Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld bietet Handschriftenseminar
Familiengeschichte entschlüsseln
Endlich lesen können, was die Uroma in ihr Tagebuch schrieb! Das Fränkische Schweiz-Museum bietet am Samstag, den 13. November 2021 um 9 Uhr wieder ein mehrstündiges Handschriftenseminar an.
Familiengeschichte entschlüsseln
Immer wieder finden sich unvermittelt in Schränken, Kisten und auf dem Dachboden vergilbte Schriftstücke, Postkarten oder Poesiealben, die man gerne lesen möchte – nur: Man kann die Kurrentschrift oder die Kanzleischrift einfach nicht entziffern. Das Fränkische Schweiz-Museum hilft.
Im Handschriftenseminar, für welches das Museum den Experten Dr. Andreas Leipold als Referenten hat gewinnen können, erlernen die Teilnehmer an Texten verschiedener Schwierigkeitsgrade die alten Schriften zu lesen. Alle Teilnehmer arbeiten aktiv am Entziffern mit und erlernen so das notwendige Handwerkszeug. Am Ende des Seminars besteht die Möglichkeit, ausgewählte, mitgebrachte Texte der Teilnehmer gemeinsam zu entziffern.
Organisatorisches
Das Seminar findet im Multifunktionssaal des Fränkische Schweiz-Museums statt und beginnt um 9 Uhr. Das Ende ist gegen 15.30 Uhr geplant. Zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr gibt es eine kleine Pause mit Selbstversorgung. Kaffee und Wasser werden von Seiten des Museums zur Verfügung gestellt. Aus organisatorischen und didaktischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. Das Seminar kostet 13 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://fraenkische-schweiz-museum.de/eintrittspreise#!/e/ac6d696b8b62936ba56132abe81aeb8a
Fränkische Schweiz-Museum
Am Museum 5, 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 | info@fsmt.de
www.fsmt.de
Neueste Kommentare