Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Nur das Vorderrad war noch da

BAMBERG. Am Mittwochmittag zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr wurde ein in der Katzheimerstraße abgestelltes Mountainbike von Unbekannten entwendet. Das schwarz-rote Fahrrad der Marke Cube war mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer verschlossen, indem das Schloss durch das Vorderrad gezogen wurde. Als der Eigentümer nach einer Stunde zurück zu seinem Fahrrad kam, war nur noch das Vorderrad da. Den Rest des Fahrrads haben die Unbekannten mitgenommen. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Aus Pkw EC-Karten und Ausweispapiere entwendet

BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 14:30 Uhr, und Samstagfrüh, 03:50 Uhr, wurden aus einem in der Himmelreichstraße abgestellten grauen Audi mehrere EC-Karten, Ausweispapiere und ein schwarzer Nike-Rucksack mit einer Powerbank und mehreren Kabel im Wert von ca. 40 Euro entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mehrere Fahrzeuge durchwühlt

BAMBERG. Sonntagabend gegen 21:10 Uhr rief ein aufmerksamer Zeuge die Polizei Bamberg in die Villachstraße, weil er beobachten konnte, wie drei Jugendliche sich an Fahrzeugen zu schaffen machten, die dort auf einem Firmengeländer abgestellt waren. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten feststellen, dass vier Fahrzeuge teilweise offen standen und durchwühlt waren. Die dazu gerufenen Geschäftsführer konnten zunächst nicht feststellen, ob und was aus den durchgewühlten Fahrzeugen fehlt.

Trotz der guten Zeugenaussage des Mitteilers und vorhandenen Videoaufzeichnungen, sucht die Polizei Bamberg-Stadt weitere Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BMW angefahren

BAMBERG. Ein in der Adolf-Kolping-Straße abgestellter brauner BMW wurde in der Zeit zwischen Samstagmittag, 12:00 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16:00 Uhr, angefahren. Der BMW stand zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz im Hof eines Anwesens. Der Unbekannte Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden am rechten Heck in Höhe ca. 2.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Exhibitionist im Hain

BAMBERG. Sonntagmittag gegen 13:20 Uhr saß auf einer Bank im Luisenhain ein Unbekannter mit heruntergelassener Hose, der sich unsittlich berührte. Eine Fußgängerin konnte den Mann nur vage beschreiben. Er war ca. 55 Jahre alt und hatte eine blaue Winterjacke und evtl. eine Jeanshose und Mütze auf.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die im Luisenhain/Theresienhain auch etwas wahrnehmen konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mülleimer in Flammen

BAMBERG. Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt über einen brennenden Mülleimer an der Luitpoldbrücke informiert. Bei Eintreffen der Polizeistreife hatte die Feuerwehr den Kleinbrand bereits gelöscht. An dem Mülleimer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wodurch der Brand ausgelöst wurde, konnte vor Ort noch nicht abschließend geklärt werden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

OBERHAID. In ein Gartengrundstück in Johannishof drang vergangene Woche, zwischen Montag- und Dienstagabend, ein Unbekannter ein. Der Täter ließ verschiedene Gerätschaften und Gegenstände im Wert von ca. 2.500 Euro mitgehen. Zudem wurden auf dem Grundstück Sachbeschädigungen in Höhe von ca. 500 Euro begangen.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

WALSDORF. Nur kurze Zeit ließ eine Mieterin am Mittwochmorgen den Schlüssel außen an ihrer Wohnungs-Eingangstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Sandstraße stecken. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete den Wohnungs- und Haustürschlüssel.

Wer hat am Mittwoch, zwischen 7.00 und 7.20 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

TROSDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Samstagvormittag eine Autofahrerin. Als sie mit ihrem auf dem Kaufland-Parkplatz in der Industriestraße abgestellten Pkw wegfahren wollte, bemerkte sie, dass ihr BMW an der rechten Fahrzeugseite sowie am Kotflügel beschädigt wurde. Zwischen 10.30 und 11.30 Uhr stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen das schwarze Auto und richtete dabei einen Schaden von ca. 3.000 Euro an. Der Verursacher machte sich anschließend aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BREITENGÜSSBACH. In der Leitplanke endete ein Ausweichmanöver für einen Lkw-Fahrer. Auf der B 4 von Breitengüßbach in Richtung Rattelsdorf war der 26-Jährige am Sonntagmittag, 13 Uhr, unterwegs, als ihm auf seiner Fahrspur ein schwarzer Pkw, vermutlich der Marke Audi, entgegenkam. Nur durch Ausweichen nach rechts in die Leitplanke konnte der 26-Jährige einen Zusammenstoß vermeiden. Das schwarze Auto fuhr weiter. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt / Zentrale Einsatzdienste Bayreuth

Zivilbeamte nehmen Fahrraddieb fest

BAYREUTH. Ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad stellten Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth Freitagnacht bei einer Kontrolle sicher.

Gegen 21 Uhr fiel den Fahndern ein Fahrradfahrer im Bereich der Friedrichstraße auf. Bei der späteren Kontrolle konnte der 21-Jährige die Herkunft des Bikes zunächst nicht plausibel erklären. Im weiteren Verlauf gestand er dann, das Fahrrad gestohlen zu haben. Die Beamten stellten das Diebesgut sicher. Gegen den Mann laufen jetzt Ermittlungen wegen Diebstahls eines Fahrrades.

Alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH. Eine alkoholisierte Autofahrerin zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth Freitagnacht aus dem Verkehr. Die Frau musste ihr Fahrzeug stehen lassen.

Gegen 22 Uhr geriet die Frau mit ihrem Fahrzeug in eine Verkehrskontrolle. Hierbei zeigte die 39-Jährige deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum. Ein vor Ort durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,7 Promille. Ein späterer gerichtsverwertbarer Test bestätigte den Wert. Die Frau erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister.

Unter Drogen mit E-Scooter unterwegs

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Freitagnachmittag ein 18-Jähriger mit einem E-Scooter unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth zogen den jungen Mann aus dem Verkehr. Er muss sich nun wegen einer Drogenfahrt verantworten.

Gegen 17 Uhr geriet der Bayreuther in eine Kontrolle. Hierbei zeigte er deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Auf Vorhalt gab er an, am Vortag Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Der Mann musste seinen E-Scooter stehen lassen. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren mit Bußgeld, Fahrverbot und Eintrag im Fahreignungsregister.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge gelten und somit die gesetzlichen Regelungen zum Alkohol- und Drogenkonsum greifen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Brand in der Heizung

Weidenberg/Görschnitz. Am Sonntagabend kam es zum Brand einer Heizungsanlage. Kurz nach 20.00 Uhr bemerkte der 50-jährige Hausbesitzer, dass der Strom ausgefallen war. Im Keller stellte er dann fest, dass das Steuergerät der Heizung brannte. Zusammen mit seiner 47-jährigen Frau konnte er das Feuer jedoch löschen. Beide erlitten dabei eine leichte Rauchgasvergiftung und kamen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Feuerwehren aus Görschnitz, Weidenberg, Untersteinach und Benk waren mit über 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Brandursache dürfte ein technischer Defekt sein.

Überschlag im Acker

Hollfeld. Am Samstagnachmittag war ein 18-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße von Hollfeld in Richtung Königsfeld unterwegs. Kurz vor der Landkreisgrenze kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw touchierte einen Leitpfosten und überschlug sich schließlich im angrenzenden Feld. Der leichtverletzte Fahrer konnte sich eigenständig aus seinem Pkw befreien. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 7000 Euro. Angehörige kümmerten sich um die Abschleppung.

2,6 Promille am Vormittag

Warmensteinach. Am Samstagvormittag gegen 09.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in der Bahnhofstraße eine 39-jährige Pkw-Fahrerin. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,6 Promille. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und es folgte eine Blutentnahme. Die Fahrerin muss nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen und wird wohl für einige Monate auf ihren Führschein verzichten müssen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Hetzelsdorf. Am Sonntagnachmittag kam es auf der Straße zwischen Poppendorf und Hetzelsdorf zu einem Spiegelklatscher. Ein 52-jähriger Erlanger mit seinem Kleintransporter und ein 65-jähriger Mann mit seinem Kia Sorento streiften sich mit den Außenspiegeln. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt zu melden.

Sonstiges

Urspring. Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Kletterunfall am Röthelfels. Eine 27-jährige erfahrene Kletterin aus München war gemeinsam mit ihrer 29-jährigen Begleiterin in der Felswand unterwegs, als sie in ca. 5 Meter Höhe abrutschte. Sie stürzte die Wand hinab und riss dabei ihre Kameradin mit, die sich dadurch leicht am Bein verletzte. Die Münchnerin erlitt schwere Kopfverletzungen sowie Prellungen. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Nürnberg Süd gebracht werden. Die Bergwacht war zur Unterstützung der Rettungskräfte vor Ort.

Pretzfeld. Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr, wurde ein 29-jähriger Mann auf dem Flurweg bei der Angerkapelle von zwei unbekannten Männern angegriffen und mit der Faust auf das linke Auge geschlagen, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Auf ein blau-grünes Mountainbike der Marke Exte hatte es ein bislang unbekannter Täter am Bahnhofsplatz abgesehen. Er entwendete das Herrenrad samt Zahlenschloss in der Zeit von Samstag, ca. 19:00 Uhr bis Sonntag, ca. 02:00 Uhr. Wer sachdienliche Hinweise auf den Dieb geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntagabend wurde im Bereich der Adenauerallee / Untere Kellerstraße ein 18-jähriger City-Scooter-Fahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits vor der Anhaltung war ersichtlich, dass kein Versicherungskennzeichen an dem Gefährt vorhanden war. Der junge Mann wird sich nun u. a. wegen einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

Forchheim. Nach einer Fahndung konnte am Montag gegen 00:15 Uhr ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer auf der Schleuseninsel durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim kontrolliert werden. Zuvor flüchtete er von Burk in Richtung Buckenhofen. Grund seiner Flucht dürfte wohl gewesen sein, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Wildunfall mit Reh

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am frühen Montagmorgen kam es auf der Staatsstraße 2204, zwischen Stublang und Frauendorf, zu einem Wildunfall mit einem Reh. Das Tier querte die Fahrbahn und wurde vom VW einer 50-Jährigen erfasst. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.