Bamberg: Der Mensch: Beherrscher der Natur oder nur ein Teil von ihr?

Symbolbild Religion

Der Mensch: Beherrscher der Natur oder nur ein Teil von ihr?

heißt eine Veranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. unter der Leitung von Dr. Frank Scholz.

Wir Menschen halten uns recht gern für die Krone der Schöpfung. Und es gibt ja auch gute Gründe für diese Auffassung: Keine andere Spezies auf diesem Planeten hat sich so erfolgreich entwickelt, hat sich in allen Lebensräumen dieser Erde ein Zuhause geschaffen und hat sich dank seiner Intelligenz und seiner Technik ein gutes Stück von der Natur und ihren Widrigkeiten unabhängig gemacht. Aber wie unabhängig sind wir wirklich? Brauchen wir Mutter Natur wirklich nicht mehr?

In dem knapp einstündigen Vortrag wird herausgearbeitet, wie sich der Mensch in seinen Wechselwirkungen mit der Natur von allen anderen Tier- und Pflanzenarten unterscheidet, weshalb er sich so erfolgreich gegen alle Konkurrenz durchsetzen konnte und welchen Preis die Menschheit dafür zahlt. Ein kritischer Ausblick auf die Zukunft sowie auf mögliche Auswege aus den gegenwärtigen Krisen schließen den Vortrag ab.

Der Vortrag findet statt am Dienstag, 19. Oktober 2021 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen. Aktuell ist die Inzidenz in Bamberg unter 35 und deshalb tritt die 3 G – Regelung nicht in Kraft. Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über den aktuellen Inzidenzwert und denken Sie ggf. an den evtl. erforderlichen Nachweis.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.