Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.10.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Beide Kennzeichen weg

BAMBERG. Von einem am Kunigundendamm abgestellten Fiat wurden in der Zeit zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmittag die beiden Kennzeichen gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl und Sachbeschädigung

BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 13:10 Uhr wurden drei Jugendliche im Alter von 12-Jahren in einem Supermarkt in der Langen Straße dabei beobachtet, wie sie sich gegenseitig Bier, Chips und weitere Lebensmittel im Wert von ca. 11 Euro in die Rucksäcke stopften. Einer der Drei Jungs nahm lediglich eine Packung Sushi, überlegt es sich aber anders und legt die Packung in ein Regal in der Nähe des Kassenbereichs und verlässt den Laden. Die eintreffende Polizeistreife nahm die zwei diebischen Jungs mit zur Polizeidienststelle, wo sie von ihren Eltern abgeholt werden konnten. Der Dritte wurde nachträglich ermittelt und muss sich nicht wegen Diebstahl, sondern Sachbeschädigung verantworten, da das Sushi ungekühlt nicht mehr verkauft werden konnte.

Diesmal konnte kein Diebesgut gefunden werden

BAMBERG. In einem Kaufhaus am Grünen Markt wurde ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er mit zwei Sporthosen in der Umkleidekabine verschwand und mit nur einer wieder herauskam. Ein Angestellter verfolgte den Mann bis zum ZOB, wo er durch eine Polizeistreife festgenommen wurde. Ein Diebesgut konnte nicht aufgefunden werden, allerdings konnte ihm ein Diebstahl vom 24.09.2021 nachgewiesen werden.

Polo angefahren

BAMBERG. Ein in der Strickerstraße geparkter VW/Polo wurde am Mittwoch in der Zeit zwischen 8:30 Uhr und 17:30 von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.800 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrüche

BISCHBERG. In das Vereinsheim sowie die Vereinsgaststätte am Leinritt wurde zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagmorgen, 09.30 Uhr, eingebrochen.

Über ein Fenster drang ein Unbekannter in das Kellergeschoß des Gebäudes ein. Anschließend brach der Täter gewaltsam mehrere Türen auf und durchwühlte die Räumlichkeiten, wo er anscheinend jedoch kein Diebesgut vorfand. Danach versuchte der Eindringling über ein aufgehebeltes Fenster in die Gaststättenräume zu gelangen. Dieser Versuch misslang zunächst. Letztendlich verschaffte sich der Täter über die gewaltsam aufgebrochene Haupteingangstüre Zutritt. Im Inneren des Lokals wurden ebenfalls Türen aufgebrochen, alles durchwühlt und vorgefundenes Bargeld mitgenommen. Der insgesamt angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Blechschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall. An der Kreuzung Bamberger Weg/Scheffelstraße übersah eine 29-jährige Skoda-Fahrerin beim Geradeausüberqueren den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Mercedes, eines 18-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

ZEEGENDORF. Im Begegnungsverkehr kam es am Donnerstagabend in der Teuchatzer Straße zum Streifvorgang zwischen den Außenspiegeln zweier Pkw. Dabei ging an jedem Auto jeweils der linke Außenspiegel zu Bruch. Die Reparaturkosten belaufen sich insgesamt auf etwa 500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Von der Verkehrskontrolle direkt ins Gefängnis

BAYREUTH. Die Kontrolle eines Radfahrers endete Donnerstagnachmittag für den Mann direkt in der Zelle. Er führte eine geringe Menge Rauschgift mit sich und hatte eine Haftstrafe nicht angetreten.

Der 47-jährige Bayreuther wurde durch eine Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Gabelsbergerstraße angehalten. Für das von ihm benutzte hochwertige Fahrrad konnte er keine plausible Erklärung abgeben, weshalb das Fahrrad zunächst für weitere Eigentumsermittlungen sichergestellt wurde. In einer kleinen Druckverschlusstüte führte der Mann zudem eine geringe Menge Crystal bei sich.

Dieses wurde ebenfalls sichergestellt. Letztendlich stellte sich bei der Überprüfung der Personalien heraus, dass ein Vollstreckungshaftbefehl über 14 Monate bestand. Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Geschwindigkeitskontrolle deckt Alkoholfahrt auf

B 303 / BISCHOFSGRÜN, LKR. BAYREUTH. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Donnerstagnachmittag einen Alkoholsünder aus dem Verkehr. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Für ihn war die Fahrt beendet.

Gegen 16.45 Uhr war der Mann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit bei einer Lasermessung unterwegs. Bei erlaubten 60 km/h zeigte die Messung 87 km/h an. Der Fahrer ignorierte noch die Anhaltezeichen und fuhr weiter. Bereits kurz danach konnten die Beamten das Fahrzeug jedoch stoppen. Der Grund für das Verhalten stellte sich schnell heraus. Deutlicher Alkoholgeruch veranlasste die Beamten zu einem Alkotest. Dieser ergab einen Wert von über 1,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnete werden musste. Seinen Führerschein konnten die Polizeibeamten nicht sicherstellen, da dem 39-Jährigen aus Mittelfranken die Fahrerlaubnis behördlich entzogen war. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Mittelehrenbach. Am Donnerstagvormittag fuhr ein weißer Sattelzug durch die enge Umleitung und riss einen Teil der Dachrinne von einer Halle ab. Der Laster fuhr unbehelligt weiter und hinterließ einen Schaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstagmittag entwendete aus einem Geschäft in der Willy-Brandt-Allee ein 71-Jähriger Modeschmuck im Wert von ca. 20,– Euro. Vom aufmerksamen Ladendetektiv konnte er dabei beobachtet. Der alte Mann wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.

Sonstiges

Forchheim. Bereits in der Zeit von Freitag, 01.10.2021, 15:00 Uhr bis zum Sonntag, 03.10.2021, ca. 12:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen braunen 1er-BMW in der Bügstraße. Es wurde ein Kratzer in der Fahrertür verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Tabak sichergestellt

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Im Zuge einer Jugendschutzkontrolle am Spielplatz in der Bayernstraße fanden Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Donnerstagmorgen bei einer 14- und einem 15-Jährigen jeweils eine Packung Drehtabak. Da der Verkauf dieser Produkte an Jugendliche unter 18 Jahren verboten ist, stellt dies einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz dar. Die Packungen wurden sichergestellt und die Erziehungsberechtigten sowie das Jugendamt verständigt.

Unter Drogeneinwirkung gefahren

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße in Weidnitz hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Freitagmorgen gegen 00.45 Uhr, einen 23-jährigen Ford-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie drogentypische Auffälligkeiten, die sich durch einen positiven Schnelltest auch bestätigten. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er wird sich nun wegen Fahren unter Drogeneinwirkung verantworten müssen.