Neuwahlen im DGB-Kreisverband Bayreuth Wechsel in der Führungsspitze
Alle vier Jahre stellen sich die ehrenamtlichen Gremien des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) neu auf und wählen ihren Vorsitz. Im Rahmen der diesjährigen Organisationswahlen traf sich der DGB-Kreisverband Bayreuth deshalb am Donnerstag, dem 21.10.2021, zur Delegiertenversammlung im ARVENA Kongress-Hotel.
Zunächst berichtete der scheidende stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Roland Dörfler in seinem Rechenschaftsbericht über die zahlreichen Aktivitäten in den letzten vier Jahren. Ein Highlight in jedem Jahr bildet die Kundgebung zum Tag der Arbeit am 1. Mai. Auch in Bayreuth kommen regelmäßig zahlreiche Menschen zusammen, um den gewerkschaftlichen Feiertag gemeinsam zu begehen. 2021 wählte man dafür mit dem Stadtparkett erstmals seit vielen Jahren wieder einen zentralen öffentlichen Ort. Diese coronabedingte Lösung könnte dabei zu einem Modell für die Zukunft werden. Darüber hinaus gab es zahlreiche öffentliche Aktionen zu den Themen Frauenpolitik, Wohnen, Tarifbindung, Rente und Wahlen. Auch die traditionellen Neujahrsempfänge, die Unterstützung der Wilhelm-Leuschner-Stiftung und das Engagement in den Begleitausschüssen der Partnerschaften für Demokratie (Demokratie leben!) fanden in der vorgelegten Präsentation Erwähnung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Im Anschluss wurde Ilka Stascheit (ver.di) zur neuen Kreisverbandsvorsitzenden gewählt, Martin Franke (IG Metall) zu ihrem Stellvertreter. Ihre Vorgänger_innen Tina Schramm und Roland Dörfler traten nicht mehr zur Wahl an. Der DGB bedankt sich ganz herzlich für ihre in den letzten vier Jahren geleistete Arbeit, beglückwünscht die neue Führungsspitze und freut sich auf ein gutes Zusammenwirken in gewohnter Weise, aber auch mit neuen Impulsen.
Neueste Kommentare