„Kosmos-Vorlesung“ in Bayreuth mit Professor Oliver Lubrich
Die diesjährige traditionelle Kosmosvorlesung des Alexander von Humboldt-Kulturforums kann live stattfinden
Am Freitag, 29. Oktober um 19 Uhr wird Professor Oliver Lubrich, Professor der Komparatistik an der Universität Bern, im Landratssaal der Regierung von Oberfranken zum Thema „Humboldts Politik“ sprechen, in welchem er Humboldts Einsatz gegen Kolonialismus und Sklaverei, seine Verteidigung der Ureinwohner Amerikas sowie die Emanzipation der Juden erläutert. Darüber hinaus gibt es einen Livestream, der unter https://www.humboldt-kulturforum.de/kosmos zu sehen ist. Lubrich ist unter anderem Herausgeber der Sämtlichen Schriften sowie des grafischen Gesamtwerks Alexander von Humboldts.
Die Kosmos-Vorlesung erinnert daran, dass Alexander von Humboldt ab 1826 in der Singakademie zu Berlin 61 so genannte „Kosmosvorlesungen“ abhielt, die damals als kulturelle Höhepunkte in Berlin galten. Aus diesen Vorlesungen entstand das fünfbändige Werk des Universalgelehrten „Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“, in welchem er dem Leser eine Gesamtschau der wissenschaftlichen Welterforschung zu vermitteln suchte.
Coronabedingt ist nur eine begrenzte Zuschauerzahl unter Einhaltung der 3G-Regeln zugelassen, deshalb wird um rasche Anmeldung gebeten unter Telefon 09241/4858592 oder E-Mail unter info@humboldt-kulturforum.de.
Neueste Kommentare