Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Teures Mountainbike weg

BAMBERG. Ein in einem Innenhof der Alten Seilerei abgestelltes Fahrrad wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh von Unbekannten samt Kettenschloss entwendet. Das Mountainbike der Marke Cube in den Farben blau und grün hatte einen Zeitwert von ca. 1.000 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Gaststätte war bereits zu, Gäste hatten aber noch Durst

BAMBERG. Montagnacht gegen 23:50 Uhr wurde die Bamberger Polizei zu einer Gaststätte in die Memmelsdorfer Straße gerufen. Dort hatten ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger die Eingangstür der bereits geschlossenen Gaststätte aufgebrochen und aus einem Kühlschrank acht Flaschen Bier entwendet. Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden in der Brennerstraße angetroffen werden und die Bierflaschen im Wert von ca. 6 Euro sichergestellt werden.

Schülerin verletzt sich bei Unfall

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 15:40 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Pkw aus einer Einfahrt in der Kärntenstraße. Beim Überfahren des Gehwegs übersah er eine 14-jährige Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Schülerin stürzte und verletzte sich leicht an den Knien. Sie kam vorsorglich ins Krankenhaus Bamberg. Am Fahrzeug entstand durch den Aufprall ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Rauschgift bei Kontrollen festgestellt

BAMBERG. Bei Personenkontrollen rund um den Bamberger Bahnhof konnte am Dienstagnachmittag Marihuana und Crystal sichergestellt werden.

Bei einer 39-Jährigen wurden beide Drogenarten gefunden, außerdem ein teures Putzmittel, welches sie bei ihrer Arbeitsstelle hatte „mitgehen“ lassen.

Bei einer 17-Jährigen wurde Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.

Zuviel Alkohol im Blut

BAMBERG. Dienstagnacht gegen 23:40 Uhr fiel in der Jäckstraße ein 57-Jähriger auf, da er sich kaum auf seinen Beinen halten konnte, aber mit seinem Fahrrad nach Hause fahren wollte. Nach einem Alkoholtest mit einem Ergebnis von 1,22 Promille wurde ihm dies aber durch die Polizeistreife verwehrt. Das Fahrrad wurde versperrt und der 57-Jährige musste seinen Weg nach Hause zu Fuß fortsetzen.

Gegen 23:50 Uhr wurde dann in der Kronacher Straße eine 38-Jährige von einer Streife der Bamberger Polizei angehalten, weil sie durch ihre unsichere Fahrweise auffiel. Bereits beim Öffnen der Fahrertür kam den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,78 Promille. Das Fahrzeug der 38-Jährigen wurde abgestellt und ihr Führerschein sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

KIRSCHLETTEN. Am Montagabend, zwischen 17 Uhr und 18 Uhr, entwendete ein Unbekannter eine 3-Teilige-Aluleiter am Fahrbahnrand der Ortsverbindungsstraße zwischen Kirchschlette und Reuthlos. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF. Werkzeug im Wert von etwa 3.000 Euro entwendete ein Unbekannter von einem Lagerplatz in der Josef-Fösel-Straße in der Zeit zwischen dem 15. Oktober, 13 Uhr und dem 18. Oktober, 8 Uhr. Dabei wurden außerdem an einer großen Werkzeugkiste die Vorhängeschlösser gewaltsam entfernt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Dienstag in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 17.20 Uhr kam es in der Emil-Kemmer-Straße zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen einen auf dem Real-Parkplatz abgestellten Skoda und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 750 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Ein 51-jähriger befuhr am frühen Montagmorgen die Flurstraße zwischen Stettfeld und Staffelbach. In einer dortigen Kurve geriet der Fahrer des Kleintransporters von der Fahrbahn und stieß frontal gegen den Stromkasten einer Stromtrasse. Der Fahrer sowie die beiden Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 4.500 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ins Schleudern geraten

Bamberg. Weil sie am Kreuz Bamberg am Ende der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, zu stark beschleunigte, kam die 34jährige Fahrerin eines BMW mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte seitlich gegen einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Skoda, dessen 52jährige Fahrerin nicht mehr ausweichen konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12500 Euro.

Plagiate angeboten – Zeugen gesucht

Bamberg. Am Dienstagnachmittag konnten Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Mann und eine Frau beobachten, wie sie auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte an der Pödeldorfer Str./Berliner Ring Passanten ansprachen und offenbar Waren anboten. Bei der anschließenden Kontrolle wurden in einer mitgeführten Tasche mehrere hochpreisige Kopfhörer (Apple AirPods Pro / I12 TWS) aufgefunden. Die Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um sehr gut gemachte Plagiate/Fälschungen handelt. Die Ware wurde wegen Verstoß gegen das Markengesetz sichergestellt. Ob Verkäufe stattgefunden haben ist derzeit nicht bekannt. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet deshalb die Personen, die von dem Paar angesprochen wurden, mögliche Käufer und Geschädigte sich unter T. 0951/9129-510 zu melden.

Rückwärts gegen Kotflügel

Eggolsheim. Beim rückwärts rangieren war am Dienstagmorgen der 35jährige Fahrer eines LKW-Zuges auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-Ost, nicht aufmerksam genug und schrammte den Kotflügel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Randalierer kommt in Gewahrsam

BAYREUTH. Nachdem gutes Zureden nicht fruchtete, musste am Dienstagabend ein Mann seinen Rausch in der Haftzelle ausschlafen.

Beamte der PI Bayreuth-Stadt waren kurz vor 20 Uhr zu einem Anwesen im Stadtteil Kreuz gerufen worden, da dort ein Mann im Treppenhaus herumschrie und das Anwesen nicht verlassen wurde. Dem dort angetroffenen 44-jährigen Mann aus Bayreuth wurde zunächst ein Platzverweis ausgesprochen. Als er knapp eine Stunde später in einem Nachbarhaus wiederum in gleicher Weise auffällig wurde, folgte die Gewahrsamnahme.

Der Mann, welcher erheblich alkoholisiert war, wurde in der Haftzelle der PI Bayreuth-Stadt ausgenüchtert.

Pkw verkratzt

BAYREUTH. Mindestens 1500 Euro Sachschaden entstand einer Fahrzeughalterin, weil ihr Pkw im Stadtteil Altstadt verkratzt wurde. Zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen war der schwarze BMW der Frau in der Spitzwegstraße gegenüber einer Tankstelle geparkt. in diesem Zeitraum verkratzte ein bislang Unbekannter die linke Fahrzeugseite.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zeugen gesucht

Weidenberg. Im Zusammenhang mit einer körperlichen Auseinandersetzung am gestrigen Montag in Waizenreuth, Gemeinde Weidenberg, bittet die Polizeiinspektion Bayreuth-Land um Mithilfe. Gegen 15.45 Uhr wurde ein Mädchen im Wohngebiet von einer unbekannten männlichen Person angesprochen. Hintergrund des Gespräches war eine Auslieferung bzw. Zustellung eines Pakets. Im Laufe der Unterhaltung wurde das Mädchen vom Paketfahrer am Arm gepackt, worauf dieses dem Zusteller in die Hand biss. Anschließend entfernten sich beide Personen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen weiteren Zusteller, der am Tatort mit einem gelben Kleintransporter vorfuhr. Ferner sucht die Polizei nach dem unbekannten Mann, der wie folgt beschrieben wurde: normale Statur, ca. 175 cm groß, geschätztes Alter 25 Jahre, kein Bart- oder Brillenträger, kurze Haare, bekleidet war der Mann mit einer blauen Jeans und einem grauen Oberteil. Die Auslieferung des Paketes erfolgte mit einem Kleintransporter mit Kastenaufbau mit einem auffällig pinkfarbenen „O“ als Seitenaufschrift. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Telefon 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Kemmathen. Am Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Schwerverletzten und einen Gesamtschaden von über 5000 Euro.

Gegen 21:00 Uhr fuhr eine 24-jährige Frau aus Nordrhein-Westfalen mit ihrem Renault Twingo von Gräfenberg in Richtung Hiltpoltstein. Mit im Auto saßen noch drei Mitfahrer, darunter ein 8-jähriges Kind, sowie ein Hund im Kofferraum. In einer Rechtskurve verlor die Renaultfahrerin aufgrund der nassen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto und stieß gegen einen Baum. Der Pkw kam einige Meter danach quer über beide Fahrspuren zum Stehen. Bei der eingeklemmten Fahrerin wurde beim Alcomattest ein Wert von 0,84 Promille festgestellt und sie musste von der Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. Alle anderen Mitfahrer konnten alleine aussteigen und wurden mit mittelschweren Verletzungen in verschiedene Kliniken gebracht. Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Feuerwehren aus Igensdorf, Gräfenberg und Kappel waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und sperrten die B2 für ca. 2 ½ Stunden komplett.

Walkersbrunn. Am Dienstagabend fuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Lancia von Walkersbrunn in Richtung Dachstadt. Im Ortsbereich wurde sie von einer krabbelnden Spinne am Amaturenbrett abgelenkt, dabei steuerte sie unbewusst mit geringer Geschwindigkeit nach links und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden Kleintransporter, der aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht mehr ausweichen konnte. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von 10.000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Forchheim. Ein 70-jähriger Mann parkte am Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr seinen schwarzen BMW auf einem öffentlichen Parkplatz in der Wiesentstraße vor der der dortigen Arztpraxis. Nach seinem Arztbesuch stellte er Beschädigungen an seinem Auto fest und der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Pretzfeld. Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen auf der derzeit gesperrten Straße zwischen Unterzaunsbach und Oberzaunsbach neunundzwanzig Leitpfosten mit Anker herausgerissen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Vandalen geben können, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Hallerndorf. Bereits in der Zeit von Sonntag, 26. September 2021, ca. 14:15 Uhr bis ca. 16:00 Uhr parkte eine 38-Jährige ihren schwarzen VW-Touran am Kreuzberg an der Kirche. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Pkw hinten links, sodass ein Schaden von ca. 2.000,– Euro entstand. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Effeltrich. Am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer die Staatsstraße 2243 von Effeltrich in Richtung Neunkirchen am Brand. Vor ihm fuhr ein blauer Kipplaster. Als diesem ein größeres bislang unbekanntes Fahrzeug entgegenkam, gab es eine Berührung der beiden jeweiligen Außenspiegel und durch die herumfliegenden Teile wurde auch der Mercedes beschädigt, sodass ein Schaden von ca. 500,– Euro entstand. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.

Forchheim. Am Dienstag gegen ca. 21:48 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Abfahren von der Autobahn A73 an der Ausfahrt Forchheim-Nord ein Verkehrsschild. Es entstand ein Schaden von ca. 200,– Euro. Nach Spurenlage überfuhr vermutlich beim Abbiegen in Richtung Neuses ein LKW die gesamte Verkehrsinsel und das sich darauf befindliche Verkehrszeichen. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Drogeneinwirkung gefahren

LICHTENFELS. Am späten Dienstagvormittag hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels einen 26-jährigen Renault-Fahrer in der Coburger Straße zwecks einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Auffälligkeiten auf, die sich mit einem positiven Drogenschnelltest auch bestätigten. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er wird sich wegen Fahren unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.

Zwei Leichtverletzte und rund 7.000 Euro Sachschaden

LICHTENFELS. Zwei Leichtverletzte und rund 7.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag auf der Kreuzung Coburger Straße / Köstener Straße / Bürgermeister-Dr.-Hauptmann-Ring ereignete. Ein Sattelzug-Fahrer befuhr die Köstener Straße in Richtung Stadtmitte und wollte an der Kreuzung nach links, Richtung Schney, abbiegen. Hierbei übersah einen entgegenkommenden Audi und nahm diesem die Vorfahrt. Der 57-jährige Audi-Fahrer wich noch aus, touchierte dabei allerdings einen entgegenkommenden Ford. Der 72-jährige Ford-Fahrer und der 57-jährige Audi-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.

Verkehrspoller herausgerissen

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Montag, 17.00 Uhr bis Dienstag, 14.00 Uhr riss ein unbekannter Täter einen Verkehrspoller aus seiner Verankerung, sodass ein Sachschaden von etwa 20 Euro entstand. Der Verkehrspoller stand auf dem Fußweg zwischen dem Fachmarktzentrum und der Dr.-Friedrich-Baur-Straße. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.