Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Senior in Wohnung bestohlen

BAMBERG. Donnerstagmittag um 11.15 Uhr schlichen sich zwei Unbekannte in die Wohnung eines 93-Jährigen in der Pödeldorfer Straße. Als der Senior die beiden bemerkte, verließen diese die Wohnung, hatten aber offensichtlich Bargeld im dreistelligen Bereich mitgenommen.

Die beiden können wie folgt beschrieben werden:

  • männlich, 185 cm groß, ca. 25 Jahre alt, kräftige Figur, südländische Erscheinung, bekleidet mit einer schwarze „College-Jacke“ und weißer FFP2- Maske
  • weiblich, 165 cm groß, ca. 25 Jahre alt, schlank, südländische Erscheinung, dunkle zum Pferdeschwanz gebundene Haare, bekleidet mit einer weinroten Jacke und weiß/blauer med. Gesichtsmaske

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Ein rotes Mountainbike der Marke Specialized im Wert von 700 Euro wurde an der Alten Seilerei im Zeitraum vom 15.10. – 21.10.2021 entwendet. Das Fahrrad war mit einem Faltschloss gesichert.

Baucontainer aufgebrochen

BAMBERG. Auf einer Baustelle am Kunigundendamm wurde in der Zeit von Mittwoch, 16.50 Uhr, bis Donnerstag, 07.05 Uhr, versucht, ein Baucontainer, der als Büro genutzt wird, aufgebrochen. Der Sachschaden an der Tür beträgt 650 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer übersieht Pkw

BAMBERG. Ein 21-jähriger Radfahrer wollte am Donnerstag von der Rodezstraße nach links in die Kärntenstraße abbiegen und übersah hierbei einen bevorrechtigten Opel Corsa. Durch den Zusammenstoß fiel der Radfahrer auf die Windschutzscheibe des Pkws und stürzte zu Boden. Da dieser über Rückenschmerzen klagte, wurde er mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Rotlicht missachtet

BAMBERG. Donnerstagnachmittag kurz vor 17.00 Uhr übersah ein VW Golf-Fahrer auf dem Berliner Ring an der Kreuzung Pödeldorfer Straße das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und stieß mit einem entgegenkommenden Seat Leon zusammen, der gerade abbiegen wollte. Die Fahrerin des Seat Leons erlitt durch den Zusammenstoß eine Prellung des kleinen Fingers, ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf 20.000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kirschäckerstraße wurde am Donnerstag in der Zeit von 06.00 – 12.00 Uhr ein geparkter Audi A1 angefahren, wodurch die vordere Stoßstange und die Motorhaube beschädigt wurden. Trotz angerichtetem Schaden von 1000 Euro entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich darum zu kümmern.

Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Zweimal betrunken mit E-Scooter

BAMBERG. Am Freitag um 01.45 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Unteren Sandstraße ein E-Scooter-Fahrer auf, der in Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle wurde bei dem 26-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,86 Promille festgestellt. Er muss sich wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.

Ein weiterer E-Scooter-Fahrer wurde kurz nach 03.00 Uhr in der Memmelsdorfer Straße kontrolliert, dieser brachte es auf einen Atemalkoholwert von 1,94 Promille. Der 28-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Im Bankett festgefahren

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Norden, kam am Donnerstagmorgen der 69jährige Fahrer eines Sattelzuges nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr sich anschließend im geschotterten Bankett fest. Der rechte Fahrstreifen im Baustellenbereich musste daraufhin zur Bergung des Gespanns und der Reinigung und Wiederherstellung des Seitenbereichs gesperrt werden. Es kam im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Rückstau und Behinderungen. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Kleintransporter ohne Versicherung

Buttenheim. Ohne gültige Versicherung für sein Fahrzeug war am Donnerstagvormittag der 46jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim unterwegs, als er durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die amtlichen Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Abstand war zu gering

Forchheim. Im dichten morgendlichen Berufsverkehr bemerkte am Donnerstag der 24jährige Fahrer eines Seat verkehrsbedingt auf der A 73, Richtung Süden, abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr einem Mercedes ins Heck. Die nachfolgende 29jährige Fahrerin eines Audi hatte ebenfalls zu geringen Abstand gehalten und fuhr unmittelbar danach leicht auf den Seat auf. Der Sachschaden bleibt mit insgesamt rund 3500 Euro überschaubar.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Randalierer geht in Gewahrsam

BAYREUTH. Nachdem er Dienstagabend seine Freundin verletzt und Polizeibeamte beleidigt hatte, endete der Abend für den Mann in der Haftzelle.

Gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung in die Innenstadt gerufen. Ein 27-jähriger Mann hatte seine 21-jährige Freundin derart heftig an den Oberarmen gepackt, dass sie Schmerzen verspürte. Zudem hatte er die Frau mit diversen Ausdrücken beleidigt. Beim Eintreffen der Streife verhielt sich der Mann von Anfang an unkooperativ und aggressiv. Er wurde schließlich aus der Wohnung verwiesen. Dem Platzverweis kam der Mann widerwillig nach, jedoch beleidigte er im Gehen noch die anwesenden Polizeibeamten, um seinen Unmut gegen die getroffenen Maßnahmen kundzutun.

Etwa eine Stunde später wurde die Polizei nochmals gerufen, da der Mann zurückgekommen war und sich bereits im Treppenhaus aufhielt. Dort konnte er dann auch angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Aufgrund seiner Alkoholisierung und weil zu vermuten war dass er weitere Probleme machen könnte, wurde er in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert.

Ermittlungen wegen Körperverletzung und Beleidigung wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gräfenberg. Am Donnerstagvormittag öffnete ein 73-jähriger Mann in der Bayreuther Straße seine Fahrertür, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine von hinten kommende 54-jährige Pkw-Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und streifte die Tür. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Weißenohe. Eine 58-jährige Frau parkte am Donnerstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ihren roten Peugeot in der Mühlackerstraße. Als sie wieder in ihr Auto einsteigen wollte bemerkte sie, dass die Fahrertür nicht mehr schließt. Bei näherem Begutachten des Autos entdeckte sie dann weitere Schäden am linken Kotflügel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 1000 Euro. Möglicherweise wurde der Schaden durch ein wendendes Fahrzeug in der Sackgasse verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Obertrubach. Am Donnerstagmittag wurde durch den Sturm auf einem Waldgrundstück Am Kohlberg ein Baum entwurzelt. Der Baum stürzte auf ein Grundstück, auf dem zurzeit Bauarbeiten durchgeführt werden. Ein 19-jähriger Dachdecker konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde von Ästen am Kopf getroffen. Er wurde mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht. Der umgestürzte Baum, der einen Schaden von 1000 Euro verursachte, wurde durch die FFW Obertrubach beseitigt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

WIESENTHAU. Drei beschädigte Fahrzeuge und gut 14.000 Euro Sachschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Wiesenthau und Kirchehrenbach zugetragen hatte. Ein 53jähriger Tesla-Fahrer wollte, von Wiesenthau kommend, nach rechts in Richtung Kirchehrenbach auf die FO2 auffahren. Hierbei übersah er eine, von links kommende und vorfahrtsberechtigte Mazda-Fahrerin. Die 58jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr bei einem Ausweichmanöver zunächst dem Tesla in die Fahrerseite und touchierte anschließend den Spiegel eines entgegenkommenden Fords. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

NEUNKIRCHEN a. BRAND. Ein 12jähriger Schüler missachtete gestern Nachmittag im Hirtengraben, Ecke Brandbachweg, mit seinem Fahrrad die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkws. Der Junge fuhr dem Auto in die Fahrerseite und kam seitlich zu Fall. Der 12jährige wurde im Anschluss mit leichten Verletzungen ins Klinikum Erlangen verbracht. Am Fahrrad und am Pkw entstand Sachschaden. Die Gesamthöhe wurde auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein schwarz-weißes Fahrrad der Marke Ghost/Kato wurde im Zeitraum von Montag, den 18.10.21, 17.30 Uhr, bis Dienstag, den 19.10.21, 14.20 Uhr, vom Bahnhofsplatz entwendet. Das Rad war dort mittels Schloss an den dortigen Fahrradständern angekettet. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

FORCHHEIM. Ebenfalls entwendet wurde ein schwarz/grünes Mountainbike der Marke KS Cycling/Zodiac, welches ggü. der RvT-Schule im Stadtpark abgestellt war. Der geschädigte Schüler hat sein Rad am Donnerstag, vor Unterrichtsbeginn dort abgestellt. Als er nach Schulende, gegen 13.00 h, zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Auch hier sucht die Polizei Forchheim noch Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Rades geben können.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Skoda Fabia angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr parkte eine 45-Jährige ihren silberfarbenen Skoda Fabia unbeschädigt in der Veit-Stoß-Straße. Als sie am Donnerstag gegen 08.00 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam musste sie feststellen, dass dieser in der Zwischenzeit an der hinteren linken Stoßstange angefahren wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Crossbike gestohlen

LICHTENFELS. Am Mittwoch, zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein anthrazitfarbenes Crossbike der Marke Cube, Typ Attention, im Wert von etwa 500 Euro. Das Fahrrad stand zu dieser Zeit auf dem Fahrradabstellplatz des Bahnhofes und war mit einem schwarzen Spiralschloss gesichert. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Rades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.