Junges Theater Forchheim sucht Darstellerinnen zwischen 14 und 18 Jahren für ein Theaterprojekt

Informationsabend am 29. Oktober

Informationsabend am 29. Oktober

Der Künstlerische Leiter des Jungen Theaters Forchheim möchte sich nun auch an seiner Wirkungsstätte als Regisseur betätigen und ruft ein neues Jugend-Theaterprojekt aus: „Mädchen wie die“ von Evan Placey. Hierfür sucht er weibliche Freiwillige zwischen 14 und 18 Jahren, die gerne Theaterspielen oder sich darin ausprobieren möchten. Erfahrung ist nicht unbedingt notwendig, denn betreut wird das Projekt ebenfalls von der Schauspielerin Anna-Prisca Burwitz, die für das Schauspieltraining sorgen wird. So haben die Jugendlichen die einmalige Chance, mehrere Monate lang mit Profis zusammenzuarbeiten und im Frühsommer mehrere Aufführungen vor Publikum zu spielen. Das wichtigste sei, dass die Mädels viel Lust auf´s Theater mitbringen, aber auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache sind, betont Martin Borowski. Denn das Entwickeln von Szenen, die Auseinandersetzung mit den Themen und das Proben bedeuten auch Arbeit, die aber auch viel Spaß machen kann, wenn man sich auch darauf einlässt. Unterstützt wird das Theaterteam dabei vom Kreisjugendring Forchheim.

In dem preisgekrönten und weltweit gespielten Stück geht es um das Lebensgefühl der heutigen Jugend und Mobbing unter Mädchen. Evan Placey beschreibt mit direkten und ehrlichen Worten, wie grausam Kinder und Jugendliche werden können, wenn sie sich zu einer Gruppe formieren und ein gemeinsames Opfer gefunden haben. Demgegenüber stellt Placey vier Frauengenerationen und die Verhältnisse, gegen die sie ankämpfen mussten. In Zusammenhang mit der Uraufführung 2013 am Birmingham Repertory Theatre schrieb The Guardian: „Das Stück sollte von vielen Jugendlichen gesehen werden. Und auch von ihren Eltern, die wahrscheinlich geschockt sein werden.“

Wer sich angesprochen fühlt ist herzlich zum Informationsabend am 29. Oktober um 18 Uhr am Jungen Theater Forchheim eingeladen. Auch Erziehungsberechtigte sind herzlich willkommen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: info@jtf.de