Lichtenfels

Mit Alkohol am Steuer

Lichtenfels. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kontrollierten Beamte der PI Lichtenfels in der Viktor-von-Scheffel-Straße eine 30-jährige VW-Fahrerin. Dabei stellten sie fest, dass die Pkw-Fahrerin deutlich alkoholisiert war. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,26 Promille. Die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Blutentnahme im Klinikum waren die Folge. Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Burgkunstadt. Am frühen Sonntagmorgen wurde eine Streife der Polizei Lichtenfels in der Straße „In der Au“ auf eine 20-jährige BMW-Fahrerin aufmerksam, die sehr zügig über einen dortigen Parkplatz fuhr und dabei mit ihrem Fahrzeug gegen einen Betonpfosten stieß. Der Grund für die unsichere Fahrweise stellte sich sehr schnell heraus. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Bei der jungen Fahrerin wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Durch den Unfall entstand Sachschaden i.H.v. 1400,- Euro. Die Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.