Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.10.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin kam es am Samstag, gegen 9 Uhr, im Bereich der Schranne. Offenbar beim Abbiegen kam es zwischen einer 40-jährigen Radfahrerin und einem VW Busfahrer zu einer Kollision, in deren Folge die Fahrradfahrerin stürzte. Nach einem kurzen Gespräch fuhr der VW-Fahrer weiter. Den Unfall dürften Personen beobachtet haben, sie werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Unfallfluchten
BAMBERG. Ein in der Moosstraße geparkter Opel Corsa wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ 1000,- Euro Sachschaden, flüchtete aber von der Unfallstelle.
Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Schützenstraße gemeldet. Dort wurde in der Tiefgarage ein ebenfalls geparktes Auto angefahren. Schaden hier 1200,- Euro.
Zu guter Letzt wurde noch im Parkhaus des Klinikums ein Opel angefahren. Hier wurde von einem Unfallflüchtigen, der vermutlich mit einem roten Auto unterwegs gewesen war, ein Schaden in Höhe von 750,- Euro hinterlassen. Die Unfallzeit war der Freitag, zwischen 07.30 Uhr und 14.00 Uhr.
Sonstiges
BAMBERG. Den Eigentümer eines Fahrrades sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: Am Samstagabend wurde in der Pödeldorfer Straße ein 27-jähriger mit einem hochwertigen Rennrad kontrolliert. Da der Mann keine plausiblen Angaben zur Herkunft des Fahrrades machen konnte, wurde es sichergestellt. Es handelt sich um ein Rennrad der Marke Rose, Typ Xeon. Der Eigentümer kann sich unter Tel. 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung setzen.
BAMBERG. Durch ein geworfenes Cocktailglas wurde am Sonntag, gegen 02.00 Uhr, ein 21-jähriger verletzt. Der junge Mann hatte einen Club in der Oberen Sandstraße besucht und sich dort im Bereich der Tanzfläche aufgehalten, als ihn das Glas am Kopf traf. Der Täter konnte in der Besuchermenge untertauchen, der Geschädigte wurde leicht verletzt. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
Ein weiterer leicht verletzter Mann ist das Resultat einer Auseinandersetzung am Sonntag, gegen 01.45 Uhr, im Bereich der Oberen Königstraße. Hier war ein 25-jähriger von zwei Personen mit Faustschlägen im Gesicht traktiert, er trug leichte Verletzungen davon.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Vier Pkws beschädigt
STRULLENDORF. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh wurden in der Fritz-Stettner-Straße insgesamt vier Fahrzeuge beschädigt. Die Pkws standen allesamt in einem Hof eines Anwesens. Von den vier Fahrzeugen wurden jeweils die Scheibenwischer verbogen bzw. abgerissen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
Scheibenwischer abgebrochen
STRULLENDORF / ROßDORF AM FORST. Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagfrüh wurde an einem weißen VW Polo der Scheibenwischer abgebrochen. Der Pkw stand in Roßdorf am Forst in der Dorfstraße am Fahrbahnrand. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Sachbeschädigung in Bamberg in der Moosstraße ereignete, wo der Pkw zuvor parkte. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
Bedienungstaste einer Fußgängerampel abgetreten
STRULLENDORF. Im Zeitraum von Freitag auf Samstag wurde der Signalanforderungstaster einer Fußgängerampel in der Forchheimer Straße beschädigt. Vermutlich durch Abtreten mit dem Fuß beschädigte ein unbekannter Täter die Abdeckung der Signaltaste. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.
Verkehrsunfälle
STEGAURACH / DELLERN. Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Radfahrer kam es am späten Samstagnachmittag in Dellern. Eine 82-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw Smart die Hartlandener Straße in Richtung Hartlanden. Ungefähr auf Höhe der Straße Ziegelberg wollte sie an einer Einmündung nach links abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 59-jähriger Radfahrer die Hartlandener Straße in entgegengesetzter Richtung. Der Radfahrer fuhr geradeaus. Durch die tiefstehende Sonne wurde die Pkw-Fahrerin geblendet, so dass sie beim Abbiegevorgang den entgegenkommenden Radfahrer übersah. Der Radfahrer stürzte auf die Motorhaube des Pkws und danach auf die Fahrbahn. Glücklicherweise erlitt der Radfahrer nur Prellungen und eine Schürfwunde am linken Knie. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Am Mountainbike und am Smart entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2100,- Euro.
Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Bei Kontrolle Betäubungsmittel entdeckt
BAYREUTH. Wenige Gramm Crystal entdeckten Samstagnachts Bayreuther Polizisten bei der Überprüfung eines 45-jährigen Mannes. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 23 Uhr geriet der Mann in einer Spielothek in den Fokus der Beamten. Als die Polizisten den 45-Jährigen genauer unter die Lupe nehmen wollten, leistete dieser zunächst Widerstand gegen die Maßnahmen der Beamten. Mit Unterstützung von weiteren Einsatzkräften gelang es den Polizisten, den Mann vorläufig festzunehmen. Dabei entdeckten sie bei ihm wenige Gramm Crystal. Der in Bayreuth wohnhafte Mann muss sich nun wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr
Ebermannstadt. Am Samstag, gegen 21.15 Uhr, wurde in Ebermannstadt eine 24-jährige Pkw-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Grund drogentypischer Auffälligkeiten wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus Ebermannstadt durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und Anzeige erstattet.
Pkw beschädigt
Gräfenberg. Bereits in der Nacht vom 01.10.2021 auf den 02.10.2021, zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr, wurde am Marktplatz in Gräfenberg die Stoßstange eines geparkten Pkw, Seat, mutwillig beschädigt. Es entstand Sachschaden von ca. 800 Euro. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt zu melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. In der Zeit von Montag bis Mittwochnachmittag vergangene Woche wurde aus dem Hof eines Anwesens in der Hans-Sebald-Straße ein blau-gelbes Kinderfahrrad im Wert von etwa 150 Euro entwendet. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Effeltrich. Am Samstagabend wurde in der Neunkirchener Straße ein 21-jähriger Opel-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten einen unzulässig verbauten Sportluftfilter fest. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeld verhängt und der Luftfilter musste ausgebaut werden.
Polizeiinspektion Lichtenfels
In der Fahrschule nicht aufgepasst
Bad Staffelstein, Lkr. Lichtenfels. Ein gerade mal 18-jähriger Fahranfänger, aus einem Stadtteil von Lichtenfels, verursachte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Samstagabend gegen 21 Uhr einen schweren Verkehrsunfall, als er mit seinem Audi von Neubanz in Richtung Unnersdorf fuhr. In einer Linkskurve kam er mit seinem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn und danach in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Hierbei wurde ein Verkehrszeichen beschädigt und es entstand Flurschaden. Eine 21-jährige Beifahrerin erlitt eine Fraktur an einem Unterarm. Der Fahrer und ein 17-Jähriger Mitfahrer standen unter Schock. Der Schock beim Unfallverursacher dürfte noch größer geworden sein als er hörte, dass sein Führerschein, den er noch nicht so lange hatte, aufgrund eines positiven Drogentestes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt werde. Ob die zwei „Joints“ die der junge Mann vor Tagen konsumiert haben will der Grund für den Unfall waren, wird sich im Verlauf der Ermittlungen zeigen. Dass man nicht unter Drogeneinfluss Auto fahren darf, lernt man u. a. auch in der Fahrschule. Zudem ist der Besitz von Betäubungsmitteln ohnehin in den meisten Fällen strafbar. Bei dem Unfall entstand am Audi wirtschaftlicher Totalschaden, der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro. Neben der Strafanzeige, u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, wird der Unfall einige unangenehme Folgen für den jungen Mann haben.
Unbekannter fährt gegen Gartenzaun
Kleinziegenfeld/Weismain, Lkr. Lichtenfels. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ist auf Höhe der Haus-Nr. 14, in der Zeit vom 9. – 13. Okt., gegen den dortigen Holz-Gartenzaun gefahren und hat einen Schaden von ca. 300 Euro verursacht. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel.: 09571/9520-0.
Wohnsitzloser Osteuropäer stiehlt Obstler
LICHTENFELS. Ein 53-jähriger Mann aus einem Nachbarland befand sich auf seiner Durchreise u. a. auch am Samstagnachmittag in Lichtenfels. Um sich für die Weiterreise zu stärken, wollte er aus einem Verbrauchermarkt in der Lichtenfelser Innenstadt einen Obstbrand mitnehmen, ohne diesen zu bezahlen. Dem Personal fiel der Diebstahl des 6 Euro teuren „Tropfens“ auf und die Polizei wurde hinzugerufen. Nach Anzeigenaufnahme wurde der Reisende auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Neueste Kommentare