Bamberg: „In forma crucis“ – Die Architektur von Sankt Stephan zwischen Tradition und Innovation

„In forma crucis“ heißt eine Veranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. unter der Leitung von Dr. Margit Fuchs.

„In forma crucis“ – in Form eines Kreuzes ist das übergeordnete Bauprinzip von Sankt Stephan, das sich von der frühen Kirche des 11. Jahrhunderts bis zum barocken Neubau des 17. Jahrhunderts feststellen lässt.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Baugeschichte und der Architektur dieser Kirche, wobei die Bautätigkeiten des 17. Jahrhunderts den Schwerpunkt bilden. Dabei soll die Bedeutung dieses Bauwerks, über das Gerd Zimmermann 1952 zurecht klagte („Von den alten Bamberger Kirchen findet bei Einheimischen und Fremden, bei Fachleuten und Laien die heute evangelische, ehemalige Stiftskirche St. Stephan wohl mit die geringste Beachtung“), als Initialbau der barocken Architektur in Franken gewürdigt werden.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 27. Oktober 2021 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen.

Aktuell ist die Inzidenz in Bamberg unter 35 und deshalb tritt die 3 G – Regelung nicht in Kraft. Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über den aktuellen Inzidenzwert und denken Sie ggf. an den eventuell erforderlichen Nachweis.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.