Öffentlicher Vortrag an der Universität Bayreuth: „Keine Angst vor RNA! Warum wir RNA-Impfstoffen gegen SARS CoV-2 vertrauen können!“

Logo der Universität Bayreuth

Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, ab 18.00 Uhr, referieren im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Professorin Birgitta Wöhrl (Biochemie IV, Universität Bayreuth) und Professor Dr. Claus-Dieter Kuhn (Heisenberg-Professor für RNA-Biochemie, Universität Bayreuth) zum Thema „Keine Angst vor RNA! Warum wir RNA-Impfstoffen gegen SARS CoV-2 vertrauen können“.

  • Datum/Zeit/Ort: Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18.00 Uhr, Hörsaal H 26, Gebäude GW I
  • Interessierte sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen: https://corona.uni-bayreuth.de

Die Zuhörer werden mit der Funktion von RNA in menschlichen Zellen vertraut gemacht. Darauf aufbauend wird die Wirkweise der auf RNA-basierten Corona-Impfstoffe in allgemeinverständlicher Weise erklärt. Von der Wirkweise der RNA-basierten Impfstoffe ausgehend, werden auch die zugelassenen Vektorimpfstoffe, aktuelle SARS-CoV-2 Mutanten und bekannte Nebenwirkungen besprochen. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Zuhörer in die Lage zu versetzen, eine informierte, faktenbasierte Entscheidung bezüglich einer Impfung zu treffen.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Es gilt die 3G-Regelung, das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske ist vorgeschrieben, die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.